Peugeot 207 Forum
Reifengröße 207 Sport VTI 120
Hallo
der 207 Sport VTI 120 hat ne Reifengröße, für die es keine Ganzjahresreifen gibt. Sind da noch andere Reifengrößen zuglassen ? Wer weiss was, oder wo man das rausfindet ?
Gruß
gerhard
Hi,
jetzt rein ausm Gedächtnis (keine Garantie auf Richtigkeit):
205/45 R17
195/55 R16
185/65 R15
sind glaube ich die offiziellen. Es sind aber soweit ich weiss auch noch ein paar andere erlaubt!
die zugelassenen reifengrößen für dein fahrzeug stehen in der übereinstimmungsbescheinigung. die bekommt man beim autokauf.
Hallo
danke für die Antworten. Serienmässig sind da 16"-Felgen mit 195er Reifen drauf. Für 16"-Felgen hab ich aber nur 205er-Schlappen als Ganzjahresreifen gefunden. Wenn die zuglassen sind, wäre das ja ok.
Gerhard
Hi
ich hab das Auto noch nicjt und Peugeot Deutschland verweist mich mit der Frage an einen Händler. Hat einer von Euch so nen Sport 120VTI und kann mir sagen, ob ein 205er mit 16" und/oder ein 185er mit 15" eingetragen ist ?
Gerhard
Hallo sgssn,
hihi die Aussage kenne ich war bei mir auch so, der Freundliche wollte sich nicht festlegen. Ich habe damals dann auf die Übereinstimmungsbescheinigung gewartet.
In meiner steht folgendes drin:
195/55R16 (87V) Felge 6.00J16 (E=27)
185/65R15 (88H) Felge 6.00J15 (E=23)
205/45R17 (88V) Felge 7.00J17 (E=26)
(jedoch ohne Gewähr das es bei Dir genauso ist)
Die Kategorie der 195er ist teuer, die der 205er auch und es gab glaube ich nur Sommerreifen.
Dann bleiben quasi nur die 185er. Auf Stahl, i.O., auf ALU ist glaube ich die etwas größere Bremsanlage zu beachten. (Am besten die ganzen Reifen-Freddies noch mal durchforsten)
Bei Reifendimensionen die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen braucht man eine ABE bzw. eine Teilegutachten das ganze dann auch noch mit TÜV-Abnahme (Felge), wo durch weitere Kosten entstehen.
Oder als Tip, verhandle einfach nach. Bei den Kosten sollte dann aber das Plus auf Deiner Seite liegen. Es schmälert jedoch wohl nicht Deinen Reifenvorrat
Ich habe mich für ein Doppelsatz-System entschieden. 185er Winter und 195er Sommer. Mein Kleiner kam kurz vor Weihnachten mit den 195er Sommer Conti´s, da hier das Werk geschlossen wurde, frage ich mich jetzt wo die wohl produziert wurden. Rumänien? Da wo die Pferdefuhrwerke noch auf der blanken Felge fahren?(erst gestern lief wieder ein Bericht über den finnischen Wander-Telefonhersteller) Was wenn man mal 200hm/h fahren könnte und möchte? Ist das dann wie mit einem Gänseblümchen? Hält er?, Hält er nicht?
Vy 73 de Captain-intrepid
hi!
ich hab mich auch für zwei sätze reifen entschieden. hab bei ebay für neue felgen+185erfuldawinterreifen+originalradkappen zusammen 410 eus tutticompletti bezahlt!
zu beachten ist, dass bei den 185er winterreifen (h-geschwindigkeitsindex) ein aufkleber am armaturenbrett "190 km/h" anzubringen ist und man auch tunlichst vermeiden sollte, schneller zu fahren!!! (das der aufkleber angebracht ist, wird von der polizei und vom tüv-wenn man mit wireifen da erscheint- geprüft!!! tatsache! 
wenn man andere reifengrößen fährt reicht es übrigens NICHT aus, nur ne ABE zu haben. dann muss das in die papiere eingetragen werden...
Hi
danke für die Info.
Sommer+Winterreifen würd ich mir gerne sparen. Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und bin soweit zufrieden. Haupunterschied: sind lauter als Sommerreifen und fahren sich schneller ab. Dafür hat man mehr Platz in der Garage.
Aber die Größe 195 auf 16" hab ich bisher nicht gefunden. 185er auf 15" gibts und 205er auf 16". Die 185er auf 15" sind beim kleineren 95VTI serienmässig drauf.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard!
Ich werde am 4. April auch zu den Besitzern eines Peugeot 207 Sport VTI 120 gehören und habe wohl offensichtlich das gleiche Problem, wie du. Auch ich habe mich schon nach entsprechenden Ganzjahresreifen umgesehen und nur folgendes Produkt von Vredestein entdeckt:VREDESTEIN QUATRAC 3 RUNFLAT (TL). Dieser Reifen würde wohl genau passen, aber darf wohl nur in Verbindung mit einem Reifendrucksensor aufgezogen werden, aufgrund der "Runflat"-Technologie. Mich interessiert auch brennend, welche Ganzjahresreifen ich mit der Originalalufelge "Spa" 16" aufziehen kann. Insbesondere, ob auch 205er gehen, da dort wohl die Auswahl etwas größer als bei dem speziellen 195er ist?!...
Wenn du inzwischen eine Lösung hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mich so bald wie möglich kontaktieren könntest. Ansonsten muss ich wohl auf den Fahrzeugschein etc. warten?
Gruß
Dream
Das könnte dich auch interessieren: