Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zündspule ausgebaut, selbe wieder eingebaut -> Motor startet nicht.

PaddyB12 07.03.2015, 17:38
Hi,

ich habe einen 206 Schrägheck BJ99 1.1i. 60PS

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Wagen beim anfahren kein Gas annimmt und nur ruckelt.

Heute dachte ich mir, schauste mal ob die Zündkerzen in Ordnung sind.

Ich habe erst die Batterie abgeklemmt, Stecker an der Zündspule abgesteckt, dann die Schrauben seitlich an der Zündspule rausgedreht und die komplette Zündspule rausgezogen. Da ich dann leider doch keinen passenden Steckschlüssel für die Kerzen hatte, habe ich die Zündspule wieder drauf gesteckt, seitliche schrauben wieder festgedreht, Stecker reingesteckt, Batterie wieder angeklemmt.

Als ich dann den Motor starten wollte, sprang dieser nicht an. Beim drehen des Schlüssels "würgt" er nur, Motor spring nicht an.

Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht? Stecker sitzt wieder fest, Zündspule sitzt auch fest wie vor der Demontage...

Gruß
Patrick
Force406 08.03.2015, 10:39
Hallo.

Tja, das gute alte Zündspulen-Problem. Bei 06ern der mittleren bis späten 90er-Jahren hat man verteilerlose Doppelzündspulen verbaut, um weniger Probleme mit dem Zündverteiler zu haben. Feine Sache. Leider hatte sie einen Haken: Die Isolation der Zündspulen geht mit der Zeit kaputt und es fängt an, während der Fahrt zu ruckeln. Gewöhnlich hilft eine neue Zündspule.

Es kann zu "ruckeln während der Fahrt" zwar verschiedene Ursachen geben, aber da du die Zündspule aus- und wieder eingebaut hast, und der Motor nicht mehr startet, dürfte das schon ziemlich eindeutig sie Zündspule sein.

Force406
zicade 16.03.2015, 15:58
Hallo Patrick,
wahrscheinlich der Sch.. Stecker! Ich hatte von der Werkstatt eine neue eingebaut bekommen.
Nach kurzer Zeit wieder Zündaussetzer. Nach Wackeln am Stecker ging's wieder.
Ich habe dann die alte genommen, an die Stifte Drähte gelötet und einen AMP-Stecker zwischengebaut.
Seitdem ist Ruhe, und ich habe eine intakte Reserve-Zündeinheit.
mfg Jürgen