Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum unregelmäßige Vibrationen im Fahrzeug

Takeda 01.06.2017, 12:23
Hallo miteinander!

mein 206 S16 (BJ 99) hat derletzt eine neue Hinterachse bekommen, neue Radlager hinten, neue Bereifung (und dann ausgewuchtet), neue Stoßdämpfer vorn, (die hinteren sind noch recht neu), Querlenker sind noch gut, ein Stabilisator wurde getauscht, Bremsen sind auch noch gut und die Spur wurde ebenfalls neu eingestellt.
Den Wagen hatte ich erst kürzlich erstanden, die Arbeiten kamen direkt danach, davor bin ich ihn nicht gefahren. (ich brauch jetz keine Antworten wie: "den hättest nicht kaufen brauchen")

Nun habe ich das Problem, dass der kleine ab ca 130 km/h (auf dem Tacho) unregelmäßig vibriert. Bzw. ist es keine durchgängige Vibration, sondern es kommt immer in einem Intervall, also ca so: ----brbrbrbr----brbrbrbr---- usw. Woher die Vibration kommt ist nicht genau auszumachen, außerdem habe ich eine tiefe laute Resonanz bei ca 3350-3400 Umdrehungen im 5. Gang, aber diese hat hiermit womöglich nichts zu tun.
Die Vibration kommt schätzungsweise von vorne links. was nämlich ebenfalls passiert: ich war derletzt in der Waschanlage und kurze Zeit später hat sich die Felge vorne links sehr stark geschwärzt im Gegensatz zu den anderen. Also es gibt irgendeinen unschönene Abrieb irgendeines Materials. Da ich allerdings auch beim Bremsen eine deutlich spürbare Vibration bemerke, schätze ich etwas stimmt mit der Bremse vorn links nicht? Die Bremse selber sieht top aus und wurde auch vor kurzem erneuert. Keine Striemen, sondern schön sauber. Er verzieht aber auch nicht beim Bremsen, sondern bremst gerade.

Im insgesamten liegt er echt gut auf der Straße, nur die Vibrationen beeinflussen das ein wenig.
Ich habe sowieso vor ihn deshalb nochmal in die Werkstatt zu schicken, aber womöglich ist das Problem bei manchen bekannt? bisherige Suchen danach im Netz waren leider erfolglos.

Was mich vor allem etwas beunruhigt ist die Art der Schwingung. Da sie nicht durchgängig ist, sondern wie auf eine wesentlich tieffrequentere Schwingung aufmoduliert erscheint.

Der Wagen hat erst 163000 km runter und hat uns derletzt super 2000 km nach und von Frankreich gefahren, mit einem Verbrauch von ca. einer Tankfüllung auf 750 km!
Das Vibrationsproblem hat sich dadurch übrigens weder verbessert noch verschlechtert.

Danke schonmal für die Infos!
michay 01.06.2017, 15:34
Also ich weis nicht was "derletzt" bedeuten soll (finde das nicht im Duden) aber ich vermute die Antriebswelle ggf. . Was meine Vermutung aber bischen zweifeln lässt, ist der starke Bremsenabrieb an dem Rad vorn links wie Du beschreibst. Dies wiederum würde für Bremskolben der nicht richtig zurück fährt oder Bremsscheibe die evtl einen zu großen Taumelschlag hat sprechen. Hierzu wäre einen Temperaturmessung der Bremsscheibe nach einer normalen Fahrt nötig, denn die linke Seite müsste dann heißer sein als die rechte Seite.
Takeda 02.06.2017, 09:35
ok danke, das werd ich bei der nächsten Fahrt mal beobachten
und das Wort kommt womöglich einfach aus der Mundart
jr.mara 03.06.2017, 20:02
Hab z.Z. ein ähnl. Problem bei meiner Frau, der 307 cc, vorn links rubbelt die Bremse besonders beim links Abbiegen.
Bremsscheibe wird auch heißer, trat nach einem Waschanlagebesuch auf....
Nachdem ich die Bremse ausgebaut habe, glaube ich zu wissen was die Ursache ist.
Eine Befestigungsschraube des Bremssattelträgers für den Bremssattel ist durch Korrosion oder Dreck fest (die Schrauben mit der Gummimanschette kann man normaler Weise reindrücken - geht aber nicht). Rostlöser o.ä. half nicht. Ergo beim Bremsen schleift ein Bremsbelag bzw. der Bremssattel ist nicht mehr beweglich und bleibt "stehen", Folge: recht rauhe Schleifgeräusche und 'ne heiße Scheibe.
Werde also den Bremssattelträger auswechseln. Und dann mal weiter beobachten
jr.mara 05.06.2017, 23:08
Und siehe da, Bremssattelträger gewechselt und alles wieder chic
Takeda 06.06.2017, 09:27
oha, ok, super.

Ich konnte bei meiner Bremsscheibe die letzten zwei Fahrten allerdings keine übermäßige Erhitzung der Scheibe feststellen. im gegenteil. die linke "schwarze" Seite war kühler als die rechte. Allerdings vernehme ich mit heruntergelassenem Fenster in Kurvenfahrten auch leichte Quietsch-Geräusche, was das ganze wohl wieder bestätigt. Ich werde jetz mal bei meiner Werkstatt mit dem Verdacht anrufen, danke euch! Ich berichte dann, nach dem Werkstatt-Besuch, was dabei raus kam.
jr.mara 06.06.2017, 11:44
Vllt. ist die Scheibe schon glasig geworden....