Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Trommelbremse fest

Unbekannt 01.02.2010, 19:46
Moin bin ganz neu hier aber habe schon vorher mal nen bissel das Forum durchgeschaut und wollte erst mal nen riesen Lob dafür los werden. Nun zu meinem Problem nachdem ich heute kurz die Handbremse angezogen habe blockierte das Rad hinten rechts. Durch vor und zurück fahren löst sich leider auch nichts. Die Trommel lässt sich leider auch nicht runternehmen da die Bremse ja bombenfest sitzt. Weis jemand vielleicht wie sich die Bremse lösen lässt? Ich vermute das der Hebel für die Handbremse in der Trommel fest sitzt und die Beläge dauerhaft gegen die Trommel presst. Fahre übrigens nen 206 Bj. 1999 mit 1.6 8V 65kw. Der dürfte ne Lucas-Bremse an der Hinterachse haben.
MfG CRick206
rh29 01.02.2010, 21:24
[img width=300]http://www.peugeotboard.de/uploads/newbb/622_445e0721e2137.jpg[/img]

so sah die trommel an meinem 306er von innen aus, da wars aber schon viel zu spät. man sieht, dass die beläge sich abgelöst haben und der bremszylinder kaputt ist.

unten sieht man das handbremsseil, ich weiß nicht, ob man da von hinten rankommt, vielleicht ist das nur schwergängig?

evtl. hilft es, wenn du das rad runtermachst und mit zarter gewalt mit dem hammer ein paar schläge auf den belag gibst, falls es nur verklemmt ist.
Force406 01.02.2010, 22:31
@Crick206:

Vermutlich ist sie festgefroren, das passiert bei den Temperaturen schon mal,
wenn man die Handbremse anzieht. Rad abmontieren und mit nem
Heißluftfön erwärmen, nicht erhitzen.
Dann mit nem Hammer vorsichtig gegenklopfen, bis sich das Eis
gelöst hat. Die Handbremse muss natürlich offen sein dafür.

Sowas ist bei meinem 406 manchmal passiert. Beim letzten Mal hat aber
mein Werlstatt-Mensch das durch 3 Meter rückwärtsfahren plötzlich hinbekommen,
ich habe davor schon 4 schwarze Streifen in den Hof gezaubert ohne Wirkung. ;-)

MfG Force406
sminT 02.02.2010, 17:29
find das irgendwie lustig...
wie kann sowas nur passieren?
oder besser gesagt
wozu ziehst du die handbremse an?
gang einlegen reicht vollkommen
und schon gar nicht bei solchen temp. die handbremse beutzen....
Unbekannt 02.02.2010, 20:33
So erst mal vielen Dank für eure Antworten hab die Trommel heute mit nen bissel Gewalt runter bekommen und siehe da nichts eingefroren. Ein Belag hat sich vom Belagträger gelöst und sich so hinter den zweiten Belag gedrückt, dass der sich nicht mehr zurück stellen lies. Werde dann wohl in nen Satz neuer Beläge investieren müssen. Und bei der Gelegenheit gleich die zehn Jahre alten Handbremsseile erneuern.
rh29 03.02.2010, 17:07
wieviel ist denn vom belag noch übrig? da muss man ja auch schauen, obs in die trommel schon rillen graviert hat.

ich hoffe mal du hast glück, die trommeln sind pervers teuer...
Unbekannt 03.02.2010, 18:49
Vom Belag ist noch gut was übrig gewesen hat sich halt nur gelöst. Hab die Trommel heute ausgedreht und gleich neue Radlager eingepresst, die sind beim Ausbauen leider kaputt gegangen.
206Limited 05.02.2010, 19:15
rh29 schrieb:
evtl. hilft es, wenn du das rad runtermachst und mit zarter gewalt mit dem hammer ein paar schläge auf den belag gibst, falls es nur verklemmt ist.

Du kannst mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, den Automatischen Nachsteller durch das Radschraubenloch entlasten, dann zieht sich der Belag zurück und du bekommst die Trommel -leicht- ab.
Unbekannt 07.02.2010, 07:42
@206Limited

Der Nachsteller lies sich leider nicht zurückdrehen, da die Trommel ja fest war und zufällig keins der Löcher für die Radbolzen vor dem Nachsteller stand. Auf der Fahrerseite hab ichs dann auch so gemacht um die Trommel runter zubekomen. Aber ging ja auch so.