Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum CD wechsler freischalten

Siggi_888 13.05.2016, 07:33
Hallo, ich habe mir einen USB Adapter (anycar) gekauft und an das Radio angeschlossen, das Problem ist nur, es muss freigeschaltet werden, deswegen meine frage...gibt es jemanden der die passende Software und ahnung davon hat?

Wohnraum Berlin??
Danke

Auto
Peugeot 207, bj 2006
Dan_Oldb 13.05.2016, 13:23
Moin. Welches Radio ist verbaut?

Ciao, Daniel
CK308 13.05.2016, 13:49
Fahr doch in eine Peugeot-Werkstatt. Ist ja nicht so, dass es in Berlin keine davon gibt.
Das ist ne Sache von 1-2 Minuten.
Siggi_888 13.05.2016, 17:04
Siemens vdo rd4
Großnaht 13.05.2016, 18:42
Zitat Zitat von Siggi_888 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir einen USB Adapter (anycar) gekauft und an das Radio angeschlossen, das Problem ist nur, es muss freigeschaltet werden, deswegen meine frage...gibt es jemanden der die passende Software und ahnung davon hat?
Bitte vorher informieren, bevor man sich diesen Shyce kauft
Auto
Peugeot 207, bj 2006
Gutes Markenradio (mit BT und Freisprechen, teilw. Internetradio) kostet weniger als 100 Euro, plus ein paar Adapter (20-30 Euro), dann ist ein hochmodernes Radio drin, bei dem sogar mehrere tausend MP3-Dateien samt ID-Tag eingelesen werden können. Diese eben genannte Fähigkeit haben diese CD-Wechsler-Adapter (techn. Krücken) eben nicht. Wobei meine Kurzrecherche zeigt, dass der Adapter auch schon 80 Euro kostet + 20-80 Euro (je nach Erfahrung und Preisvorstellung) für die PSA-Werkstatt es richtig zu kodieren.

Idealerweise baut man beide Radios (Serienradio fürs Bordmenü und 'richtiges Radio'(tm) für Musik und Multimedia) parallel ein. Einzige (sehr leicht verschmerzbare) Nachteile: keine Lenkradfernbedienung (ja, man muss wieder seinen rechten Arm 20-30 cm bewegen) und fehlendes Ablagefach.
Peupa205 13.05.2016, 23:50
Naja, er hat das Teil ja nun mal schon gekauft und eingebaut, deswegen helfen soche Kommentare nicht weiter, wie "kauf dir was anderes". Ich würde ihm helfen, bin aber 600km weit weg, also wo sitzen die Leute rund um Berlin mit der Diagbox/PP2000 ?
Siggi_888 13.05.2016, 23:52
Bevor noch mehr kluge Ratschläge kommen, ich wollte nicht wissen was ich Ihrer Meinung nach verbauen soll oder was Ihenen mehr gefällt, die Frage war, wer kann mir etwas aktivieren bzw freischalten... Nichts für ungut😉
Siggi_888 13.05.2016, 23:53
Danke trotzdem ))
Großnaht 14.05.2016, 07:03
Zitat Zitat von Siggi_888 Beitrag anzeigen
Bevor noch mehr kluge Ratschläge kommen, ich wollte nicht wissen was ich Ihrer Meinung nach verbauen soll oder was Ihenen mehr gefällt, die Frage war, wer kann mir etwas aktivieren bzw freischalten... Nichts für ungut��
Geb dir recht, ich reagier da manchmal etwas ungehalten, wenn sich für schlechte techn. Lösungen entscheidet (die dazu noch überteuert sind). Lass es dir mal durch den Kopf gehen, ob du nicht den USB-Adapter wieder verkaufst und dir lieber ein 2. Radio einbaust. Preislich ist der Unterschied zu vernachlässigen, aber der Zweitradioeinbau ist technisch einfacher (keine Fahrt zu PSA-Werkstatt, die sich auch erstmal schlau machen müssen, wie man den CD-Wechsler freischaltet, das passiert dort seltener als einmal im Jahr) und die techn. Beschränkung wegfallen. Techn. Beschränkung: max 99 CDs (oder waren es nur 10?) mit je 99 Liedern (wenn ich mich täusche) können via CD-Wechsleradapter aufgerufen werden. Und du stocherst immer im Dunkeln, weil keine MP3-ID (Liedtitel/Interpret) übertragen werden können. Im Autoradiodisplay erscheint nur "CD3-Lied 51".

Ich hätte ja nichts gegen diese Lösung, wenn der Adapter nur 20 Euro kosten würde.

Für (spätere) Mitleser:
Alternativ kann man sich für 20-30 einen FM-Transmitter inkl. SD-Kartenleser zulegen (Anschluss im Zig.-Anzünder), der die Lieder über FM zum Radio bringt (Luxus-/Premiumteile emulieren sogar RDS, da wird der Titel/Interpret dann im Borddisplay sogar angezeigt). Positiv sind hier die geringen Kosten und einfacher Einbau/Inbetriebnahme von Laien. Bedienkomfort ist aber wieder eher gering.
CK308 14.05.2016, 11:20
Ich weiß nicht was ihr alle gegen eure Werkstätten habt. Bei meiner Werkstatt war das null Problem, eben Laptop angeschlossen, CD-Wechsler-Anschluß aktiviert und fertig war.

So ein USB-Adapter ist die einfachste Möglichkeit um MP3s abzuspielen (wenn das RD4 nicht MP3-CD tauglich ist), ohne groß was umbauen zu müssen.

Ich hatte am Anfang mir MP3-CDs gebrannt. Wurde mir aber auf Dauer etwas zu umständlich. Dann habe ich mir eine MP3-Box geholt. Später wollte ich allerdings auch mehr und habe dann die Musikanlage komplett umgebaut.

Zur USB-Box (hatte keine von anycar, sondern von Dension) muss man allerdings sagen, dass er nur 5 Ordner lesen kann, mit jeweils bis zu 99 Titeln. Diese Ordner sind über die Stationstasten des Radios anwählbar. Taste 6 spielt dann alle Lieder in allen Ordnern ab. Ich glaub so war das, ist bei mir allerdings auch schon einige Jahre her und kann mich irren.

Der Tipp mit der USB-Box zu verkaufen und was "gescheites" zu verbauen, ist zwar für den Besitzer im ersten Moment richtig gedacht. Nur irgendjemand kauft dann ja diese Box, und dann geht das ganze wieder von vorne los