Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Wechsel von Radio

peewee 09.05.2006, 15:05
Hallo Peugeotgemeinde,

ich habe die letzten Tage dieses Forum von Seite 1 bis 44 abgegrast und war etwas "entsetzt" über den dort formulierten Aufwand für einen Radiowechsel. Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen. Folgendes Problem:

Ich habe einen 206er Grand Filou 75 und das Radio RD3 (CDRadio). Möchte ein Sony CDX 2500R einbauen. Sehr verwundert war ich über die BSI-Einheit-Radio-abmelde-Geschichte und deshalb habe ich bei meinem Händler angerufen und nachgefragt. Dieser fragte mich nach der Form meines Autoschlüssels (obwohl ich den weder als rund noch als eckig bezeichnen würde) und ich bekam die Auskunft, dass bei einem Schlüssel mit 2 Tasten (auf/zu) die Abmeldung notwendig sei. (Das ist nicht der Händler, bei dem ich das machen lassen kann, da die Entfernung zu groß ist.)

Also bin ich heute zu einem Händler in meiner Nähe gefahren und habe da wegen einem Umbau nachgefragt. Fernbedienung und vorhandenes Display werden wohl nicht zu aktivieren sein, da mir der Aufwand zu groß und der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen sein wird.

Dort hab ich dann mit dem Meister/Werkstattleiter gesprochen
Für ca 30 ? würde er es wechseln, aber vom Abmelden des Radios an der BSI-Einheit wäre ihm nichts bekannt. Sie würden zwar den Rechner anschließen und mal schauen, aber sowas wäre nicht nötig. Auf meine Frage nach einem dadurch resultierenden kaputten Steuersystem meinte er, dass da nichts passieren könnte. Das einzige was evtl. nötig wäre ist ein Adapter zum wechseln von Dauerstrom und Zündung. Und man müsse aufpassen, dass man sich sein vorhandenes Display nicht zerschießt, dass wäre schon ein paarmal vorgekommen.

Hat der Mann keine Ahnung oder hab ich die letzten 2 Tage total neben mir gestanden und nix kapiert, von dem was hier geschrieben wurde?

Der Adapter (Boxen/Strom) um das Radio anzuschließen, der bei dem Radio dabei war ist durch den vorherigen Einbau in meinem 106 etwas in Mitleidenschafft gezogen worden. Also Boxenkabel/hinten habe ich durchtrennt um dort die hinteren Boxen anschließen zu können. Jetzt habe ich den Adapter mit Listerklemmen wieder "repariert". (Kabel war im Auto vorbereitet, aber keine Boxen vorhanden, also Boxen in die Hutablage und neues Kabel verlegt).
Seht ihr Probleme in der Benutzung des Steckers oder sollte ich einen neuen kaufen (ATU 56,-?, origina Sony). Die gibt es doch bestimmt auch billiger (aber garnicht bei Peugeot)?

Gibt es Bedenken wegen den vorhandenen Boxen in dem Auto, das Radio hat 4x45 Watt? Wie sind überhaupt die Boxen angeschlossen. Ich vermute mal oben am Spiegel sind Hochtöner, in der Tür Mitteltöner und hinten sind Bassboxen, wie werden diese "6" Boxen an ein Radio angeschlossen?

Vielen Dank an alle, die sich durch meinen längeren Text gequält haben, vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten parat und kann mir weiterhelfen. Danke.
frunobulax 16.05.2006, 18:26
Hallo peewee,

ich habe eigentlich die gleiche Frage.
Habe allerdings schon Tatsachen geschaffen und das Werksradio gegen ein altes Alpine mit Wechsler ausgetauscht.
Das alte Radio war auch an das Diplay angeschlossen und hatte die Fernbedienung an Lenkrad.
Das Display zeigt jetzt nur noch die Temperatur normal an, die Uhrzeit nicht mehr richtig und das Datum auch nur noch auf Knopfdruck.
Die Fernbedienung funktioniert mit dem Alpine natürlich auch nicht mehr, was mir aber egal ist.

Das Auto macht aber keine Mucken.

Was mich interessiert ist, wie ich das Display wieder zur Anzeige von Uhrzeit und Datum bringe, die Anzeige des Radiosenders etc. ist mir eigentlich auch egal.

Noch ein paar Grunddaten:
ich besitze einen 206 HDI 70 GF, EZ 01/2005.

frunobulax
Simcat 16.05.2006, 20:18
abend,peewee,multiplex van komfort sind div. steuergeräte
die miteinander verbunden sind:radio, display, cd-spieler,
klimaanlage,kombiinstrument und das Herzstück der an-
lage das BSI( Zentralschalteinheit)..wenn ein teil ausgebaut
oder erneuert wird, muss das dem BSI mitgeteil werden !
das ist FAKT!!! also muss dein radio aus dem BSI gelöscht
werden!! RD3 ausbauen, dann muss da ein adapterkabel
eingebaut werden. achtung ab aufbaunummer ???????
kommt ein anderes kabel rein.sag das deiner werkstatt!!!
so wen ihr das nicht macht kann es das multiplex-system
stören .Dasdisplay (mehrfunktionanzeige) zeigt auf einmal
nix mehr an oder falsch, kombiinstrument flippt aus,
motor ruckelt und soweiter. gruss simcat
peewee 28.05.2006, 20:28
Vielen Dank euch beiden. :-)