Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207CC: Ölmenge anhand Ölstab erkennen

HelmiMUC 21.04.2014, 10:39
Hallo,

eigentlich dacht ich Ölmenge anhand des Ölstabes erkennen ist kein Problem
Aber irgendwie bin ich mir grad unsicher

Ich hab heut mein Öl kontrolliert, Den Ölstab angeschaut und etwas Öl nachgefüllt

Eine Stunde später hab ich den Stab nochmal kontrolliert - jetzt bin ich mir aber unsicher, ob denn nun genügend drin ist oder nicht

Wenn ich den Stab rauszieh, dann hast der auf der einen Seite bis zur oberen Markierung (Wulst) mit Öl bedeckt - dreh ich ihn aber, dann ist er nur noch bis zur Hälfe (zwischen min und max) mit Öl bedeckt.

Was stimmt denn nun?
Ich habe den Verdacht, dass ich durch das Rausziehen das Öl nach oben ziehe und somit das Max mit Öl bedecke.

Oder anders gefragt: Wie macht man es richtig?
206driver 21.04.2014, 12:31
Du reinigst den Peilstab aber vorher oder?

Bei meinem VTi sieht es wohl so aus, als wäre er rundrum gleich. Ist aber beim Benziner kurz nach dem Ölwechsel immer schwer zu erkennen (weil das Öl sehr hell ist). Beim HDi wird es durch etwas Ruß schnell dunkler.

Ansonsten Motor an, ne mittlere Runde fahren und nach 3h oder am nä. Tag noch mal kontrollieren.

Wie viel hast du denn nachgeschüttet und wie war der Ölstand vorher?
HelmiMUC 21.04.2014, 12:48
Zitat Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
Du reinigst den Peilstab aber vorher oder?
ja natürlich! - den zieh ich erst mal raus - mach ihn sauber, so dass man kein Öl mehr am Stab erkennen kann

Zitat Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
Wie viel hast du denn nachgeschüttet und wie war der Ölstand vorher?
Ich hab etwa 100-150ml nachgeschüttet - ich kann nur sagen, dass der Ölstab zuvor etwas ölig war am oberen Bereich (also an der oberen Wulst) - aber wie gesagt - ich weiss nur schwer ob das ok ist oder nicht
206driver 21.04.2014, 12:50
Das ist natürlich auch recht wenig Öl. Ansonsten ist das Vorgehen aber richtig (und nicht erstmal 500ml reinkippen).
HelmiMUC 21.04.2014, 12:53
nur weiss ich jetzt nicht ob noch was reinpasst, genug drin ist oder nicht
Weil der Stab eigentlich (immer) am oberen Wulst (max) "gut" mit Öl benetzt ist
206driver 21.04.2014, 13:34
Achso. Dann würde ich es erstmal so lassen.
Was für einen Motor hat dein cc und wie viel hat er gelaufen?
HelmiMUC 21.04.2014, 13:44
ich möchte mich morgen mal beim Peugeot schlau machen, ggf. fahr ich auch noch bei deine vorbei

hab 120PS Benziner (weiss grad ned die genaue Bezeichnung vom Motor) - mit 51000 km
HelmiMUC 21.04.2014, 14:18
ich hab jetzt nochmals den Ölstand geprüft
also die obere Wulst ist gut mit Öl netzt (minimal drüber)
wenn ich es dreh, dann ist die andere seite gut dreiviertel benetzt
also ich denke auch dass da jetzt genügend drin ist
Qube 21.04.2014, 16:26
Ich hatte bei meinem 207er 120 VTi das gleiche Problem.

Die vordere Seite ist immer komplett mit Öl verschmiert, die Rückseite entsprechend trocken. Du hast das also schon richtig eingeordnet, die trockene Seite gibt den genauen Ölstand an. Um das herauszufinden habe ich aber auch ein Paar mal gucken bzw. nachfüllen müssen.

Das haben aber nicht alle mit der Motorisierung, gibt da wohl verschiedene Versionen von. Also immer Stück für Stück nachfüllen und (die trockene Seite) kontrollieren
HelmiMUC 21.04.2014, 16:35
aber nicht dass es zu viel Öl wird