Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 SW Kupplung / Kupplungspedal knackt

Onestone 24.09.2010, 13:57
Servus zusammen!

Bin an sich sehr zufrieden mit meinem 207 SW. Nur hat er leider seit hat seit ein paar Wochen eine Macke: Wenn das Auto schön warm gefahren ist, dann knackt es hin und wieder wenn man die Kupplung tritt. Dabei ist auch ein leichter Widerstand im Pedal zu merken. Dieser Effekt tritt aber nur im warmen zustand auf und auch dann nur unregelmäßig.
Weiß jemand was das sein könnte?

Ach ja, noch ein paar Daten die evtl. hilfreich sein könnten:
Bj. 2008
Modell 207 SW Escarpade
Motor Diesel HDi 90 PS
Road_Runner 24.09.2010, 14:08
ich habe das unabhängig von der temperatur. mein pedal klickt auch so auf dem ersten halben cm. meiner meinung nach ist das irgendwie die feder die da das pedal hochzieht. die zieht das ding quasi n halben cm zu hoch. d.h. man muss das erst überbrücken bevor die wirkung eintritt.
ist das bei dir das selbe?
Unbekannt 24.09.2010, 15:26
ich hab des gleiche Problem
hab des hauptsächlich wenns warm ist aber auch manchmal wenns kalt ist
ist wohl die kupplungsfeder laut peugeot alles i.O. ...
Unbekannt 24.09.2010, 16:42
Meine knackt auch auf den ersten paar Zentimetern unabhängig von der Temperatur.
Onestone 24.09.2010, 17:34
Road_Runner schrieb:
ich habe das unabhängig von der temperatur. mein pedal klickt auch so auf dem ersten halben cm. meiner meinung nach ist das irgendwie die feder die da das pedal hochzieht. die zieht das ding quasi n halben cm zu hoch. d.h. man muss das erst überbrücken bevor die wirkung eintritt.
ist das bei dir das selbe?
Nein. Bei mir ist es so, daß das Knacken erst im letzten Drittel des Pedalweges auftaucht.
Hat das schon mal jemand gehabt? Habe auch Kupplungsseil und/oder irgendeine Feder im Verdacht...

Wo sitzen die Federn denn so? Dann schaue ich mal nach.
Vatstyle 24.09.2010, 17:45
qew
Onestone 01.10.2010, 10:55
Hmm, hat keiner das Problem außer mir?

@Vatstyle: sehr hilfreicher Beitrag...
Vatstyle 01.10.2010, 11:01
Wurde falsch gepostet.BITTE LÖSCHEN Danke!
Mann_mit_Hut 05.10.2010, 14:33
Doch ich hatte so ein Problem mit meinem 207 SW HDI 109 PS.

Wenn ich bei warmem Motor auf die Kupplung trat ruckelte das Kupplungspedal auf dem ganzen Weg und es ging auch schwerer.
Bei einer Inspektion wurden Federn und Kupplungsseil geschmiert aber ohne Erfolg.
Daraufhin bekam ich auf Garantie eine neue Kupplung, seidem habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß vom
Mann mit Hut
WebBeat 19.05.2011, 21:32
Ich hab auch nen Problem mit der Kupplung...

weiß selbst nicht genau wo dran es liegt...

Folgendes:

Wenn ich die Kupplung trete, egal ob Motor an oder aus, dann ist IM Pedal selbst bzw eines der beweglichen Teile ein Widerstand, der so knarzend stockend ist.
Am meisten, wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke und dann langsam los lasse, bzw vor allem im Bereich des Schleifpunktes. Wenn der Motor bzw das Pedal durch öfters drücken warm wird, wird es sogar noch schlimmer und intensiver.
Das nervt vor allem weil es genau im Pedal-weg des Schleifpunktes ist. gutes dosieren der Kupplung ist somit fummelarbeit. Sehr anstrengend.

Peugeot mein, dass sei normal... aber das kann einfach nicht sein. Somal es nicht immer so war.

Problem ist, ich hab das zwar am 16.5. reklamiert sowie diverse andere Dinge, da am 18.5. meine Werksgarantie ausgelaufen ist. Allerdings wurden diese Dinge nicht behoben sondern nur die Bestellte Einparkhilfe eingebaut.

Jetzt hab ich natürlich keine Garantie mehr auf diese Mängel... Hab zwar die CarGarantie, aber die deckt nur Technische Bauteile oder Baugruppen ab... denke das Pedal zählt nicht dazu.
Müssen die da nicht trotzdem Abhilfe schaffen, da ich es ja VOR Ablauf der Garantie beanstandet hab und die es einfach nicht gemacht haben.

Hat von euch noch jemand das Problem?
Mfg
WebBeat