Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Brummendes Geräusch beim Beschleunigen

Enqelchn 01.08.2014, 06:47
Hallo zusammen,

ich habe mir im März diesen Jahres einen 207 110 HDI FAP Bj 2008 mit ca 55.000 KM geholt und habe nun folgendes Problem:
Beim Beschleunigen und vor allem kurz nach dem einkuppeln gibt er ein brummendes Geräusch von sich. Zwischen 100 Km/h und 110 Km/h ist das Geräusch konstant da.
Woher es genau kommt kann ich nicht sagen aber es klingt als kommt es von "hinten"
Vor ca. 4 Wochen habe ich eine neue Bereifung aufziehen lassen. Hankook Energy Saver. Das Geräusch ist mir erst danach bewusst aufgefallen.
Sobald ich die Kupplung zum hoch oder runterschalten trete ist das Geräusch weg. Also kann es Mmn nicht an den Reifen liegen
Das Geräusch kommt nicht immer. Letzte mal ist es mir letzte Woche Mittwoch aufgefallen. Fahre täglich 60 km. Heute kam das Geräusch dann wieder.

Vllt kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank
Tailgunner 01.08.2014, 07:08
Kommt das Geräusch von links oder von rechts??
Ist es expleziet nur zwischen 100 - 110 km/h ???
Wird es regelmäßiger oder nur sporadisch??
Wird es lauter oder gleichbleibend???
Enqelchn 01.08.2014, 08:20
Schwer zu sagen ob von links oder rechts, dass kann ich ehrlich gesagt nicht 100% zuordnen somit denke ich dass es "mittig" ist.
Nein es ist nicht explizit zwischen 100 - 110, aber da kommt das Geräusch konstant vor. Ansonsten immer mal wieder kurz vor dem schalten bei ca 2500-3000 Umdrehungen
Das Geräusch tritt eher sporadisch auf. Kann es allerdings auch nicht an die Außenbedingungen koppeln
Und ich würde es eher als gleichbleibend bezeichnen und eben sobald ich die Kupplung trete ist es weg...
Tailgunner 01.08.2014, 08:47
Hmmmm Meine vermutung evtl. hintere Radlager!
Weil was anderes fällt mir atok nicht ein.
Hatte es mit dem vorderen linken Radlager. Fing auch sporadisch an. Naja nachher waren die Radlager kugeln halbiert.
Enqelchn 01.08.2014, 08:49
Kann das denn auch passen obwohl das Geräusch weg ist sobald ich die Kupplung trete?
Radlager hat ein befreundeter KFZ Meister auch schon vermutet -.-
Tailgunner 01.08.2014, 08:54
Wie gesagt ich hatte es auch erst sporadisch ab ner geschw. von 110 Km/h
Mach doch mal den Test Auto auf ne Bühne bei ner Bastler bude Hinteres Rad drehen und Horchen.
Hand evtl auf die Welle oder in der nähe legen .
Wenn Vibrations zuspüren ist oder ein leichtes schleifgeräusch dann ists das Radlager.
Enqelchn 01.08.2014, 08:57
Werde mal warten bis der Kfz M aus dem Urlaub zurück ist und dann soll er mir das Auto einmal durchchecken.
Ganz wohl ist mir bei der Sache nämlich nicht
Vielen Dank !
Tailgunner 01.08.2014, 09:04
Kein Problem.
Eins noch sollte das Geräusch lauter und permanent werden . Dann fahr nicht mehr weiter sondern Werkstatt.
Weil du sonst kommplet evtl. dein Lagerschrotest und das ist nicht Ungefährlich!!!