Peugeot 206 Forum
Wie Ölverlust lokalisieren?
Hallo,
mein Peugeot 206 (1.4 Bj.98, 140.000 KM) leidet unter starkem Ölverlust. Zeigt der Messstab nach dem befüllen noch Max. an, ist nach wenigen Tagen alles Öl wieder ausgelaufen. Es suppt irgendwo aus dem unteren Bereich des Motorblocks. Im Wasserkreislauf sowie Ausgleichsbehälter hat sich auch eine braun-schwarze matschige Brühe abgelagert.
So, nun in zwei Werkstätten gewesen und nach kurzem optischen Check sagt Werkstatt A, dass es definitiv die Zylinderkopfdichtung sei, wodurch auch die Ölmatsche im Ausgleichsbehälter ensteht.
Werkstatt B schließt dies, warum auch immer, aber aus und vermutet einen defekten Wärmetauscher oder den Simmerring.
Bin jetzt etwas ratlos, da ich nur ungern einen teuren Wechsel der ZKD bezahlen möchte, welche möglicherweise gar nicht defekt ist.
Weiss jemand Rat, wie man denn wirklich verlässlich die Stelle des Ölverlustes lokalisieren kann?
Danke.
Durch einen defekten Wärmetauscher oder Simmering kommt kein Öl ins Kühlwasser.
Wie heiß wird Dein Motor lt. Temperaturanzeige im Stau/Stadtverkehr oder wenn er bergauf richtig belastet wird? 100°C und mehr? Dann ist es die Kopfdichtung. Das paßt zu der Pampe im Kühlwasser.
Wenn Du nicht sicher bist, wem glauben, geh zu Werkstatt Nr. A und lass bei warmem Motor eine Kompressionsprüfung machen, dauert fünf Minuten.
Gruß - Spargel
Hi hab das selbe Problem
(
Peugeot meint es sei die ZKD ohne einen genaurern blick drauf geworfen zu haben. WIll halt keine 900 euro hinblättern für nichts.
Mein kühlwasser ist leicht braun (helles braun) sonst merk ich nichts am Auto.
Temperatur hab ich mal aufm Bild unten markiert, normal so??
Das was du markiert hast, ist aber die Öltemperatur
xDDDD sieh mal einer an 
Was ist da so der normale bereich?!? Damit ich nächstesmal sehen kann
So schauts bei mir aus bei längeren fahrten in der stadt oder so.
@spargel
Die Temperatur ist immer im grünen Bereich so 80-90 Grad, nie drüber. Welche Ursachen für die Ölmatsche im Wasserkreislauf könnte es denn theoretisch noch geben? Auch wenn die ZKD am wahrscheinlichsten scheint.
@Loewe
900 EUR für einen Wechsel der ZKD? Verdammt stolzer Preis. Meine Hinterhofwerkstat, die aber sehr zuverlässig arbeitet, verlangt incl. Zahnriemenwechsel gerade mal 200 EUR + Material.
Diese Hinterhofwerkstatt will ich auch haben. Mir wurde damals gesagt, das es 450,- EUR kosten wird inkl Material. Es wurde daraus 880,- EUR, weil bei mir war es ein plötzlicher Dichtungstod, heißt soviel wie Motor ruckelte, wurde ausgemacht, der Druck drückte das Wasser in den Zylinder. Beim anmachen gab es eine fette Dampfwolke. Das Wasser hat alles versaut und der Motor musste mehrmal gespült werden, die Kolben wurden vermessen, weil dabei kann es passieren das die verbiegen. Sind wohl sehr weich. War aber alles ok.
Dann wurde gleich 2-mal Ölwechsel gemacht, mit Material habe ich dann 880,- EUR bezahlt.
Wobei ursprünglich 450 EUR ist ja auch noch o.k. Der Werkstattbesitzer ist übrigens ein guter Bekannter von mir, daher der gute Preis.
ja die 900 sind mit rabatt weil ich jmd bei pug kenn 
sonst wärens 1 100 -.-
und so ne freie werkstatt ei mir will auch um die 800-900, ich glaub die spinnen
Das könnte dich auch interessieren: