Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Wi bekomme ich das laute Schaltgeräsch vom Schaltknüppel leiser?
Peugeot 206 Forum
Wi bekomme ich das laute Schaltgeräsch vom Schaltknüppel leiser?
Hi Peugeot-Freunde,
also ich bzw. meine Freundin fährt einen Peugeot 206 Bj 2004 1,4.
Also was meine Freundin bemängelt ist das der Schaltknüppel beim schalten recht laut ist (Peugeot typisch) meine Frage an Euch wie kann ich das Geräsch etwas dämmen?
Also ich habe am Unterboden (genauer am Tunnel) sowie am Schaltgestänge schon sehr sehr viel Unterbodenschutz angebracht!
Unterbodenschutz --> aus der Dose zum aufsprühen!
Habt Ihr Tips/Ratschläge?
Mit freundlichen Grüßen Peucool der Löwen-Fan
Mmh, logischerweise bringt es nichts, wenn Du nach unten und von außen "abdichtest". Das Geräusch kommt ja vom Schaltgestänge selber. Theoretisch müsstest Du mittenrein ins Geschehnis oder nach oben "abdichten", also den Tunnel zum Inneraum. Ich vermute allerdings dass das schwer würde, da die Karosse einen guten Resonanzkörper abgibt.
Aber bei meinem ist es auch laut und stört etwas. Man hört es aber nur, wenn man langsam oder in 30er Zonen fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten krieg ich da gar nichts mehr mit.
Aber ist mal interessant zu wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die das stört.
Hi Lukullus,
also da hast du recht genau so wie du es beschrieben hast. Und du hast recht mich würde das auch mal intressieren wie es den anderen stört!
Meinst du jetzt, das das Geräusch vom Getriebe kommt ?
Wenn ja dazu gibt es ein extra Zusatz den man zum Getriebeöl mischt dadurch wird das ganze Getrieb im laufen und beim schalten etwas leiser. Die Händler wissen das auch meistens, oder einfach mal Probieren ein Getriebeöl wechsel durchfüheren könnte ja vlt eh an der Zeit sein.
Gruß
Maxim
Echt genial, was manchen Leuten auffällt *gg*
Ich höre das nicht mal, vielleicht auch, weil immer Musik läuft!
Nee, nicht das Geräusch vom Getriebe, sondern vom Schaltgestänge...
Am ehesten hört man es, wenn in den ersten schaltet und man losfährt und dann evtl. noch in den zweiten. Oder wenn man einfach mal im Stehen den Hebel bewegen. Das reicht schon, dann hört man das. Klingt so nach "Billigauto", aber nicht nach Peugeot...
:-?
Hi Lukullus,
du hast es auf den Punkt gebracht, genau das stört meine Freundin und mich. Das Auto ist Top nur wenn man mal an der Ampel steht Musik aus hat und schaltet dann in den ersten, das klingt doch billig! Peinlich oder? Was denken blos solche Spakus von VW-Fahrern? Schade Peugeot ist doch eigentlich Top und dann hört man soetwas.
Zum vergleich mein alter Peugeot 306 1,6 Bj 95 klingt nicht so billig!
Nette Grüße von Peucool der Löwen-Fan
Kann sich Deine Freundin mal draußen hinstellen und lauschen? Mich würde auch mal interessieren, inwieweit bzw. wie laut man das von außen hört.....
Ja, find ich schon etwas .... suboptimal, und ich habe eine recht hohe Ausstattung und Komfort!
Ich versuch die ganze Zeit das Geräusch in Worte zu fassen... find aber keine. Es quietscht nicht, es knarrt nicht, es.... menno :-(
Hi Lukullus ,
also man nimmt das Geräusch schon auch draußen war!
Sag mal welche Ausstattung hast du denn?
Sie hat den 206 1,4 Grand Filou Cool mit Klima und schöner dunkler Innenausstattung.
Hi,
wie wäre es denn, wenn man beim Schalten mal das Kupplungspedal tritt. Dann isses auch nimmer so laut. Grins ;-)
Aber Spass beiseite.
Das Problem wird sicherlich das hackeln sein, bis der 1. Gang drin ist.
Beim Hochschalten geht es dann auch besser und leiser.
Eisen auf Eisen macht halt immer laute Geräuche.
Kommt dann auch immer auf die Dämmung an und wie gerade das Gestänge zur Kupplung geht.
Vielleicht mal versuchen, das Schaltgelenk zu fetten, so das die Reibung und dadurch entstehende Lärm entgegen zu wirken.
Hoffe, das ich da etwas weiterhelfen kann.
Lg und einen schönen Sonntag
stefan
Das könnte dich auch interessieren: