Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Verschleißteile 206er - Wann sind die Bremsscheiben fällig?

Squall 13.07.2006, 18:38
Hallo Leute!

Mein 206 (75 PS) ist jetzt knapp über 4 Jahre alt und hat erst 42.000 km auf dem Tacho.
Laut Werkstatt wären jetzt die vorderen Bremsscheiben, Die Beläge und die Bremsflüssigkeit auszutauschen.

Apropos Verschleiß: Mein Peugeot hat ca. 80% in der Stadt zurückgelegt aber ich bin auch kein Heizer.

Daß die Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen - OK.
Bremsflüsigkeit: OK.
Aber Bremsscheiben nach nur 42k km????
Offizielle Verlautbarung der Werkstatt: Rost am Außenrand der Scheibe. Damit haben sie recht, der Außenrand der Scheibe ist recht angegammelt. Bloß ist das ein Grund für einen Austausch????

Wie sieht es bei euch aus?
Wie lange halten die Scheiben bei euch?

Gruß, Squall.
Pingu85 14.07.2006, 08:42
Hallo,

ich denke auch, dass es bei 42.000 km noch etwas früh ist zum Wechseln, aber das kommt natürlich immer darauf an, wie sehr man die Bremsen beansprucht.
Das ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.
Meine Bremsscheiben wurden mit 58.000 km auch nur außen etwas abgeschliffen, dass der Rost und so weggeht. Aber das war in der Hauptsache weil die Bremsen ganz furchtbar gequietscht haben.
Leider hat das nicht viel gebracht und nach ein paar Monaten war alles wieder beim Alten. :-(

Aber ich denke das Bremsenquietschen ist eh eine Krankheit, die bei Peugeot öfter vorkommt :-D
Manni_306B 14.07.2006, 10:04
zu dem bremsenquitschen: hatte ich bei meinem 306 und auch jetzt beim 206. hab mich also schon dran gewöhnt.

zum eigentlichen. meine scheiben sind jetzt 70000 km alt. ich bin kein bergrunterbremser und meine vorbesitzerin ist damit langstrecken gefahren. die scheiben an sich sind sicherschon etwas eingelaufen, aber mein dorfschmied hat gesagt, dass ich mit dem wechsel noch warten kann bis ich die beläge vorn austauschen lassen muss (ist z.Z. der zweite satz).
habe das gleiche modell. heißt ich hab auch die gleichen scheiben. wenn du nicht extrem viel bremst, glaub ich hast du noch zeit sie zu wechseln.
ah und rost hab ich auch am rand.

gruß

edit: wenn wir schon dabei snd, wie lange halten eig. die bremsbeläge einer tromelbremse?
Pingu85 14.07.2006, 10:48
ja, ich hab jetzt auch 72.000 und werde wohl noch etwas mit dem Wechsel warten.

an das Quietschen muss man sich wohl gewöhnen, wobei ich bei meinem 306 nie Probleme damit hatte :-)
Fragmaster 17.07.2006, 08:26
Hi!

Natürlich sind sie auch fällig, wenn sie verzogen/unwucht sind!!
Mein Vehikel rattert und vibriert wie'n Maschinengewehr beim Bremsen! :-(

Haben aber auch schon 90.000km drauf....

MfG
Fragmaster
Pingu85 17.07.2006, 11:54
90.000 km und noch nie gewechselt? :-)
Fragmaster 17.07.2006, 15:02
Hi!

Denke nicht. Hab das Auto erst seit einem Jahr/30.000km.

Schon damals bemängelte der Werkstatt-Mensch, dass die Scheibe schon etwas abgenutzt is, was aber eigentlich egal ist! Jetzt is das Rattern gekommen, jetzt wird gewechselt.

Ich hoffe nur, dass ich mit dem neuen Satz Bremsscheiben+Beläge weiterhin kein Quietschen und weiterhin so giftige Bremsen haben werden!! :-x

MfG
Fragmaster
Pingu85 17.07.2006, 15:14
ja, jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit zu wechseln. :-(

Naja, du kanns uns ja mal mitteilen ob das Quietschen dadurch besser geworden ist und was es gekostet hat!

Lässt du Scheiben und Beläge komplett wechseln?
Pingu85 17.07.2006, 15:18
oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! 8-)

Sorry, hatte das überlesen, dass du Beläge&Bremsen wechseln lässt :-D
P106XN 17.07.2006, 15:57
Bremsbelagwechsel nach ca. 40.000km ist ok.
Aber auch gleich die Bremsscheiben mit wechseln ?
Auch wenn der Wagen vorwiegend in der Stadt unterwegs war, ist ein Wechsel so erst bei ca. 60 - 70 TKM notwendig.
Scheint so, als ob dich die Werkstatt abzocken will:-(

MFG

P106XN