Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 Roland Garros, EZ 2008, COC-Bescheinigung fehlt - Erbitte Infos

Cabrio18 05.05.2019, 12:40
Hallo,
nach Durchsicht sämtlicher Unterlagen habe ich festgestellt, dass uns beim GW-Kauf keine COC-Bescheinigung mitgeliefert wurde, lediglich Brief und Schein. Da der Vorbesitzer sehr gewissenhaft war und auch sonst sämtliche Unterlagen wie Reparturrechnungen usw. mitgeliefert hat, vermute ich, dass er selbst nicht im Besitz des COC-Dokuments war. Nun würden mich 2 Dinge interessieren:

1) bei welchem Szenario könnte es notwendig werden, ein COC-Dokument für unseren 207CC Roland Garros, EZ 9/2008, zu besitzen? Es existieren ja der alte Brief (ungültig gestempelt) sowie der bei der Anmeldung durch uns von der Zulassungsstelle neu ausgestellte Fahrzeugbrief nebst Zulassung.

2) Kostet dieses Blatt Papier bei erneuter Beantragung tatsächlich 220 Euro?

Gruß
Cabrio18
Emma 05.05.2019, 18:49
Da das Fahrzeug in Deutschland zugelassen wurden, brauchst Du keine COC-Bescheinigung mehr.
Ist es ein Importfahrzeug und soll das 1. mal in Deutschland zugelassen werden, wird eine COC-Bescheinigung benötigt.

Kann man auch mal googeln, dort findest Du Deine Antwort.
Hier klicken
Peupa205 05.05.2019, 20:28
Genau richtig. Mal als Beispiel: 205 in D zugelassen, nach Spanien exportiert und jetzt wieder in D zugelassen. COC-Papiere brauchten wir jetzt nicht, wohl aber bei der Ausfuhr zur Zulassung in Spanien, kostete damals aber nix.
Frank M 06.05.2019, 03:19
Das einzigste was mir einfällt ist...
In dem COC Papier stehen alle Reifen/Felgengrößen die man fahren darf.
In einem Fahrzeugschein steht heute ja nur noch eine Größe (Bei meinem 2012er Roland Garros steht da nur 16 Zoll) aber ein RG hat serienmäßig 17er.
Mit denen fahr Ich jetzt rum und komme in eine Kontrolle und der Polizist will was sehen.
Dann ist so ein COC Papier nicht schlecht.
Cabrio18 06.05.2019, 19:23
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Cabrio18
ID19 08.05.2019, 13:59
Zitat Zitat von Frank M Beitrag anzeigen
Mit denen fahr Ich jetzt rum und komme in eine Kontrolle und der Polizist will was sehen.
aber auch nicht nötig, dDann ist so ein COC Papier nicht schlecht.
Aber auch nicht nötig, da COCs als Webservice beim KBA abgefragt werden können.

Wenn Du sie dabei hast, spart es natürlich Zeit. Vorausgesetzt er kennt Dein COC an …
Frank M 10.05.2019, 22:01
Danke für die info :-)
Das wusste ich nicht.
eifelfeuer 14.05.2019, 19:08
Zitat Zitat von ID19 Beitrag anzeigen
Aber auch nicht nötig, da COCs als Webservice beim KBA abgefragt werden können.
Hast Du da mal einen Link? Ich find da nix...
Frank M 15.05.2019, 11:10
Ich denke er meint, dieser Servive steht der Polizei zur Verfügung.
ID19 16.05.2019, 14:31
Genau.

Dieser Webservice des KBA steht Behörden und den Fahrzeugherstellern sowie auf diesem Gebiet tätigen Softwareherstellern zur Verfügung.

Hier klicken

Die Daten des COC werden beim KBA durch weitere Daten angereichert. Daraus entsteht dann z.B. das Zentrale Fahrzeugregister (ZFZR). Das kann z.B. von der Polizei abgefragt werden.

Auch eine Selbstauskunft für die eigenen Fahrzeuge ist möglich. Dazu muss die Online-Ausweisfunktion im Personalausweis oder Aufenthaltstitel freigeschaltet sein (Auslesen der persönlichen Daten über RFID und Besitz der dazugehörigen PIN).

Man benötigt dann noch ein RFID-Lesegerät (oder ein Android-Smartphone, das RFID lesen kann) sowie die AusweisApp und eine Internetverbindung, siehe

Hier klicken

@Cabrio18

Kannst Du ja mal machen, ist m.E. kostenlos. Dann müssten im PDF eigentlich auch alle Daten erscheinen, die im COC enthalten sind.