Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zentrierdorn notwendig oder nicht beim 206er? (Kupplungswech

hubsi336 04.06.2013, 21:25
Fahrzeug wie immer 206 BJ 2002 mit gnadenlosen 75Ps aus mächtigen 1.4 Litern!!
klesi 04.06.2013, 21:47
ich habs vor kurzem bei meinem gemacht. ist zwar mit 1,1 liter aber ich denk mal das prinzip ist das gleiche.

wir haben einfach die verlängerung von der ratsche in das loch für die welle gesteckt, die enden und die stelle wo die kupplungsscheibe dran ist mit bisschen klebeband dicker gemacht. hat ohne große probleme funktioniert.
hubsi336 04.06.2013, 22:04
Geht doch nix über gelungene Improvisation - genau das wollte ich hören!
hubsi336 05.06.2013, 08:58
@Klesi, wie lange hast Du denn gebraucht, braucht man sonst noch Spezialwerkszeug zb für die Antriebswellen etc...ich habe das "So wirds gemacht" Buch, aber das kann man vergessen da würde ich heute noch die Hinterachse wechseln wenn ich danach vorgegangen wäre...
klesi 05.06.2013, 14:04
also wir ham 2 tage gebraucht. ( 1 nachmittag ausbau und am nächsten tag wieder zusammen gebaut) spezialwerkzeug brauchst du nicht. mit ner hebebühne währe es vielleicht schneller gegangen. einfach mit aufbocken geht auch.

vorgehensweise ist recht einfach.zumindest sah es bei meinem so aus)

1.luftfiltereinheit (kannst du normal einfach nach oben raus ziehen) und ansaugrohr raus
2.batterie raus.
3.alle stecker vom getriebe ab
4.schaltgestänge ab
5.am linken rad querlenkerkopf rausziehen
6.spurstangenkopf abschrauben (am besten mit nem abzieher)
7.linke welle rausziehen
8.motorlager abmontieren ( von unten bisschen unterstützen damit nix frei hängt)
9.anlasser abmontieren (sitzt oben am getriebe zur fahrerkabine hin und ist mit 3 schrauben befestigt)
10. 4 schrauben vom getriebe abmontieren (1 oben nähe anlasser, eine vorn unter kabeln und schläuchen versteckt, eine vorn unten und eine, die auch das auspuffrohr hält)
11. getriebe abziehen (mit bisschen wackeln und kraft)

(ich hoff mal ich hab nix wichtiges vergessen)

mit das schwerste war es, die gelenkköpfe vom querlenker rauszuziehen. da brauchst du viel kraft. (wir hatten ein 1m nageleisen, ich hab mich drauf gestellt und nix is passiert. zum glück hat mein kollege etwa das doppelte gewicht von mir

die wellen kannst du einfach aus dem getriebe rausziehen. aber vorsicht, da kommt direkt getriebeöl raus. wenn du die möglichkeit hast, lass es vorher ab. dafür brauchst du aber son vierkantschlüssel. da wir keinen hatten, ham wir einfach n eimer drunter geschoben und die welle so raus gezogen.

das schaltgestänge geht am besten mit einem 13er oder 15er maulschlüssel (weiß nicht mehr genau welcher). einfach bis anschlag drunter schieben und ein bisschen hebeln.

ausbau kannst du fast alleine machen, aber zum einbau auf jeden fall hilfe holen. ich weiß jetz nicht, ob das bei deinem motor der selbe mist ist, aber du musst das getriebe gleichzeitig auf die welle von der beifahrerseite und auf den motor schieben. selbstverständlich ist dafür eigentlich nicht genug platz. daher empfehle ich dir, diese welle auch abzubauen. dafür muss das untere motorlager ab und an die schrauben kommt man "richtig schön" dran. aber es vereinfacht den einbau schon sehr.
hubsi336 07.06.2013, 17:57
Danke Klesi für Deinen ausführlichen Bericht!! Ich lasse das jetzt doch machen, die Standheizung muss bei meinem auch noch weg, meine Werke hat mir ca 250 beaufschlagt...das Auto kostet Geld das is der Hammer!! Neue Hinterachse (vom Polen) jetzt die Kupplung und der Blinkerhebel is auch im Arsch - Com 2000!!! Und Drehzahlvoodoo macht er auch, ich denke das war mein letzter Franzose!