Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Versicherung und Steuer vergleich

Andreass 26.01.2010, 18:05
Hallo

Ich wollte mal Fragen was ihr so an Versicherung und Steuer zahlt.

Bitte nur die 206 fahrer und bitte so wie ich das angegeben habe.

Währe echt nett von euch!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke schonmal

Mein Löwe:

2.0 Liter Diesel 90 PS
320 Euro Steuer
450 Euro Versicherung bei 70% Haftpflicht
blackangel 26.01.2010, 19:03
Steuer hab ich 332¤ bei Euro3 (kein Rußpartikelfilter)

Versicherung weiß ich grad net genau, weil es eh über meinen Vater läuft. Hab das mit der Steuer aber eh noch nie verstanden wie das läuft. So mit den Steuerklassen und so.

Ich weiß nur das der 206 seehr teuer ist bei Versicherungen, haben jetzt auch Vollkasko rausgenommen weil der restwert recht gering bei dem Alter und meiner Kilometerleistung.

lg
Unbekannt 26.01.2010, 20:29
Ich verstehe nicht so ganz, was der Sinn sein soll.
Den Steuersatz kann sich jeder an Hand des Steuersatzes und des Hubraums selbst ausrechnen.

Preisangaben zur Versicherung sind absolut sinnfrei, da viel zu viele Faktoren in den Betrag anfließen. Fahrzeugtyp und Prozentsatz reichen da keineswegs aus. Es gibt noch unzählige andere Faktoren, die den Beitrag beeinflussen.

Was soll denn der Sinn und Zweck dieser Daten sein? Möchtest du dein Fahrzeug wechseln? In dem Fall solltest du mit deinen Versicherungsdaten einige Fahrzeuge durchrechnen. Das bietet inzwischen jeder Versicherungsrechner bei den Versicherungen an.
blacKnight 26.01.2010, 23:47
206driver schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was der Sinn sein soll.
Den Steuersatz kann sich jeder an Hand des Steuersatzes und des Hubraums selbst ausrechnen.

Preisangaben zur Versicherung sind absolut sinnfrei, da viel zu viele Faktoren in den Betrag anfließen. Fahrzeugtyp und Prozentsatz reichen da keineswegs aus. Es gibt noch unzählige andere Faktoren, die den Beitrag beeinflussen.

Was soll denn der Sinn und Zweck dieser Daten sein? Möchtest du dein Fahrzeug wechseln? In dem Fall solltest du mit deinen Versicherungsdaten einige Fahrzeuge durchrechnen. Das bietet inzwischen jeder Versicherungsrechner bei den Versicherungen an.
Genauso ist es. Die Kfz-Steuer läßt sich für jedermann selbst ausrechnen. Und die Versicherungskosten für Fahrzeuge lassen sich wenn überhaupt nur anhand der Typklassen vergleichen.

Links:
Kfz-Steuer
Typklassen
Unbekannt 27.01.2010, 07:32
Wobei die Typenklasse nur dazu dienen kann, die Kosten der Versicherung für eine bestimmte Person abzuschätzen, die sich für 2-3 Fahrzeuge interessiert.
Der Kostenvergleich gleicher Fahrzeuge mit unterschiedlichen Besitzern ist damit nicht möglich.
Andreass 27.01.2010, 23:01
Mir ist klar , das es von person zu person unterschiedlich ist, aber mit geringer toleranz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benziner und Diesel , is klar, die steuer ist unterschiedlich.
ja und dann hängt es nur noch von den Prozenten ab und noch ein paar kleinigeiten.

es muss nicht alles einen sin ergeben. vielleicht will ich einfach nur sehen was menschen für ihre fahrzeug bezahlen.
Unbekannt 28.01.2010, 07:05
Ein paar Kleinigkeiten?
Die persönlichen Daten, so wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Wohnart (Eigenheim, eventuell mit Garage), Fahrzeugalter und -wert beeinflussen den Versicherungswert deutlich!

Ich habe einfach nur mal interessehalber für mein Fahrzeug fiktive Personendaten eingegeben. Ohne Extras lag die Versicherungssumme bei 100% bei 500¤ jährlich. Alleine durch den Zusatz "Eigenheim" ist der Beitrag schon um 25¤ gesunken.
NSM1989 28.01.2010, 18:20
Hätte mich auch mal interessiert -.-
wäre einfacher gewesen das einfach schnell hinzuschreiben, als sich aufzuregen, dass es einer wissen will ;-)
Andreass 31.01.2010, 10:26
genau so ist es.... ich will auch nichts mehr dazu schreiben, sonst wird es hässlich enden, viele fühlen sich sehr stark im Internet...
Unbekannt 31.01.2010, 13:46
Andreass schrieb:
genau so ist es.... ich will auch nichts mehr dazu schreiben, sonst wird es hässlich enden, viele fühlen sich sehr stark im Internet...
Sprichst du da für dich oder wen meinst du? Ich würde dir auch von Angesicht zu Angesicht sagen, dass so eine Frage nichts bringt.
Genau so zielführend wäre die Frage "Was verdienen braunhaarige Menschen monatlich?". Was würde es dir bringen, wenn jeder braunhaarige dann sein Monatsgehalt postet?

Darüber, dass deine Angabe zur Steuer des HDi90 nicht stimmen, haben wir ja schon hinweg gesehen.