Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Abblendlicht-Logik bei Zündung aus.

27.09.2012, 08:24
Vorbemerkung: Ich hab mir angewöhnt, an einer roten Ampel den Motor auszuschalten. Also Zündung auf AUS und dann wieder EIN, ohne Motorstart. Wenn die Ampel umschaltet, starte ich den Motor und fahre los. Fzg. ist ein 207er SW Bj.2011, Stellungen am Zündschloss sind AUS-EIN-[STARTEN].

Zur eigtl. Sache: Mittlerweile ist es abends dunkler, sodass ich mit Licht fahre und mir ist folgendes Verhalten aufgefallen.
1. Wenn ich schon beim Zurollen auf die Ampel die Zündung ausschalte geht das Licht aus und bei Zündung in EIN-Stellung (Motor bleibt aus) wieder ein.
2. Stehe ich bereits an der Ampel mit laufenden Motor und entschließe ich mich erst jetzt den Motor zu stoppen (Zündung AUS, dann EIN-Stellung) bleibt das Abblendlicht aus. Und ich stehe dunkel an der Ampel :? (naja, wenigstens spare ich automatisch Strom dabei )

Ich vermute es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, wann die Zündung ausgeschaltet wird, bei ca. 10 km/h wird liegt die Grenze zwischen beiden o. g. Fällen, so meine Beobachtung.

Frage: Kann das einer Bestätigen, das Handbuch schweigt sich darüber aus. Und kann man das Verhalten irgendwie umprogrammieren? (z. B. dass das Abblendlicht erst mit dem Energiesparmodus [auch so eine Ausgeburt der Hölle] ausgeht und nicht auf die Zündschlossstellungen schaut)

Persönliche Meinung: Beim FIAT meiner Frau fand ich das 'Licht aus'-Feature schon immer etwas nervig, aber was Peugeot da wieder zusammenprogrammiert erinnert mich an den Spruch "gut gemeint ist nicht gut macht".
ban 27.09.2012, 17:10
Also ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, während der Fahrt die Zündung auszuschalten und kann deshalb dazu nichts sagen.

Allerdings gibt es die Coming Home Funktion - oder so ähnlich

Bei ausgeschalteter Zündung die Lichthupe betätigen und das Abblendlicht leutchtet ein paar Minuten.

Ob die Rücklichter dann auch an sind weiss ich nicht mehr.
27.09.2012, 18:00
Zitat Zitat von ban
Also ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, während der Fahrt die Zündung auszuschalten und kann deshalb dazu nichts sagen.
Ich bin mit meiner Fahrweise oder Verhalten etwas seltsam oder spleenig, einfach so hinnehmen

Allerdings gibt es die Coming Home Funktion - oder so ähnlich

Bei ausgeschalteter Zündung die Lichthupe betätigen und das Abblendlicht leutchtet ein paar Minuten.
Funktion ist mir bekannt und ich dachte, dass da das Fernlicht angeht (meine bescheide Kenntnisse müssen sich da an einem FIAT orientieren). Löst aber nicht das Problem, da ich nichts zusätzlich anfassen will (Lichthebel), um mein Problemchen zu lösen. Es sollen die Lichter einfach anbleiben, oder gleich wieder angehen, nachdem die Zündung ein ist.

Ob die Rücklichter dann auch an sind weiss ich nicht mehr.
Versuch macht kluch. Interessiert mich auch, ich werde es bei nächster Gelegenheit mal untersuchen.
dine23 23.10.2012, 22:49
Zitat Zitat von Großnaht
2. Stehe ich bereits an der Ampel mit laufenden Motor und entschließe ich mich erst jetzt den Motor zu stoppen (Zündung AUS, dann EIN-Stellung) bleibt das Abblendlicht aus. Und ich stehe dunkel an der Ampel :? (naja, wenigstens spare ich automatisch Strom dabei )
Hallo Großnaht,

ich habe bei meinem 207er das selbe "Problem", konnte letztens aber folgendes feststellen:

Steht der Drehschalter zum Licht einschalten auf "Automatik", geht bei meinem Auto das Licht nicht an, wenn ich den Schlüssel auf "Zündung EIN" drehe (Motor ist dabei nicht eingeschaltet). Stelle ich aber das Abblendlicht auf EIN ein :lol: , geht es an. Sobald ich den Motor anlasse, schaltet sich sowohl in der Automatik-Stellung als auch in der EIN-Stellung das Abblendlicht problemlos ein.

WARUM das so ist? Ich hab keinen blassen Schimmer...

Achte bei deinem Auto beim nächsten Mal genau darauf, in welcher Stellung sich der Drehschalter befindet, vielleicht ist es ja schon des Rätsels Lösung.
206driver 24.10.2012, 07:26
Ist wohl ne Hilfe beim Starten. Ich habe mein Licht immer an und den Schalter permanent auf Ein stehen. Das Licht selbst geht aber erst an, wenn der Wagen läuft. Auf ''Zündung an'' ist es aus.
25.10.2012, 08:46
Ich antworte im folgenden auf die letzten beiden Beiträge.

Mein 207SW hat keine Automatik-Licht-Stellung, da ich nur das Grundmodell besitze.

Gestern Abend noch einige Versuche in der Dunkelheit gemacht (ohne den Motor einzuschalten).
1. Von der Stellung "Zündung-ein" auf "Stop" gehen die Lichter immer aus (egal ob Abblend- oder Standlicht vorher an war). Einschalten muss man sie danach manuell, selbst wenn man das Schloss wieder auf "Zündung-ein" gestellt wird. Die Rückbeleuchtung ist immer fest mit der Vorderbeleuchtung gekoppelt und schaltet mit ihr ein oder aus.

2. Falls man die Tür öffnet und Abblend- oder Standlicht wurde vorher eingeschaltet, piepts solange die Tür auf ist.

3. die Nachleuchtautomatik steuert Abblendlicht und Rücklicht an. Die Dauer wird in der Anleitung mit 15-60 s angegeben, bei der Automatikfunktion (die ich nicht habe). Meine Zeitdauer für das Grundmodell ist 30s (fest).

Frage an die Gemeinde: Das "Licht-An"-Gepiepse nervt mich, kann man das deaktivieren lassen? (bei meinem vorherigen 306XR ist das Hupenmodul bei den Sicherungen als erstes im hohem Bogen aus dem Auto geflogen. Und nein, ich stand in den 10 Jahren nie mit leerer Batterie da, weil ich das Licht versehentlich anließ)

Persönliche Meinung am Schluss: warum muss man sich immer am größten DAU orientieren, ders nicht auf die Reihe kriegt, wie in der Fahrschule gelernt, vorm Verlassen das Autos in Grundstellung (Lüftung niedrig, Fenster zu, Licht aus, Radio leise, erster Gang und Handbremse ziehen) zu bringen? :evil:
27.10.2012, 21:13
Noch ein Nachtrag zu 3.:
Ich kann die Nachleuchtzeit im Bordmenü nicht ändern, dort steht nur die Heckscheibenwischer-Rückwärtsgang-Verknüpfung zu Auswahl.
In meinem Falls ist MONOCHROMBILDSCHIRM A (MIT WIP SOUND) verbaut.
17.12.2012, 15:24
War heute beim Freundlichen, Aussage war, man kann an diesen Einstellungen nichts ändern :evil:

..Wieder ein Schritt Richtung DACIA :roll: , als mein nächstes Auto, hoffentlich ohne alle diese Kundenbevormundungen :x