Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Um wie viel mm tieferlegen lassen mit Serien-Stoßdämpfern?

Paschoy 06.05.2012, 19:08
Hallo zusammen,

So sieht meiner nach einem Reifenwechsel nun aus. Für mich eindeutig zu hoch.
Habe 185/60er Reifen auf 14 Zoll Felgen drauf.

Um wie viel würdet ihr da tieferlegen lassen? Reichen 35mm aus?
http://www.ebay.de/itm/H-R-Sport-Feders ... 51951c77ca
Dann würde ich mir diese Federn zulegen.

Es muss nicht extrem tief sein. Wenn da zwei Finger zwischen Reifen und Radkasten passen, ist das absolut ok. Nur noch höher sollte er dann auch wieder nicht sein.
Hab die Serienstoßdämpfer drin. Die sollen auch nicht ersetzt werden, solange sie ok sind.

Danke im Voraus!
Unbekannt 06.05.2012, 19:14
Wie alt ist der 206 bzw. wie lange sind die Stoßdämpfer denn verbaut?
Wenn man einmal dran ist, sind die Kosten zusätzlich für neue Stoßdämpfer auch eher überschaubar.

30-35mm sind an der Grenze, was mit Seriendämpfern langfristig machbar ist.
Paschoy 06.05.2012, 19:21
Über 12 Jahre hat er aufm Buckel, fahren tu ich ihn seit 2 Jahren.
Ich weiß nicht, wie alt die Dämper sind. Beim letzten Test (hatte ein Gutschein für Euromaster) im Sommer letzten Jahres gab es keine Beanstandungen.

Blöde Frage: Kann ich mir die Reifen bei 35mm Federn dann einfach 35mm höher vorstellen und gut ist? Wäre dann zwar schon ein gutes Stück. Aber da wäre immernoch reichlich Platz zwischen Reifen und Radkasten.

Ehrlich gesagt plane ich auch nur noch max. 2 Jahre mit dem Auto, deswegen möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.
Die Tieferlegung ist nur der Optik wegen, weil ich es so, wie es aktuell ist, sehr unbefriedigend finde. Bei gutem, hellem Wetter kann man in die Radkästen von Weitem reingucken und sieht quasi alles
Unbekannt 06.05.2012, 20:00
Zitat Zitat von Paschoy
Blöde Frage: Kann ich mir die Reifen bei 35mm Federn dann einfach 35mm höher vorstellen und gut ist? Wäre dann zwar schon ein gutes Stück. Aber da wäre immernoch reichlich Platz zwischen Reifen und Radkasten.
Rein optisch gesehen geht das schon.

12 Jahre ist natürlich nicht ohne. Ich würde mir die Tieferlegung da noch mal überlegen. Nach dieser Zeit werden die Drehstäbe an der Hinterachse vermutlich extrem fest sitzen. Da können schnell 300-400€ zusammenkommen, wenn sich nichts an den Drehstäben tut.

Nur so am Rande: Hast du den Zahnriemen denn nach 10 Jahren getauscht?
Paschoy 06.05.2012, 20:13
Ja, ist getauscht worden. Liege mit 170t km auch relativ deutlich über dem Wechselintervall

Wäre natürlich blöd, wenn die Drehstäbe festsitzen.
Würd da schon gern was machen (lassen).
Auch wenns blöd klingt, gerade weil das Auto mittlerweile nicht mehr das jüngste ist, will ich da optisch einfach nachbessern.

Ich würd die Federn natürlich nicht bei Peugeot direkt einbauen lassen, sondern zu einem Schrauber fahren, den ich einigermaßen gut kenne. Da sind die Preise schon in Ordnung.
Ich überlege, ob ich den Versuch starten soll oder nicht. Kann die Federn ja bestellen und dann im ersten Schritt schauen lassen, ob sich die Drehstäbe entfernen lassen. Wenn ja, dann ist alles top. Wenn nicht, dann schicke ich die Federn zurück und werde vermutlich auch sonst nichts zahlen müssen.

Oder anders gefragt. Wie hoch ist der zeitliche Aufwand ungefähr, die Dinger rauszunehmen, wenn sie nicht sehr extrem fest sitzen?
Unbekannt 06.05.2012, 20:19
Zitat Zitat von Paschoy
Oder anders gefragt. Wie hoch ist der zeitliche Aufwand ungefähr, die Dinger rauszunehmen, wenn sie nicht sehr extrem fest sitzen?
Puh, kann man schwer sagen. Ich schätze mal, dass man mind. ne Stunde braucht. Aber dann müssten sie auch direkt rausrutschen ;-)
Und das dürfte bei dem Alter wohl eher nicht der Fall sein.
Wenn es die Werkstatt richtig macht, fangen sie sowieso erstmal hinten an und schauen, wie es läuft.
Paschoy 06.05.2012, 20:52
Alles klar, danke dir für deine Hilfe

Ich werds dann einfach mal ausprobieren. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren.

Wobei ich bei einer Stunde Arbeit dann trotzdem zahlen müsste, auch wenn der Erfolg aus bleibt.
Deswegen ist es ein finanzielles Risiko, aber was solls.

Danach sieht es - wenn alles glatt geht - wenigstens etwas "sportlicher" aus.