Unbekannt
12.01.2006, 06:26
Seit einiger Zeit klappert es aus der Rechten Seite meines Armaturenbrettes.
Was ist da alles hinter ? (ums Handschuhfach rum)
Was kann da evtl. klappern ?
Seit einiger Zeit klappert es aus der Rechten Seite meines Armaturenbrettes.
Was ist da alles hinter ? (ums Handschuhfach rum)
Was kann da evtl. klappern ?
Hallo.
Hinterm Handschuhfach sitzt auf der rechten Seite der Lüfter-Motor, dein Luft-Kanal und ein Paar Kabel. Bei der Kälte im Winter ist das Klappern bei älteren Autos durchaus normal, da die Kunststoffe hart werden, und feste Steckverbindungen (z. B. die Luftkanal-Stücke, die Verkleidung der A-Säulen, usw.) sich etwas lockern. Im Sommer legt sich das aber wieder.
MfG Force406
mein Pug ist allerdings erst 1,5 Jahre alt und klappert schon seit dem Sommer. (im Winter ist es stärker geworden)
War schon 3x beim Händler. Bei der Probefahrt war das klappern natürlich nicht zu höhren.
Und dann kommen gleich so dumme Sprüche wie: bei ner Tieferlegung kann es schon mal Klappern
Ich krieg langsam echt nen Hals !
Dein Löwe ist tiefergelegt?
Bei den derzeitigen Sparmaßnahmen von Peugeot wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es dann klappert. Ein Kollege von mir hatte nen 206, tiefergelegt. Darin hat einfach alles geklappert nach nem halben Jahr, und letztes Jahr hat er den Wagen abgetreten, da die Lagerung der Drehstäbe hinten die Tieferlegung nicht verkraftet hatten. Totalschaden.
Aber jeder Kleinwagen fängt nach einiger Zeit an zu klappern, wenn man ihn tieferlegt.
MfG Force406
Hallo!
Ich kann FOrce406 da nur zustimmen. Es ist nunmal eine stärkere Belastung für Karosserie, Kunststoffe usw. Die Federn/Dämpfer sind nunmal definitiv härter. Beim 306er hat mein gesamtes Armaturenbrett nach der Tieferlegung geklappert/geknackt, das sich die Karosserie immer minimal verdreht (Kotflügel usw.). Der Einbau einer DOmstrebe - die eben genau das leichte "Verdrehen" verhindert, hat da auch weitestgehend behoben - seit nunmehr mehr als 150.000km mit der Domstrebe vorne ist damit Ruhe. Allerdings gibt es hier und da immernoch ein klappern, dass man definitiv nicht beseitigen kann - es kommt einfach durch die von Force406 sehr gut beschriebenen Tatsachen.
Ach ja: manche 206er von 98 und 99 (die danach nicht mehr) haben hinter dem Handschuhfach noch eine Alu-Platte, die sich manchmal lockert. bei den alten Modellen hilft es dann nur noch, wann man die festnietet und zusätzlich verklebt. Aber ich denke kaum, dass das bei Dir der Grund ist, da da kaum hörbar ist und eher metallisch scheppert, als sei das Motorböckchen defekt.
Grüße,
Sunny
gibts da eine Sprengzeichnung oder so, auf der man sieht was da alles dahinter ist ?
Jepp, die gibt es. Kannst du dir bei deinem Peugeot-Händler ausdrucken lassen. Falls die sagen, das Programm habe dafür keine Druck-Funktion, dann sollen die ne Hard-Copy machen ('Druck'-Taste drücken und im Paint einfügen).
MfG Force406
als ich meine anlage eingebaut habe hab ich einfach die plastikabdeckung seitlich am amaturenbrett rausgehebelt. einfach beifahrertür auf und dann im oben viertel diese abdeckung suchen. da konnte man dann schön hinter das handschuhfach gucken. vielleicht findest du da ja was, was da nicht hin gehört. meiner ist baujahr 2001. aber vielleicht gibt's die abdeckung ja immer noch! ist ganz einfach zu demontieren und schnell wieder reingedrückt!
viel glück!
das werde ich am WE gleich mal ausprobieren
Danke
Wie komme ich noch an das Lüfterrad was da sitzt ?