Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Was ist das für ein Sensor? Kabelbruch

JFK26 07.03.2016, 20:28
Hi zusammen,

als ich unlängst mal wieder unterm Karren lag fiel mir auf, dass da ein Kabel ziemlich lose herumbaumelt bzw. nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden am Sensor hängt.
Scheint ein Sensor am Motorblock (1.4l) auf der Getriebeseite zu sein, dessen Kabel an dem der Lambdasonde (?) mit Kabelbindern befestigt ist (siehe Anhang).
Trotz der offensichtlichen offenen Ader schnurrt das Triebwerk (von anderen bekannten/mechanischen Gebrechen mal abgesehen) wie ein Kätzchen.
Auch die MIL leuchtete nicht.

Weiß jemand von Euch, was das für ein Sensor und wie tragisch sein Ableben ist?

Gruß
JFK
Rostigernagel 07.03.2016, 21:40
Nabend,
Wenn ich den sehen würde könnte ich dir bestimmt helfen.
Bissl licht wäre top

Wieviele pins hat der sensor denn? 3?...wenn ja dann ists der OT-geber auch als Kurbelwellesensor oder geber für Motordrehzahl oder drehzahlsensor bekannt.
Wobei der seinen stecker erst am kabelende hatte.

Mfg Rostiger
JFK26 08.03.2016, 06:32
Wegen Anzahl Litzen muss ich nochmal schauen. Sind aber glaub 2.
Wenn's der OT-Geber wär, müsste der Motor doch ständig im Notlauf sein, oder?
Rooney1203 08.03.2016, 06:56
Es ist der Öldruckschalter den du da eingekreist hast
JFK26 08.03.2016, 17:21
Aha. Und was macht der so? Oder vielmehr: wieso fällt das nicht weiter (negativ) auf, dass der offensichtlich gar nichts mehr macht?
JFK26 13.03.2016, 17:11
Vielen Dank soweit für Eure Antworten.

Offensichtlich hat auch der Öldruckschalter einen Stecker direkt am Sensor. D.h. das gebrochene Kabel gehört zum Motor-Leitungssatz.
Weiss jemand, wo sich entlang der Kabelausbindung der nächste Stecker befindet, damit ich das Teilstück ersetzen kann?
Oder gibts da keinen weiteren Stecker und ich muss die Bruchstelle im verbauten Zustand löten?

Grüße
Rostigernagel 14.03.2016, 19:57
Nabend,
wenns kabel reicht würd ich abschneiden und neuen stecker ran machen...weiß aber nicht welcher stecker das ist, da man kaum was erkennt.
Als anhaltspunkt: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...ecker&_sacat=0
oder schaust hier mal rein was die alles an stecker typen haben...gibt ja (links in der leiste) zich vers.
http://www.kabelschuhe-shop.de/Steck...::314_364.html

Mfg Rostiger