Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum unkontrolliertes gasgeben

Copycat 18.04.2007, 15:35
hallo erstmal

also ich hab bei meinem 206 das problem, dass er manchmal im stand von selber immerso zwischen 1500 und knapp 3000 umdrehungen selbst hochfährt.
wenn ich dann anfahren will geht das nur sehr mühsam.
wenn ich den motor ausmache und wieder anmache, geht das auch nur mit sehr viel liebe und geduld.

wenn er so rummuckt und ich es dann doch mal schaffe zu fahren, kann ich auch das gaspedal tretten wie ich will, er will erst nicht sorecht vorwärts kommen.

heute war´s auch so, dass er sich an der ampel so extrem hoch und runter getrieben hat, dass er sich selbst "abwürgte".

kann mir jemand bei meinem problem weiter helfen? so macht autofahren wirklich keinen spaß mehr.
Sunny 18.04.2007, 16:13
Hallo!

Klingt nach dem alten Klassiker "Leerlaufsteller" - oder auch "Poti der Drosselklappe". Eins der beiden (wahrscheinlich ersteres) ist wohl dafuer zustaendig. Mehr Infos zu den Begriffen mit der Forensuche, das Problem habe sehr viele ;-)

Gruesse,
Sunny
Rumski 18.04.2007, 20:27
Jo!
Das problem habe ich seit ca. drei Wochen. seit dem letzten Ölwechsel bzw. Klimaanlagencheck. Aber seit 1 Woche ist nichts mehr. Hat auch immer nach 500 meter nach anlassen des Motors aufgehört. Ich wusste aber nicht das das so verbreitet ist!
der_esche 18.04.2007, 23:39
ich bin auch dabei! es tritt bei mir nur sehr unregelmässig auf, hab mal paar wochen ruhe und dann will er mal wieder nicht anspringen oder gibtordentlich gas...
ich hab zwar schon einiges dazu gefunden aber weiss jemand eine adresse mit nem reparatur-tutorial oder ähnlichem?
Sunny 19.04.2007, 07:37
Hallo!

Meinst Du sowas?
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=36

;-)

Gruesse,
Sunny
der_esche 19.04.2007, 20:08
okay das ist schonmal ein sehr guter anfang, aber ich habe auch schon beiträge gelesen in denen jemand diesen steller ausgetauscht hat, und dann lag das standgas bei 4000 umdrehungen.
frage ist, wo er beim 206 sitzt und wie man ihn justiert oder gescheit säubert.
dankeschön!
Sunny 20.04.2007, 07:09
Hallo!

Saeubern kannst DU ihn mit Bremsenreiniger. Kostet 2-5 Euro in einer grossen Srpuehflasche, je nach Marke und Geschaeft.

Zum Justieren: Bei den meisten MOdellen stellt man nach dem Einbau einfach die Zuendung fuer 3 Minuten an, ohne den Motor zu starten. Dann hoert man den Motor auch ausfahren und wieder einfahren.

Gruesse,
Sunny
Steely 21.04.2007, 14:58
der_esche schrieb:
okay das ist schonmal ein sehr guter anfang, aber ich habe auch schon beiträge gelesen in denen jemand diesen steller ausgetauscht hat, und dann lag das standgas bei 4000 umdrehungen.
frage ist, wo er beim 206 sitzt und wie man ihn justiert oder gescheit säubert.
dankeschön!
Jau das war ich.....

Habe zwei linke Hände, und habe die Reparatur hinbekommen...

Zuerst, der Leerlaufsteller kostet 85 Öre.. Orginalteil...

Arbeitszeit für nicht KFZ Mechaniker 15 - 30 min.

Reinigen bringt nicht viel, hatte ich auch versucht....

Sooo, der Leerlaufsteller sitzt am Ende des Lufteinlasse zum Vergaser.. ist wirklich nicht zu übersehen...

http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=36

Der Leerlaufsteller ist mit 2 St. Torx Schrauben befestigt...
Man muss aber zuerst den Stecker ziehen..
Wenn du die beiden Schrauben gelöst hast, kommt dir der
Leerlaufsteller von alleine entgegen...
Aber aufpassen beim lösen von den Schrauben.
Sie könnten ins Nirvana des Motorblockes verschwinden.
Aber keine Angst, beim Neukauf sind neue Schrauben dabei..

Ich vergas, beim Ein und Ausbau, die Batterie abklemmen...
Damit sich kein Fehler abspeichert...
Kann dann möglich sein, dass der Motor ins unendliche dreht..
der_esche 22.04.2007, 21:55
vielen lieben dank! ich mache ja alles mögliche am auto selbst aber an sachen wie motor und bremsen möchte ich nicht ran ;-)
ich werd ihn erstmal saubermachen und wenns das nicht gebracht hat, kann ich ihn ja immer noch austauschen.