Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum chiptuning bei benziner

doa83 29.04.2008, 17:36
Guten tag zusammen!

Hat sich von euch schon mal jemand übers Chiptuning Gedanken gemacht, b.z.w hat schon jemand Erfahrungen gesammelt übers chipen bei Benzinern??

MfG Doa83

P.S.: Habe 1.4l VtI 95 Pferde
BurnIn 29.04.2008, 17:59
Das kostet paar hundert und bringt auch nur paar hunderstel , ich denke es ist sinn los, denk mal lieber über einen sportluftfilter nach

http://www.peugeotboard.de/modules/n...orumpost127331
Unbekannt 29.04.2008, 18:01
Der bringt dann garantiert noch weniger. 8-)
doa83 29.04.2008, 18:48
Über Sportluftfilter hab ich mich im Netz erkundigt. Ausser dass er ein bisschen "sportlicher" klingt soll der nicht wirklich was bringen.

Im Netz hab ich bei einem Chiphersteller aus Reutlingen(BaWü) was gefunden. 14 Ps soll der Chip bringen und ca. 30Nm mehr Drehmoment. Aber ob Getriebe and so on dafür ausgelegt sind...
Unbekannt 29.04.2008, 20:03
mal ganz ehrlich : der aufpreis von 95vti auf 120vti (beide als sport) beträgt 700?!

über die leistung und ob sie einem reicht, sollte man eigentlich vor dem kauf nachdenken, zumal wenn der aufpreis für 25ps so gering ist.
scuidgy 29.04.2008, 21:31
Sportluftfilter sind dann gut wenn man seinen Motor zudrecken möchte. Der letzte Schrott.
Der Straßenmotor im Peugeot soll bestimmt länger halten als ein Rennsportmotor, der viel weniger Laufleistung zurücklegt und öfter mal zerlegt/gereinigt wird.
Chiptuning würde ich eigentlich auch nur bei Turbos wirklich empfehlen (egal ob Benziner/Diesel).
Beim unaufgeladenen Benziner macht echtes Hardwaretuning Sinn, kostet aber auch wesentlich mehr (Abgasanlage, Fächerkrümmer, Nockenwelle, ...). Da kann man dann wirklich gleich ein anderes Auto kaufen.
doa83 30.04.2008, 15:44
Habe nie behauptet dass die Leistung nicht ausreichend ist. Da dies ein Zweitwagen ist und mein "großes Auto" ein Diesel ist(VW Passat, 2.0 TDI, original 170PS, gechipt 208PS) wollte ich mal von Experten wissen, ob sich denn Chiptuning bei Benzinern lohnt, da ich dies beim Diesel auf jeden Fall empfehlen würde!!! Mehr wollt ich nicht wissen und mehr hab ich auch nicht behauptet, Kollege!!!!
207GT 30.04.2008, 15:55
Chiptuning lohnt bei Benzinern sofern sie nen Turbo oder Kompressor haben. Bei Saugmotoren lohnts definitv nicht
Voltago 30.04.2008, 15:57
Du kannst dir von "Clements Motorsport" einen Chip zulegen.
Die Leistungssteigerungen sind dann etwa so:
von 90 PS auf 100 PS
von 110 PS auf 125 PS

Ich habe den 110 PS Benziner, da bringt das dann schon 10 Km/h mehr, aber es wäre bei Höchstgeschwindigkeit auch bis tief in den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser. Die Beschleunigung verbessert sich um etwa. ne halbe - dreiviertel Sekunde.

Bei dir kannst du max ne halbe Sekunde rechnen. Aber der Verbrauch sinkt gewiß nicht :-D
Deine Leistung wird sicher auf 105 PS steigen, aber das kann ich nur raten, habe keine Ahnung wie es sich bei den Direkteinspritzern verhält.

Auf der Tuningworld in Friedrichshafen geben die hier dann auch 15% Rabatt 8-)

http://www.clemens-motorsport.de/peugeot_benzin.htm
Unbekannt 01.05.2008, 17:50
Das einzig gescheite bei Benzinern ist das Tuning über Zylinderkopf (Nockenwelle), Ventilsteuerung und Kolben (Hubraum). Alles andere bringt kaum Leistungsgewinn, der auch spürbar wäre.

Und das sinnvollste war schon immer, wenn subjektiv Leistung fehlt: Mehr Motor.

Gruß - Spargel