Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 110 HDI: Sport vs Tendance

derMic 10.12.2010, 17:48
Ich habe nun seid 2 Monaten oder 3500km () meinen HDI 110 Sport und bin sowas von Glücklich damit...
genügend Dampf hat er
6,2l verbrauch
Tank rechnung um ein drittel geschrumpft
etc etc etc
ihr kennt das Auto ja.

Nun habe ich mich neulich von nem guten Freund mit meinm auto nach Hause fahren lassen (mein Alkoholpegel liess ein selberfahren nicht zu).
Am Montag rief er mich an:

"Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicccc ich will auch nn PUG, ruf mal deinen Händler an!"

Gesagt, und heute probe gefahren:
einen 207 110 HDI FAP Tendance

im vergelcih zu meinem eine spartanische ausstattung UND (subjektiv?) weniger power.

Liegt die gefühlte geringere Leistung jetzt an mir, oder daran das ich meinen Sport die letzten 2500km gut "getreten" habe und der tendance ein echtes "rentnerauto" ist und dementsprechend gefahren wurde

oder schlichtweg daran das der "Sport" doch eine etwas andere Motorabstimmung etc hat???
206driver 11.12.2010, 07:46
Die Motorabstimmung ist die gleiche. Das Sport bezieht sich lediglich auf die Ausstattung des Fahrzeugs.
Beides sind vermutlich Gebrauchtwagen oder? Es kann durchaus vorkommen, dass ein Motor bei bestimmten Fahrprofilen Leistung verliert. Es kann auch nur sein, dass der Tendance bei der Probefahrt kurz vor einer Regeneration stand.
Hessi01 11.12.2010, 09:28
Hallo

sehe es auch so. Was du machen könntest (geht aber schlecht beim Vorführen) klemme die Batterie für ein paar Minuten ab. Dadurch wird der "Lernspeicher" von der Motorelektronic gelöscht und der Wagen wird auf die neue "nicht Rentner" Fahrweise angelernt. Soll heißen, wenn Rentner Gas gibt, nicht so doll beschleunigen. Mit neuem Fahrerprofil dann, wenn Gas, dann Vollgas. (auch digitales Fahren genannt, 0 oder 1 = stehen oder vollgas). :-)

Den Anlerneffekt hatte ich immer wenn ich bei meinem Renault die Batterie für irgendwelche Arbeiten abgeklemmt hatte. Du denkst du sitzt in einem anderen Auto. Nach ein paar Hundert Km war dann wieder alles wie gewohnt.

beste Grüße
hesi01
TwoZeroSeven 11.12.2010, 12:08
Hallo,

ich habe gerade den Text hier durchgelesen und bin auf einige Fragen gestossen die mich intressieren würde und vllt kann mir jemand die zusammen hänge erklären.

1) was bitte ist eine Regeneration ( siehe text 206 Driver)?.
2) kann jemand den Text von Hess01 bestättigen ?
3) wenn 2 Stimmt funzt das bei jedem 207 ?.

mfg

René
206driver 11.12.2010, 14:15
TwoZeroSeven schrieb:
was bitte ist eine Regeneration ( siehe text 206 Driver)?.
Nimm es mir nicht übel, aber man kann auch erwarten, dass man sich solch einfache Fragen selbst beantwortet!
TwoZeroSeven 11.12.2010, 19:21
Hallo,

ich bin sicher das du die Frage sicherlich auswendig beantworten kannst. Ich anscheindend steh wohl auf der Leitung.

Es gibt keine dummen fragen nur dumme Antworten.

mfg
René

ps: es liegt nicht in meiner Natur deshalb eine Diskussion anzufangen.
206driver 11.12.2010, 20:19
Es gibt auch Fragen, die man sich selbst mit vielleicht 2 Minuten Internetrecherche beantworten kann!
derMic 11.12.2010, 23:43
oh man, wenn du dir eien gesoffen hast, brauchst du auch eine gewisse zeit um dich zu regenerieren, um wieder voll fit zu sein oder?

das sich das steuergerät den fahrstil merkt habe ich mir schon gedacht, deswegen auch meine frage.
der unterschied war schon extrem, zumal ich auch vom sport in den tendance gestiegen bin. und ich würde meinen gasfuss mal als recht empfindsam beurteilen...

den trick mit dem batterie abklemmen werde ich mal aufgreifen. Muss ich hierzu irgendwas besonderes beachten eim 207?
Hessi01 12.12.2010, 06:02
TwoZeroSeven schrieb:
Hallo,

ich habe gerade den Text hier durchgelesen und bin auf einige Fragen gestossen die mich intressieren würde und vllt kann mir jemand die zusammen hänge erklären.

1) was bitte ist eine Regeneration ( siehe text 206 Driver)?.
2) kann jemand den Text von Hess01 bestättigen ?
3) wenn 2 Stimmt funzt das bei jedem 207 ?.

mfg

René
Hallo

damit das nicht OT wird

1. es ist die Regeneration des Russpartikelfilters/FAP gemeint. Der wird von Zeit zu Zeit "freigebrannt". Automatisch.
2. wieso muß hier einer meinen Text bestätigen. Brauche ich ne Erlaubniss zum schreiben?:-? Ausserdem fehlt das i. Hessi01 kommt von Hesse(Volksstamm südlich der Elbe). Hat nix mit Rudolf zu tun. :-(
3. Dürfte mit jedem modernen Auto mit elektronischen Steuerteil funzen.

@derMic

kann sein das du die Uhr wieder stellen mußt. Event. verlierst du noch Daten im Bordcomputer, Spritverbrauch etc. Genaues kann ich dir aber nicht schreiben. Beim Renault war es glaube ich nicht so schlimm. Nur die Uhr. Großen BC hatte der noch nicht.

Kannst natürlich ein Datendumpingkabel am Zigarettenanzünder anschließen und alle wichtigen Daten auf dem Schlepptop sichern oder auf nen anderen 207 überspielen. Falls kein Datendumpingkabel verfügbar ist, geht auch ein Wirelesslankabel. :-D

beste Grüße
hessi01 (mit i)

derMic 12.12.2010, 12:57
Hessi01 schrieb:

Kannst natürlich ein Datendumpingkabel am Zigarettenanzünder anschließen und alle wichtigen Daten auf dem Schlepptop sichern oder auf nen anderen 207 überspielen. Falls kein Datendumpingkabel verfügbar ist, geht auch ein Wirelesslankabel. :-D

beste Grüße
hessi01 (mit i)

Mhm das ist jetzt doof, hab mein wirelesslankabel leider defekt, da müsste ich mir erst nen neues kaufen...

aber danke für die Tipps! mit ner verstellten Uhr und gelöschtem BC kann ich leben.

Was für einen Renault hattest du denn mal?