Takeda
01.06.2017, 12:23
Hallo miteinander!
mein 206 S16 (BJ 99) hat derletzt eine neue Hinterachse bekommen, neue Radlager hinten, neue Bereifung (und dann ausgewuchtet), neue Stoßdämpfer vorn, (die hinteren sind noch recht neu), Querlenker sind noch gut, ein Stabilisator wurde getauscht, Bremsen sind auch noch gut und die Spur wurde ebenfalls neu eingestellt.
Den Wagen hatte ich erst kürzlich erstanden, die Arbeiten kamen direkt danach, davor bin ich ihn nicht gefahren. (ich brauch jetz keine Antworten wie: "den hättest nicht kaufen brauchen")
Nun habe ich das Problem, dass der kleine ab ca 130 km/h (auf dem Tacho) unregelmäßig vibriert. Bzw. ist es keine durchgängige Vibration, sondern es kommt immer in einem Intervall, also ca so: ----brbrbrbr----brbrbrbr---- usw. Woher die Vibration kommt ist nicht genau auszumachen, außerdem habe ich eine tiefe laute Resonanz bei ca 3350-3400 Umdrehungen im 5. Gang, aber diese hat hiermit womöglich nichts zu tun.
Die Vibration kommt schätzungsweise von vorne links. was nämlich ebenfalls passiert: ich war derletzt in der Waschanlage und kurze Zeit später hat sich die Felge vorne links sehr stark geschwärzt im Gegensatz zu den anderen. Also es gibt irgendeinen unschönene Abrieb irgendeines Materials. Da ich allerdings auch beim Bremsen eine deutlich spürbare Vibration bemerke, schätze ich etwas stimmt mit der Bremse vorn links nicht? Die Bremse selber sieht top aus und wurde auch vor kurzem erneuert. Keine Striemen, sondern schön sauber. Er verzieht aber auch nicht beim Bremsen, sondern bremst gerade.
Im insgesamten liegt er echt gut auf der Straße, nur die Vibrationen beeinflussen das ein wenig.
Ich habe sowieso vor ihn deshalb nochmal in die Werkstatt zu schicken, aber womöglich ist das Problem bei manchen bekannt? bisherige Suchen danach im Netz waren leider erfolglos.
Was mich vor allem etwas beunruhigt ist die Art der Schwingung. Da sie nicht durchgängig ist, sondern wie auf eine wesentlich tieffrequentere Schwingung aufmoduliert erscheint.
Der Wagen hat erst 163000 km runter und hat uns derletzt super 2000 km nach und von Frankreich gefahren, mit einem Verbrauch von ca. einer Tankfüllung auf 750 km!
Das Vibrationsproblem hat sich dadurch übrigens weder verbessert noch verschlechtert.
Danke schonmal für die Infos!