Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 VTi 120 sport - Frage zu: "Bremsscheiben hinten sind ein wenig rostig..."

mecky57 07.03.2015, 13:23
Hi

Sorry - muss dieses Thema ggf. leider nochmal aufgreifen, habe hier kein äquivalentes gefunden:

Mein LEO:
207 VTi sport
Bj 08/07; EZ 05/08; gekauft 10/13 m. 14500km
zzt. knapp 35000 km auf'm Tacho

Es geht um die Bremsen hinten:

Beim Winterreifen-Wechsel wurde ich vorgewarnt, dass spätestens zum TÜV-Termin 10/15 die hinteren Bremsen KOMPLETT gewechselt werden müssen, da die Ränder der Scheiben ziemlich verrostet seien. Nur einen Bremsbelag-Wechsel würde der TÜV nicht hinnehmen.
Ok - dachte mir, als ich die Kosten dafür erfuhr ...und setzte mich erst mal hin
Fast 500 "chucks" nur für hinten! Da muss ne alte Frau lange für stricken! ...und desshalb so very expencive, weil die Scheiben MIT dem Radlager verbunden sind - DANKE an die PEUGEOT-Hirnis!

Doch jetzt frag ich mal nach bei euch "erfahrenen" Usern & "do-it-yourself-Schraubern", muss das wirklich sein? Die Scheiben an und für sich seien ja noch ganz in Ordnung, aber ...!
Belege und Scheiben vorne NEU ist auch ok (werden auch mehr beansprucht)...

Kann man das nicht ein bisserl abschleifen, damit der TÜV das nicht gemängelt?
ODER ist das ein sicherheits-technisch-relevantes MUSS?

Ganz ehrlich, weiß nicht, wie ich das bezahlen soll - hab nur ne kleine Rente *ooooh**seufz**schnief**grins*
(bitte habt mit mir ein bisserl ein Nachsehn, bin nen Mädel(!) ...im gehobenen Alterssektor - u know?)

Danke vorab für konstruktive Tipps etc...
Unbekannt 07.03.2015, 13:51
Du bist ja zuletzt grob 15tkm im Jahr gefahren. Das ist jetzt auch nicht so wenig, dass die Bremsen in einem schlechten Zustand sind.

Bremsen rundum komplett bei 35tkm ist aber wirklich nicht normal. Ich bin jetzt bei 69tkm mit den ersten Bremsen und Scheiben. Bei der 60tkm Inspektion haben wir (der Händler und ich) uns die Bremsen rundum ganz genau angesehen. Er war positiv überrascht und seine Einschätzung lautet, dass vermutlich noch mal 60tkm drin sind.

Nützt dir jetzt aber auch nicht viel. Mal überlegt, bei einer anständigen freien Werkstatt nachzufragen? Ist natürlich die Frage, ob die mit der Kombination aus Bremsscheibe und Radlager beim Tauschen klarkommen.
Sascha_Rhbg 07.03.2015, 14:39
Ich würde die Räder runter machen, eine Stahlbürste zur Hand nehmen und die Kannte vom Rost befreien.

Neue Beläge drauf und gut ist es.

Gruß
Sascha
SMV750 08.03.2015, 12:05
Sascha_Rhbg
Ich würde die Räder runter machen, eine Stahlbürste zur Hand nehmen und die Kannte vom Rost befreien.

Neue Beläge drauf und gut ist es.

Gruß
Sascha
Kommt halt drauf an wie stark die Scheiben eingelaufen sind. Würde nochmal eine andere Werkstatt drüber schauen lassen und fragen was sie zu der Bremse sagen. Finde auch 500€ bisschen fett.
Hab gerade mal geschaut im Netz bekommt man die Teile für ca.200€. Würde mich mal soweit rauslehnen das man es in einen guten freien Werkstatt für 300-400€bekommt.
Der Wechsel sollte für einen gute Werkstatt kein Problem sein, hab bei meinem alten 308er die Bremsen rundrum alleine gemacht. Wobei die hintern auch komplett mit Narbe sind. Ist also kein großes Hexenwerk.
MenschMeier 08.03.2015, 14:03
Hallo Mecky,
hast du die Möglichkeit mal die Räder abzunehmen und die Bremsscheiben zu fotografieren? Wenn wir die Scheiben sehen können, dann können wir auch eher was dazu sagen. Wobei 35000 km eine extremst niedrige Laufleistung für für einen Scheibentausch wären. Es gibt halt leider noch genügend Werkstätten, in denen vermeintlich ahnungsloasen Frauen überflüssige Reparaturen aufgeschwätzt werden.

Gruß von Rentner zu Rentnerin,
Manu
Ruggles 21.07.2015, 15:09
Also bei www.mister-auto.de bekommst Du Scheiben vorne+hinten und Beläge vorne+hinten von Ate für unter 310 EUR.
Habe gerade erst 2 Pakete für unseren 120 VTI und unseren 150 THP CC bestellt. Seit ich den VTI 2009 gekauft habe, hab ich immer nur Ate-Bremsen gekauft und es nicht bereut.
Aber auch wenn man Bosch oder andere haben will, sollte man komplett für Vorder- und Hinterachse nicht über 450 EUR ausgeben müssen.
Einbau variiert natürlich. Kommt auf Deinen Schrauberling an.