Peugeot 207 Forum
Beifahrer-Warnleuchte
Hallöchen,
in bin seit fast 2 ½ Wochen stolzer Besitzer eines 207 Tendance (90 PS, 3-Türer, mit bisschen Sonderausstattung ? hab auf die Lieferung knapp 7 Wochen gewartet).
Bin total zufrieden mit dem Auto - allerdings verwirrt mich eine Sache:
Mein Beifahrer ist immer vorbildlich angeschnallt ? auch wenn niemand neben mir sitzt?! :-? Die Anzeige leuchtet, wenn ich die Zündung anmache, grün und geht dann nach kurzer Zeit aus.
Sitzt jemand als Beifahrer neben mir, funktioniert die Anzeige einwandfrei ? angeschnallt = grün, nicht angeschnallt ? piept und rot.
Wenn auf den Rücksitzen niemand sitzt, sind die Anzeigen rot.
Sollte es nicht so auch auf der Beifahrerseite sein?
Jupp... Sollte auch für den Beifahrer dann rot sein...
Würd mal zu deinem Händler fahren... Vielleicht ein Fehler im Bordcomputer :-?
Solange dat Dingens nicht ständig am Piepen ist, weil der nicht vorhandene Beifahrer nicht angeschnallt ist (wie bei meiner Frau ihrem Karlchen) wäre mir das ehrlich gesagt schnurz, ob mir 'ne Leuchte erzählt, daß der nicht vorhandene Typ neben mir richtig angeschnallt ist. Im Gegenteil - ich würde alles so belassen, sonst hast Du evtl. auch ständig das besagte Piepen. Oder hab ich das Fehlerbild falsch verstanden?
Beifahrer nicht da, aber angeschnallt, richtig?
Gruß Janzemann
Hallo!
Genau diese Anzeige habe ich auch! Habe meinen nach 13 Wochen Wartezeit gestern endlich bekommen.
Sogar der Sitz hinten rechts ist grün, obwohl dort ein Kindersitz steht und meine Tochter ja nun mal nicht immer mitfährt. Alle anderen sind rot bis man sich anschnallt.
Hallo,
ich habe 207 Sport 90 PS. Mein virtueller Beifahrer ist auch immer dabei und ist immer vorbildlich angeschnallt. Ich habe den Händler diesbezüglich angerufen, ob der virtuelle Beifahrer im Preis eingeschlossen war. Er sagte mir, dies wäre normal. Er könnte aber den Erfinder dieser grünen Leuchte auch nicht verstehen.
Solange nichts piept, wie beim Karlchen vom Janzemann, bin ich zufrieden.
Das Problem habe ich auch. Ist bei mir nach 3 Tagen aufgetreten. In diesem Zusammenhang auch öfters mal das passende Symbol daneben "Beifahrerairbag deaktiviert". Bei meinem ersten Werkstattbesuch sagte man mir, sie würden ein neues Gurtschloss bestellen.
Und nächsten Freitag werde ich es wohl endlich eingebaut bekommen (nach sage und schreibe 3 Wochen Wartezeit).
Dafür verliere ich wohl meinen nicht vorhandenen, defekten Lenksäulenairbag :-D
Insgesamt werden bei mir folgende Sachen "angemeckert".
- Der Beifahrer ist immer angeschnallt (ist ja wirklich keiner da, deshalb automatisch Airbag deaktiviert??)
- Airbagkontrollleuchte meldet 7 defekte Airbags
- Fensterheber machen was sie wollen. Fenster fährt 10 cm hoch und danach wieder runter oder auch mal gar nicht, Motor eiert wenn das komplett geöffnete Fenster mehr als 15 cm am Stück hochgefahren wird
Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden.
Ist ein Sport HDI mit Sicherheits- und Sichtpaket und 2-Zonen-Klima.
Oh ... bin ja scheinbar dann doch nicht die einzige mit dem "Problem".
@Janzemann: Ja, hast du richtig verstanden. Kein Beifahrer da, aber Hauptsache richtig angeschnallt. :lol:
Mh ... stört mich ja nicht, ob die Anzeige jetzt rot oder grün ist - solange alles richtig funktioniert, wenn wirklich mal jemand neben mir sitzt.
Generell hab ich auch keine Lust, damit jetzt in die Werkstatt zu fahren und daran "rumschrauben" zu lassen. Nicht das es dann noch mehr Durcheinander gibt. :-?
Hab genug von Werkstatt :-(
Hatte vorher einen (gebraucht gekauften) 206, Baujahr 2001, der ständig nur kaputt war, war wohl ein Montagsauto.
Aber ich denke, ich werde gleich mal bei meinem Händler anrufen und wenigstens mal fragen.
Meldest dich halt, was dabei rausgekommen ist...
MFG
Mein Beifahrer ist auch immer vorbildlich angeschnallt, egal ob es meine Freundin oder Mister Luft ist
Mich stört das nicht weiter, solange die Anzeige nicht piept isses wurscht.
Hallöchen,
so ? mein Händler hat mich eben zurückgerufen.
Er hat versucht mir das ganze verständlich zu erklären, hat nicht so wirklich funktioniert. :lol:
Fakt ist: Es ist richtig so ? obwohl kein Beifahrer da ist, leuchtet die Anzeige grün.
Hat irgendwas damit zu tun, dass die beiden Vordersitze eine ?Sitzerkennung? haben (sitzt niemand auf dem Beifahrersitz = Anzeige grün, weil alles ok) und die hinteren nur eine ?Gurterkennung? (daher piept es hinten auch nur, wenn man sich während der Fahrt abschnallt).
Hab mich damit zufrieden gegeben, weil es mich auch nicht stört, wie die Anzeige leuchet. Hauptsache ist, sie funktioniert einwandfrei, wenn wirklich Leute im Auto sitzen.
Am Wochenende ist mir aber noch was aufgefallen! :-?
Den Fensterheber auf der Fahrerseite kann ich einmal in kleinen Schritten betätigen und ich kann den Schalter so drücken, daß die Scheibe direkt komplett hoch- oder runter saust. Auf der Beifahrerseite geht's nur in kleinen Schritten?!
Das könnte dich auch interessieren: