Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Bremsen mit abgestelltem Motor

rh29 15.12.2009, 09:55
Heute hatte ich mal meinen ökologischen Tag und habe im Stau bergab den Motor ausgemacht. Bin dann ohne Gang gerollt und nach dem 4. oder 5. Bremsvorgang wird das Pedal hart und lässt sich nicht mehr treten. Somit ist auch keine Bremswirkung mehr da. (Außer natürlich mit Handbremse und Kupplung, Auto ist noch intakt.)

Das der Bremskraftverstärker nur geht, wenn der Motor an ist, ist mir klar. Aber dass ich ohne Motor garnicht bremsen kann versteh ich nicht.

Stellen wir uns den hypotetischen Fall vor, ich muss mich abschleppen lassen, was machen ich dann? (außer ADAC und Schleppstange...)
Gentsai 15.12.2009, 09:59
Moin,

dass dann gar keine Bremswirkung mehr vorhanden ist, ist nicht richtig, sie wird nur soweit reduziert dass man es kaum merkt.

Früher hatten die Autos keinen BKV, wie die gebremst haben kannst du dir sicher vorstellen :-D
Road_Runner 15.12.2009, 10:05
hattest du die zündung noch an? ich glaub mit eingeschalteter zündung lässt sich das pedal wieder treten.
warum das so ist kann ich dir nicht sagen. aber auf jeden fall ist es bei mir auch so

gruß moe
rh29 15.12.2009, 10:06
naja, beim 306er konnte man ohne Motor schon noch bremsen, nur eben mit Gewalt. Beim 207er kann ich das Pedal auch mit beiden Füßen nicht mehr treten, das war richtig fest.
rh29 15.12.2009, 10:06
ja klar, zündung war an.
Maximumhead 15.12.2009, 10:27
Siehe Bedienungsanleitung ----->

"Beim Abschleppen mit abgestelltem
Motor sind Bremskraftverstärkung und
Servolenkung nicht mehr wirksam."
l0k1 15.12.2009, 10:27
der bremskraftverstärker funzt mit unterdruck!

bei nem diesel kann es angehen das noch extra ne unterdruckpumpe dran ist...

beim benziner könnt ihr das knicken!

früher waren die bremsen aber auch anders gebaut die waren konstruktiv in sich selbstverstärkend...

im zweifelsfall mann man das weiss nicht mehrmals pumpen sondern einmal bremse treten und getreten lassen.

beim abschleppen kann man problemlos die handbremse benutzen da hat man dann auch gefühldrinne.
Maximumhead 15.12.2009, 10:30
beim abschleppen kann man problemlos die handbremse benutzen da hat man dann auch gefühldrinne.
Und wenn man davon ausgeht das man beim Abschleppen ehh nicht schneller als 30 km/h fahren darf solange ich mich noch richtig dran erinnere sollte dies kein Problem sein :-)
rh29 15.12.2009, 11:22
l0k1 schrieb:
der bremskraftverstärker funzt mit unterdruck!

bei nem diesel kann es angehen das noch extra ne unterdruckpumpe dran ist...

beim benziner könnt ihr das knicken!
es geht mir nicht um die theorie, ich weiß schon wie die bremse funktioniert, ich frage obs ne fehlfunktion ist.

l0k1 schrieb:

früher waren die bremsen aber auch anders gebaut die waren konstruktiv in sich selbstverstärkend...
gibts das nicht nur bei trommelbremsen? sowas hat mein 207er nicht...

l0k1 schrieb:
im zweifelsfall mann man das weiss nicht mehrmals pumpen sondern einmal bremse treten und getreten lassen.
versteh ich nicht, gibts den satz auch in meiner sprache?

l0k1 schrieb:
ich habs in der fahrschule eben anders gelernt, die handbremse ist fürs stehende auto, das pedal fürs rollende gefährt. aber das war auch nicht die eigentliche frage...

ich werde heute nochmal testen, ob er wirklich garnicht mehr bremst oder ich einfach mit nochmehr gewalt drauftreten muss.
Maximumhead 15.12.2009, 11:48
ehm *hust* meinen Beitrag nicht gelsen :-D

Siehe Bedienungsanleitung -----> "Beim Abschleppen mit abgestelltem Motor sind Bremskraftverstärkung und Servolenkung nicht mehr wirksam."