epluribusunum
08.01.2014, 20:44
Hallo zusammen,
mein 120 VTi hat nun 140.000km runter; vor vier Wochen startete ich nach viertägiger Standzeit bei Minusgraden.
Er zeigte das gewohnte Verhalten: Ein bisschen unwillig und gehemmt im kalten Zustand, was sich aber immer nach 2-3Minuten gab - nur diesmal nicht. Zudem orgelte er beim Start ordentlich. Leistungsverlust und nach 10km Fahrt mit gefühlten 60PS dann "Abgassystem defekt".
Auslesung in der Werkstatt: "Fehler Auslasssensor Nockenwelle"; dieser Sensor würde getauscht. Immer noch fehlte Leistung und nach 40km ging die Fehlermeldung wieder an. Nochmal hin, wieder getauscht, nach 20km ging sie wieder an. Und immer Startprobleme.
Trotzdem kurz vor Weihnachten 600km in den Süden gefahren (besser: Geschleppt; wurde von einem voll beladenen 52PS-Twingo am Berg stehen lassen), wobei er einfach nicht die eigentlich Leistung erbrachte - Leuchte blieb aber aus. Beim Tankstopp wieder angeorgelt...
Im Süden vollgetankt (immer SuperPlus, ist so ein Tick) und abgestellt --> Am nächsten Morgen: ER GEHT WIEDER!! VOLLE LEISTUNG! Normales Geräusch! Keine Kontrollleuchte an! Startet sofort willig! Dann ca. 1.000km drauf gefahren, ohne jemals Probleme zu haben. Auch der Verbrauch sank von 9,5l/100km auf normale 6,5l - 7,2l/100km.
Nun hab ich meinen Wagen über 140tkm und in 6 Jahren bestens kennengelernt; also erhörte ich plötzlich ein "Woffern" aus dem Auspuff. Hand hingehalten und tatsächlich: Obwohl Fahrleistungen/-Gefühl Top, Schwallen die Abgase nun wie beim Rennauto unregelmäßig heraus...Auspuff (nicht Kat!) wurde erst vor 10tkm neu gemacht (Zündkerzen vor 30tkm).
Wieder zum Händler - heute Anruf: Steuerkette sei hin.
Frage: Macht das Sinn? Wäre der Wagen dann nicht IMMER gekrüppelt? Ist es vielleicht der Spanner? Das Magnetventil, dass die Nockenwellen steuert? Warum geht er plötzlich wieder gut? (Ein Kumpel hat den gleichen Wagen und mich erst mit Fehlermeldung verzockt, später waren wir wieder gleichauf)
Was habt ihr noch für Ideen? Bin um jeden Rat dankbar.