Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Bekommt man 70-Watt Lampen eingetragen?

ThE_AdMiRaL 20.11.2010, 23:33
Nabend,

und zwa rhätte ich mal ne frage an die Tüv-Kundigen unter euch wie es mit folgendem Sachverhalt aussieht. Ich hab auf eBay was recht exotisches gefunden:

Nr. 1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Nr. 2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Und zwar sind das hier 70Watt-Birnen für 12-Volt Fahrzeuge(fast alle PKW). Übliche Varianten sind für Autos eigentlich nur 55W, 100W(Überblender) und manchmal 80W(Rallie-Editionen). Letztere 2 sind nicht im Straßenverkehr zugelassen weil sie zu stark blenden.

Von 70-Watt-Lampen hab ich dagegen bisher nur in LKW's gehört- die haben aber 24 Volt, also für das normale Auto nicht zu gebrauchen. Natürlich wirft das aber die Vermutung auf, dass 70W 24V ~ 70W 12V ist. Leuchtkraft ungefähr gleich, Blendung natürlich auch.

Ich geh mal davon aus dass diese Ebay-Lampen kein E-Zeichen und keine Prüfnummer für die STVO haben.

Meine Frage ist folgende: Vorrausgesetzt man baut sowas ein und fährt damit zum TÜV, würde man die dennoch eingetragen bekommen sofern sie keine überhöhte Blendwirkung im Vergleich zu normalen h7(55W bzw. 24 Volt 70W) haben? Oder scheiterts da schon am Prüfzeichen/Prüfnummer sollte es diese nicht geben?

Gruß,
ThE_AdMiRaL
Unbekannt 21.11.2010, 00:35
:hammer: int: kein Kommentar! Die Frage wirst du dir eigentlich auch selbst beantworten können!
ThE_AdMiRaL 21.11.2010, 00:53
pss0805 schrieb:
:hammer: int: kein Kommentar! Die Frage wirst du dir eigentlich auch selbst beantworten können!
Angesichts der Tatsache dass es durchaus einige Geschichten gibt wo beim einen Tüv was nicht eingetragen wird und beim anderen doch, nicht.

Ok ich kann mir denken dass was ohne Prüfnummer auch nirgends reindarf. Genauso bei der Wattzahl. Sind aber alles nur Spekulationen. Ich möchte wissen ob das genau irgendwo definiert ist dass es NICHT zulässig ist. Was ich denke ist dem Gesetz ja normalerweise schnuppe :roll:
derMic 21.11.2010, 03:06
Fragen wir mal andersherum:

Wenn du zum TüV fährst und sagen wir ein gewindefahrwerk eintragen lässt. Was macht der Onkel vom TüV dann?

Richtig!
Er prüft ob das Fahrwerk für dein Auto zugelassen ist, und zwar in dem gutachten das du vom hersteller bekommen hast. Dort steht eine nummer, diese findet er auf dem FW auch und kann es somit eintragen.

Deine 70Watt Birnen von ebay werden niemals solch ein gutachten haben, ebensowenig wie ein E nummer oder ein prüfnummer.

Ich frage mich grade warum du diese einbauen willst? und dann noch eintragen?
Nimm doch gleich die etwas teureren von Marke XY und du hast kein stress mit eintragen oder sonstwas.

Grade bei Birnen die jetzt keine hunderte ¤ kosten, sich aber der Unterschied so deutlich bemerkbar macht, würde ich nicht am falschen Ende "sparen"
Filius 21.11.2010, 09:16
Ich kann "derMic" nur zustimmen...

und in dem fall das dir in der vergangenheit die "teuren" birnen zu oft durchgebrannt sind, empfehle ich dir einen Spannungsspitzenkiller... kostet 12,99¤ bei ATU und co. bin mit meinem sehr zufrieden...

ich persöhnlich habe mir beim real mal birnen geholt, Xenon Gold Line +50% diese kommen den kollegen osram night breaker sehr nahe und kosten nur 10¤...

und leuchtmittel ohne prüfzeichen sind auch nicht wünschenswert wenn du in einen unfall verwickelt wirst. was natürlich keiner hofft!

MfG Filius

ThE_AdMiRaL 21.11.2010, 10:04
Nun gut warum ich darüber nachdenke sowas einzubauen...

ich hatte bis vor ein paar Wochen die XenonLook SW-Premium drinne, bin dann aber in nem Üblen Gewittersturm auf der Autobahn dermaßen Blind gewesen dass ich die gleich raushab. Bei trockenheit sind die Dinger genial, bei Regen taugen sie nichts.

Meine Überlegung war schlichtweg die, dass man den Leuchtkraftverlust durch blaue Tönung u.U. durch eine höhere Wattzahl ausgleichen kann, allerdings ohne gleich die 100W reinzumachen und andere durch Blendung zu gefährden.

Wenn es nen vernünftigen XenonUmbau für den 207 gäbe würde ich mir wahrscheinlich gleich das machen lassen, aber sowas gibts bisher nicht(zumindest hab ich nix gefunden). Voll-LED Scheinwerfer sind auch nicht in nächster Zeit zu erwarten. Und mal schlappe paar zehntausend euro für ne Prototypsanfertigung hab ich auch nicht.

