Peugeot 206 Forum
Verbrauch 110 hdi fap
Hallo Teckerfahrer,
was braucht euer 206er 110 hdi so auf 100km?
Ich hab jetzt so 3300km runter und brauche in der Stadt bei recht mäßiger Fahrweise 7,3 l.
Ich studiere in Fulda und wohne in Kulmbach, ziemlich genau 200km von einander entfernt.
sonst bin ich immer ziemlich wild gefahren, d.h die 180km Autobahn immer was ging, das heißt im Schnitt Laut Bc ca. 150 Km/h. --> Verbrauch ca. 9,2 -9,3 l.
Heute habe ich zu Hause vollgetankt, alles auf Reset gestellt und bin gemütlich nach Fulda gefahren, im Schnitt laut Bc 115 Km/h.
Tempo war immer zwischen 120-130 ( +- 5Km/h) und auch mal 80er und 60er Baustellen.
Tank war bei Fahrbeginn also randvoll und nach 199Km hab ich 10,05 l mit Mühe und Not reingepresst.
Macht einen Verbrauch von ca. 4,9l auf 100km.
Wie sind eure erfahrungen so? Sind das gute Werte? Ich denke die 4,9 schon, oder?
nur die 9,3, bei zugegeben sehr flotter Fahrweise kommen mir etwas weniger vor, da ich bis Nov. einen BMW 320d von meinem Bruder für 4 Monate leihweise gefahren habe den auch oft ausgefahren habe --> 220/230 lt.Tacho und da habe ich dann für die gleiche strecke max 8,4l gebraucht obwohl das auto schwerer ist und 40 stärker ist.
Achja, wieviel läuft euer 110hdi eigentlich so (v-max)
Danke Gruß Heeri
Bei 3300Km ist der motor noch in der einfahrzeit!
das heißt die motorteile müssen sich erst noch richtig "einpassen" dem zufolge hat dein motor noch einen erhöten inneren wiederstand! sprich er hat noch nicht die volle Leistung und verbraucht au noch etwas mehr Kraftstoff!!!
ab ca. 10000 km sollte es besser sein!
werte sind aber insoweit nicht übermäßig hoch!
dass der motor noch in der einfahrzeit ist weiß ich auch!, danke, wollte nur wissen ob diese werte für die enlaufphase normal sind.
danke
Hab jetzt auch so 3500 km runter
verbrauch bei 180-190 sind dann so 9.3-9.5 l
durschnittlich fahre ich aber mit 6.2 genau wie im prospekt steht :-)
Hallo ihr beiden.
Ich hab den eins kleineren Diesel der frisst auf 100 km gemittelter Verbrauch innerorts wie auch ausserorts ca. 4,1 Liter bei 4400 gefahrenen KM im Moment. Fahre häufig Autobahn bei ca. 130 km/h. Die v-max ist bei 170 km/h locker "ausm Stand heraus" zu erreichen und mit etwas Anlauf nach Tacho auch 200.
Fahre viel (ca. 2000 km im Monat) dachte eigentlich er frisst mehr, darum habe ich auch nicht den großen Diesel genommen. Inzwischen bin ich am grübeln ob ich nicht den größeren hätte nehmen sollen, da der kleine Diesel im 4ten Gang ungewöhlich im Vergleich zu den anderen etwas träge ist.
Gestartet bin ich bei einem gemittelten Verbrauch von 5,2 Litern. Ein Versuch ist auch auf jeden Fall ein 100 Oktandiesel (Bspw. Ultimate Diesel von Aral) wert. Der kostet zwar ca. 7 Cent mehr je Liter jedoch, hab ich hier die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch um ca. 5% niedriger war (komme hier bei einer Tankfüllung um 5% weiter bei vergleichbarer Fahrweise und Strecke sind bei meiner Fahrweise ca. 120km), dann dass der Diesel extrem ruhig kaum hörbar läuft. Das typische Dieselgeräusch entfällt komplett. Und dass er etwas mehr "Leistung" hat, zieht gerade beim Beschleunigen in den höheren Gängen viel besser ab.
Beim Berechnen des Verbrauchs ist die die Seite http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl sehr hilfreich.
Das könnte dich auch interessieren: