Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Welcher Adapter oder gar kein Adapter? /Radiotausch

Arne92 06.05.2011, 17:39
Hallo Leute,

Bin vor ein paar Monaten 18 geworden und hab mir jetzt den Traum vom eigenen Auto endlich erfüllen können. Es ist ein Peugeot 206+ Bj.:2010 geworden. Bin soweit sehr zufrieden, bis auf das ständige CD tauschen, da man nur Audio-Cd's abspielen kann.

Aus diesem Grund habe ich mir heute ein neues Radio bestellt. Es ist das Pioneer DEH-2320UB geworden.

Jetzt bin ich bloß ziemlich verwirrt, weil ich nicht weiß, ob ich noch einen Adapter brauche. Und wenn ja, welchen?

Der Mann im Laden hat mich angegrinst und gesagt, dass es Quatsch ist, dass man da noch einen Adapter zwischen schalten muss, diese Information habe ich jedoch auch aus diesem Forum.
Auf den Lenkradbedienhebel und auf die Anzeige kann ich versichten, ich will mir bloß nicht sofort das Auto kaputt machen.
Wenn nun ein Adapter dazwischen geschaltet werden soll, wie heißt der, und ist der passend für alle Autos oder muss ich das Automodell mit beachten?

Über Hilfe wäre ich seeehr dankbar... Ich hab echt Null Ahnung von diesem ganzen Elektronik-krams, deswegen war ich auch in einer Werkstatt, die das Radio für mich einbauen sollen.

Mit freundlichen Grüßen, Arne
easyline001 06.05.2011, 19:27
wenn du sowieso in eine Werkstatt willst, dann würde ich an deiner Stelle eine Peugeot-Werkstatt damit beauftragen.
sly1987 06.05.2011, 23:04
Es gibt ein paar adapter für das Radio ist musst du zu Peugot habe mir heute auch ein gekauft !!! Kosten 11 euro..... Kommt auf das Bj drauf an glaub 2-3 verschiedene gibt es da!!!
Arne92 06.05.2011, 23:44
Ich meinte jetzt eigentlich, diesen Wichtigen Adapter. Der den can bus aufteilt oder so, dass habe ich im Beitrag von Sunny gelesen.
Damit die Bordelektronik keinen schaden nimmt wegen den zu großen Spannungen, die durch das neue Gerät hervorgerufen werden.
Diese Adapter für 5 - 10 ¤ bekommt man auch woanders - Oder bin ich jetzt total falsch?
206driver 07.05.2011, 05:29
Arne92 schrieb:
Der Mann im Laden hat mich angegrinst und gesagt, dass es Quatsch ist, dass man da noch einen Adapter zwischen schalten muss, diese Information habe ich jedoch auch aus diesem Forum.
Da hat der gute Mann leider keine Ahnung.
Wenn du ein anderes Radio in deinen 206 (oder 206+) einbauen möchtest, dann benötigst du den sog. Fremdradioadapter von Peugeot.

Arne92 schrieb:
Diese Adapter für 5 - 10 ¤ bekommt man auch woanders - Oder bin ich jetzt total falsch?
Den Adapter gibt es nur bei Peugeot.
sly1987 07.05.2011, 07:56
was meinst du warum ich bei Peugeot war und habe da 11 euro bezahlt !!
Arne92 07.05.2011, 09:15
Diese tolle Beratung schafft echt Vertrauen!
Nungut, ich geh jetzt also am Montag zu meinem Peugeothändler und sage ihm, dass ich einen "Adapter für Fremdradios" brauche.
Benötige ich denn nun noch einen andreren Adapter, mit dem ich von dem Radio auf den "Fremdradio Adapter" drauf gehen kann, oder passt das dann alles so?
Ich weiß ja nicht, dachte diese Adapter die nur 11 ¤ kosten sind direkte Adapter, damit das Radio erstmal an die Steckverbindungen des Autos passt.
sly1987 07.05.2011, 10:42
Laut Peugeot soll alles mit dem stecker funzen.... Weder muss man weder muss man was löschen lassen noch Kable umbauen usw was hier alles steht Forum!!!

Zu dem Stecker kann man auch gleich die passende Blende mit bestellen
despo82 08.05.2011, 22:02
Hi Leutz,

ein kleiner Tip & Trick zum Radiowechsel

Adapter bei Peugeot geholt, hab mein Kenwood Radio eingebaut, alles ging wunderbar bis auf das sich die Anzeige dauernt aufgehängt hat. Abhilfe: Batterie für ca. 10min abklemmen, wieder anschliessen und dann wird alles neu Installiesiert, Steuergerät erkennt das ein andres Radio vorhanden ist und sendet dann auch keine Daten mehr über den CAN-Bus ans Radio. Somit geht Eure Anzeige wieder aber die Lenkradfernbedienung ist deaktiviert.

Gruß despo82
Arne92 09.05.2011, 20:39
Ist das echt gut mit dem Batterie abklemmen? Hab mich grad mal ein bisschen darüber erkundigt. Da sind jedoch verschiedene Meinungen im Umlauf.