Ich möchte eben eine XenonLook-Brine mit der ich auch was sehe UND andere nicht gefährde. Nun gut ich hatte bisher noch keine Osram/Phillips/Bosch-Lampen drin. Wenn ich mir solche kaufe ist die Frage halt ob die einen akzeptablen xenonlook liefern und man mit denen auch im Gewitter halbwegs etwas sieht...
Filius 21.11.2010, 10:19
ThE_AdMiRaL schrieb:

Ich möchte eben eine XenonLook-Brine mit der ich auch was sehe UND andere nicht gefährde. Nun gut ich hatte bisher noch keine Osram/Phillips/Bosch-Lampen drin. Wenn ich mir solche kaufe ist die Frage halt ob die einen akzeptablen xenonlook liefern und man mit denen auch im Gewitter halbwegs etwas sieht...
also ich kann dir die dinger vom Real empfehlen (Xenon Gold Line +50%) diese kommen den osram dinger doch sehr nahe... war auch bei regen sehr zufrieden damit. und mit 10¤ das paar kann man nicht viel falsch machen.

diese sehen auch schön nach xenon aus.

ist halt die billigere alternative zu osram, bosch, phillips und co
Force406 21.11.2010, 10:26
@The_Admiral:
Du blendest den Gegenverkehr IMMER mehr mit höheren Wattzahlen.
Die Lichtleistung, die bei Regen verloren geht, blendet trotzdem.
Ich wohne nahe des Schengen-Raumes, dort wohnen die Luxemburger
aus Luxemburgien ^^ und die nehmen das mit der Watt-Zahl nicht so
genau - mit fatalen Folgen. Begegnet dir solch ein Kamerad nachts
auf Regennasser Fahrbahn ist das, als hätte er Fernlicht an. Ich
brauche dann 1-2 Sekunden, bis ich wieder ETWAS sehe.

Sobald ich merke, was da an Licht ankommt, kann ich nur vom Gas
gehen. Das sind die Effekte von 70-100 Watt Lampen.

Das Problem: Die regennasse Fahrbahn wirkt wie ein Spiegel, der
das Licht mit Einfallwinkel = Ausfallwinkel reflektiert. Da das Abblendlicht
den Bereich vor dem Fahrzeug auf kurze Distanz ausleuchtet, werden
dann 2 x 50 W zu großen Teilen nach oben vor dem Fahrzeug reflektiert.
Was dabei rauskommt, kann man sich vorstellen. Ihr kennt das ja
selber.

Also: Bei Regen rücksicht nehmen auf den Gegenverkehr und einfach
langsamer fahren. Dann reicht das Licht, niemand wird
geblendet und alle kommen sicher an.

MfG Force406
Hessi01 21.11.2010, 10:48
Hi Leute

verstehe diese bekl..... Diskussion nicht. Der Gesetzgeber hat seine Gründe warum nur 55 Watt Lampen zugelassen sind. Basta. Was gibt es da zu diskutieren ob jetzt doch event. vielleicht 70 Watt Lampen eingetragen werden könnten oder nicht?
Wenn dir mal ein Volllid.... mit 55Watt falsch eingestellten Lampen und vielleicht noch Fernlicht an entgegen kommt und du deshalb im Straßengraben landest weil du nichts mehr siehst, denkst du anders. Das ist nämlich der Grund warum es eben "nur" 55Watt sein dürfen, bzw. es strenge Vorschriften gibt was den Einbau von Xenon Scheinwerfern betrifft.
Für mich ist es falscher Geiz, wenn man sich die billigen "Xenonlook" Funzeln vom Billigdiskounter einbaut wegen dem tollen "Look", dann aber beschwert weil die Kerzen bei Regen nichts taugen. Scheinwerfer sind dafür eingebaut, daß man den Weg findet. Nicht um irgend welchen falschen Freunden mit ner Showeinlage zu imponieren.

Schon mal überlegt, warum die Lampen von Phillips, Bosch und Osram mehr kosten?
Weil z.b. die Entwicklung und Forschung Geld kostet. Nachbauen können die Chinesen alles, ob es was taugt ist was anderes.

Kauf dir doch mal die Nightguide von den Phillips. Hab ich seit Jahren drin. Klasse Licht in allen Situationen. Mit denen kommst du auch bei Gewitter lebend an und bringst nicht noch Leute um.

Sorry für diese etwas krassen Worte, aber vernünftiges Licht am Auto ist für mich Sicherheitsrelevant. Ich habe kein Verständnis wenn mit so etwas rum gespielt wird oder Leute mit defekter/falscher Beleuchtung rum fahren. Wenn man sie dann drauf aufmerksam macht und zur Antwort bekommt, "weiß ich" könnte ich ausrasten . Warum wird sowas nicht gleich repariert wenn man schon an der Tanke steht.

Genauso wenig verstehe ich die Autohersteller, warum immer noch die billigsten Lampen verbaut werden anstatt etwas teurere, dafür aber wesentlich bessere. Ok, Kostenfrage, aber die 5 Euro könnte man durch wegfall an der Arschheizung einsparen.

beste Grüße
hessi01
sebbo87 21.11.2010, 12:55
Ok, Kostenfrage, aber die 5 Euro könnte man durch wegfall an der Arschheizung einsparen.

beste Grüße
hessi01
also ich will die nicht mehr missen ...

ansonsten stimmt ich dir voll und ganz zu!