Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum themperatuanzeige

rc fan 30.03.2016, 14:06
hallo liebe 206er Gemeinde

der Rc Fan hat ein Problem mit seinem kleinen Löwen.
ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.
wenn ich morgens in meinen Rc einsteige und die Zündung einschalte ohne zu starten, steigt meine Temperaturanzeige auf ca. 70 grad Celsius.da der Motor kalt ist, dürfte das ja eigentlich nicht sein.
starte ich dann den Motor springt er ganz normal an und läuft auch ruhig im Standgas.
sobald ich aber losfahren möchte ruckelt er wie ein biest. nach ca. 2km fahrt beruhigt er sich wieder und fährt normal.
hab ihn die letzten tage vor Fahrantritt immer 5 Minuten im stand laufen lassen. dann konnte ich ohne ruckeln losfahren.
seit gestern steht er in der Peugeot Werkstatt. die habe ich heute angerufen und sie sagten mir das sie keinen Fehler festgestellt haben bis auf das ruckeln. sie wollten ne neue Software drauf spielen aber mein auto verfügt schon über die aktuellste.
wer hat den durchblick von euch???

mein auto,

Bj. 2004
2,0 L RC
newtoPUG 30.03.2016, 17:37
Hi,

Ohne den 206 RC zu kennen, das liest sich nach Wassertemperaturfühler. Frag doch bitte mal die Werkstatt, ob sie den auch geprüft haben.

LG newtoPUG
Dan_Oldb 30.03.2016, 20:45
Schliesse mich an, klingt konsistent: Der Fühler übermittelt falsche Werte an die Anzeige und an das Steuergerät, der kalte Motor läuft also erstmal zu mager weil das Ding denkt er ist schon warm. Wird er dann tatsächlich warm passt es wieder einigermassen und der Wagen läuft besser.

Hatte eine Freundin mit einem Corsa mal (Baujahr um 2000), schon der konnte mir über einen Blinkcode sagen das ein Temperaturfühler unplausible Werte lieferte.

Ciao, Daniel
Rostigernagel 30.03.2016, 20:55
Nabend,
Was mich daran wundert ist die Werkstatt...man kann sich die werte des Sensors für das STG anzeigen lassen...wenn der wert nicht passt müssen die das sehen.
btw, ich behaupte mal das die Anzeige eig. ein anderen Fühler hat, weiß aber nicht ob der für die anzeige noch zusätzlich mit dem STG komuniziert.

Mfg Rostiger
rc fan 30.03.2016, 22:33
vielen dank für eure anteilnahme bei meinem problem.
also der kühlmittelsensor wurde bereits gewechselt. hatte am anfang auch gedacht das er es ist. war aber leider nicht an dem. laut aussage der peugeot vertragswerkstatt heute stimmen auch alle parameter.
das ruckeln haben sie wie gesagt festgestellt....aber zur ursache konnte mir nichts gesagt werden.
am freitag wollen sie die stromverbindung zur batterie prüfen......obwohl mir das eher nach blinder / sinnloser überprüfung klingt.
andere werkstätten haben mich immer an peugeot verwiesen. jetzt bin ich dort und sie scheinen auch im dunkel zu tappen.
kühler ist neu, zündkerzen sind neu, zahnriemen und wasserpumpe sind neu, luftfilter ist neu und vieles vieles mehr. möchte mein schätzchen gerne gerne fehlerfrei und absolut neuwertig haben......aber diese sache nervt mich echt ab. kann sicher jeder nachvollziehen der sein auto liebt und pflegt

lg, matze
Peupa205 30.03.2016, 23:12
Hatte der RC nicht eine Vorwärmeinheit im Drosselklappengehäuse ? Ist schon mal in die Richtung gesucht worden ?
rc fan 31.03.2016, 06:07
guten morgen Peupa

nein in dieser Richtung wurde noch nicht geschaut. würde es mal bei Peugeot so vortragen. obwohl es schon komisch ist das der kunde heutzutage die eventuelle Fehlerquelle bei Peugeot vortragen oder suchen muss.
und Soetwas als Autohaus......
danke für den tip
newtoPUG 31.03.2016, 06:42
Hi RC Fan

sollte Deine Werkstatt letztlich das Motorsteuergerät tauschen wollen, schau Dich nach gebrauchten Steuergeräten beim Autoverwerter um oder lass das Steuergerät reparieren. Nur so ein Gedanke .

LG newtoPUG
wergan 01.04.2016, 10:07
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
ich behaupte mal das die Anzeige eig. ein anderen Fühler hat, weiß aber nicht ob der für die anzeige noch zusätzlich mit dem STG komuniziert.
Das ist auch mein Wissensstand: es gibt 2 verschiedene Temp.fühler, die unabhängig voneinender sind: einer für das MSG, einer für die Anzeige. Kann es sein, dass beim Wechseln des Kühlers etc. die Stecker der beiden Fühler vertauscht wurden?! Seit wann zeigt die Temp.anzeige falsch hohe Werte? Warum wurde der Kühler überhaupt gewechselt?