Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 HDI 90 - Motor zieht gelegentlich schlecht

Kuska66 01.04.2010, 12:35
Was das häufige Freibrennen angeht hab ich da nochmal `ne Frage:
Dies ist mein erstes Dieselauto. Ich bin es gewohnt um Sprit zu sparen, relativ frühzeitig hochzuschalten. Das heißt, das ich ziemlich häufig deutlich unter 2.000 u/m fahre. Kann das etwas mit der vermuteten starken Verschmutzung des Filters zusammenhängen.
Ich kann doch nicht mit55 - 60 km/h im 3. Gang fahren? :roll:
knallda 01.04.2010, 18:16
Ich fahre meinen HDi in der Stadt IMMER im 4. Gang. Die Drehzahl pendelt sich dabei je nach Geschwindigkeit bei 1.500 u/min ein.

Da ich aber oft auf der Autobahn unterwegs bin, bin ich meistens im Drehzahlbereich zwischen 2.000 - 3.000 u/min unterwegs.

Bisher läuft der FAP bei mir einwandfrei.

Mein Tipp aber an Dich: Wenn das nächste mal die Filterreinigung startet, dann fahre mal mit etwas "höheren" Drehzahlen, also ich meine jetzt nicht 5.000 u/min, sondern zwischen 2.000 - 3.000 u/min. So kannst Du die Abgastemperatur evtl. auch etwas schneller erhöhen.

Außerdem lasse mal die Reinigung bis zum Ende laufen, also damit meine ich, einfach mal ein zwei Häuserblocks weiterfahren, bis die Reinigung zu Ende ist, vielleicht muss er dann am nächsten Tag nicht schon wieder damit anfangen?
Micha-SP 01.04.2010, 21:13
Also ich fahr in der Stadt meinen ach viel im 4ten und bei recht niedrigen drehzahlen. Allesdings gehts mir wie knallda das ich öfter ma Autobahnfahre und da so ca. bei 3000 Umdrehungen.

Wo bei ich öfter ach ma in de stadt den Motor ma höher drehen lass.

Bei mir macht der FAP auch keinen ärger ich hab ach nochnie gemerkt das der sich expleziet reinigt.

@knallda: kann sein das wir uns kennen...
Kuska66 01.04.2010, 22:15
Also ich weiß nicht. Freibrennen hin und her - irgendwas ist da nicht in Ordnung.
Natürlich achte ich momentan verstärkt auf den Fehler.
Gestern auf der Hinfahrt, dann auf der Rückfahrt, und heute Nachmittag - immer der gleiche "Fehler". Da ist nicht nur ein Leistungsverlust festzustellen - der Wagen ruckelt auch recht stark beim Gasgeben.
Ich fahr jetzt schon etwas hochtouriger - trotzdem tritt dieser Fehler auf, besteht einige Minuten und ist dann wieder weg; obwohl ich noch ne ganze Zeit weiterfahre. Also müsste doch der Vorgang abgeschlossen sein.
Heute Abend bin ich (während der Fehler bestand) jedoch mal kurz an die Seite gefahren und hatte den Eindruck, als wenn es hinter dem Wagen nach "warm gewordenen" Gummi gerochen hätte. Also nicht direkt verbrannt, aber es roch nicht nach Ruß sondern nach Gummi. - :-?
knallda 01.04.2010, 22:24
Ja, das tut meiner auch direkt nach der Reinigung des Filters, egal ob der Wagen weiterläuft, oder ich ihn ausschalte. Direkt hinten am Kofferraum riecht es leicht danach.

Also wenn das bei Dir wirklich sooooo oft ist, dann würd ich zur Werkstatt fahren, dann stimmt nämlich tatsächlich etwas nicht ...
ronno000 02.04.2010, 18:13
@ronno000: was hat die heckscheibenheizung mit der motortemperatur zu tun???
Durch zugeschaltete Verbraucher, muss die Lichtmaschine mehr Leistung bringen und dafür muss der Motor wiederrum eine hoehere Leistung liefern, wodurch sich die Abgastemperatur erhoeht und der Spritverbrauch steigt --> die erhoehte Abgastemperatur ist noetig fuer die Freibrennung.

wenn die heckscheibe vereist ist siehst dus sogar, dass während der fap-regeneration die scheibe bei den Heizdrähten langsam frei wird...

tja...

@Kuska66

hab schon öfters gehört, dass der Sensor (ist irgendwo beim Tankstutzen) für die Additiv-Beimsichung defekt werden kann... duch das fehlende Additiv wird die Verbrennungstemperatur des Rußes nicht herabgesetzt und eine Freibrennung ist schwerer möglich... das könnte bei der auch der Fall sein.

oder der Differenzdrucksensor is defekt..

hier gibts mehr infos:
http://www.peugeotforum.de/forum/vie...PHPSESSID=f2a1
Kuska66 02.04.2010, 22:56
Also erstmal schönen Dank an alle !!! für die rege Beteiligung.
Besonderen Dank auch an Dich ronno000 für den letzten Link.

Für mich als "Dieselneueinsteiger" zwar alles ein wenig böhmisch :-? aber gleichzeitig auch eine perfekte Steilvorlage für den anscheinend notwendigen Werkstattbesuch nach Ostern - da werd ich dann wohl mal ein wenig
auf den Tisch kloppen :hammer: - von wegen "der Motor schaltet wegen der kühlen Aussentemperatur auf mager"

Fortsetzung folgt .....
...... bis dahin erstmal DANKE !!!
ronno000 17.04.2010, 09:38
Hi,

und? wie siehts denn nun aus? wurde das problem behoben ?

ps: bist du aus deutschland?

lg