Peugeot 206 Forum
"Turboloch" ohne Turbo :(
Hey,
Ich hab ein Problem mit meinem 206 1.6 16V: Wenn ich beschleunige, vor allem im 2. und 3. Gang, dann merk ich manchmal wie er so zwischen 2000 und 3000 rpm auf einmal für eine gute viertel bis halbe Sekunde die Zugkraft verliert. So als wäre ich komplett vom Gas gegangen. Es ist wie eine Art Turbolich, nur dass er gar nicht mehr zu beschleunigen scheint, außerdem hab ich ja gar keinen Turbo 
Das passiert nicht immer, aber manchmal. Wenn ich nicht irre war es bisher immer nur im 2. oder 3. Gang in dem o.g. Bereich. Es passiert generell nur wenn ich Bleifuss ansetze, d.h. wenn ich den Gang etwas mehr ausfahren will. Wobei 3000 rmp ja nicht wirklich ausfahren ist.. Auf jeden Fall passiert's nur wenn ich länger auf dem Gas bin, vllt 2-3 Sekunden lang. Beim kurzzeitigen Gas geben hatte ich das Problem noch nie.
Weiss jemand was das ist? Macht natürlich nicht so viel Spaß wenn man mal den 2. und 3. durchziehen will und er einfach mal aufhört zu ziehen 
Danke!
Turbo einbauen, der überbrückt das Loch
.
Im Ernst - prüf mal, ob das Luftführungssystem dicht ist, Drosselklappe ok und sauber, dass keine alten Zündkerzen und kein zugesetzter Luftfilter oder Kraftstoffilter drin ist.
Wenn alles ok, evtl. über die Zündspulen Gedanken machen - oder gleich auslesen lassen.
Gruß - Spargel
Danke für die Antwort.
Leider bin ich Nixwisser was Autos angeht. Wo liegen denn diese ganzen Dinge? Und was genau soll ich da prüfen? Thx!
Dann prüf am besten als erstes, wo Du Dir das Fahrzeug-Handbuch für den 206 vom Buecheli-Verlag bestellst. Ist weder ironisch noch gar böse gemeint, aber analog zu Null Ahnung hast Du vermutlich auch Null Werkzeug und wer, ausser einem Handbuch, soll Dir nun einen Schrauber-Grundkurs geben?
Hast Du einen Freud, der ein bißchen Grundwissen hat und dem man hier im Forum die einzelnen Punkte verclickern könnte??
Gruß - Spargel
Dies würde ich auch meinen. Schau nach ob der Sensor am Luftmassenmesser fest sitzt, kein Loch in dem Schlauch ist und die Drosselklappe.
Eventuell gibt aber auch dein Kat den Geist auf. Dann verliert er an Leistung weil deine Lambdasonden falsche Werte liefern. Falls du einen wirklich brauchen solltest, schreib mir nochmal, ich sag dir wo du den verdammt günstig bekommst.
Das könnte dich auch interessieren: