Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tanknadel bleibt hängen - Alte Peugeotkrankheit????

Babschn 11.07.2008, 08:05
Hallo Leute,

wäre euch dankbar, wenn ihr mir kurz helfen könnt.
Habe einen Peugeot 206 XS 110 (Baujahr 2001).
Letztens hat sich während der Fahrt der Motor bei einer 2/5 Tankfüllung ausgeschaltet und sprang nicht mehr an :-o
Habe dann herausgefunden, dass der Tank komplett leer war. Verloren hat er aber nichts, da ist alles dicht.
Das komische: Als ich zum Stillstand kam, stellte sich ja die Uhr und Datum zurück auf 0 und dann fiel auch die Tanknadel auf einmal runter auf 0.
Eine Freundin, die ebenfalls einen Peugeot fährt, sagte mir dann, dass das eine alte Peugeotkrankheit ist und die Nadel immer wieder mal hängen bleibt.

Frage: Ist das wirklich eine Peugeotkrankheit, dass die Nadel mal hin und wieder hängen bleibt oder kann man das von einer Werkstatt herrichten lassen? Kann man das evtl. auch selbst herrichten?
Ist hier der Schwimmer im Tank hängen geblieben oder stimmt was mit der Elektronik nicht? (Die Anzeige zeigte mir ja noch vor dem Stillstand an, dass ich noch 130 km bis zur Tankstelle fahren kann und auch die Nadel zeigte mir eine 2/5 Tankfüllung an).

Bin mir fast sicher, dass ihr mir weiter helfen könnt :-)
206driver 11.07.2008, 11:33
eine "typische peugeotkrankheit" ist das sicherlich nicht.

die ursachen können vielfältig sein.
den geber kann man glaube ich durch das fach unter rückbank erreichen.

würde da beim händler mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

das mit uhr und datum ist schon komisch.
haste da an der elektrik rumgebastelt?
Babschn 12.07.2008, 13:44
Nein, rumgebastelt hab ich nix.
Lag wahrscheinlich daran, dass beim vergeblichen Starten des Wagens ohne Benzinzufuhr die Zündung auch ein bisschen verrückt spielte und eine kurze Stromunterbrechung zur Folge hatte und die Uhr sich zurücksetzte...

Werde als erstes mal den Speicher überprüfen lassen, ob die Tanknadel ordnungsgemäß funktioniert!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Babs
rh29 13.07.2008, 22:12
Babschn schrieb:

Eine Freundin, die ebenfalls einen Peugeot fährt, sagte mir dann, dass das eine alte Peugeotkrankheit ist und die Nadel immer wieder mal hängen bleibt.
bin mir fast sicher den effekt auch zu kennen...
also, ich denke ihr habt aneinander vorbeigeredet!
viele peugeots haben den tank unter der rücksitzbank, aus platzgründen ist der assymetrisch geformt und so läuft das benzin von einer seite auf die andere.
bei meinem 306 kann ich dieses "hängenbleiben" auch beobachten, es gibt mal 150kilometer, da bewegt sich die nadel nicht einen millimeter, dann kommen die nächsten 50 und ich "verbrauche" einen viertel tankinhalt...
aber bislang kam bei mir die kontrolllampe immer rechtzeitig. wobei ich mit der lampe auch schon über 100 kilometer gefahren bin, allerdings stand ich auch schon nach 68kilometern etwa 3 kilometer vor der tanke da und musste auf den adac warten...

ich kenne aber meine fahrweise und weißt das mein auto mit einem tank eine bestimmte kilometerzahl schafft, 50 vorher fahre ich tanken und seitdem klappt es prima! den unfreiwilligen stopp habe ich eingelegt, da hatte ich den kleinen erst ein paar wochen...
Fragmaster 15.07.2008, 14:42
Beim 206er wird die Tanknadel während der Fahrt nicht dauernd vom Tankgeber "gespeist", der Geber sagt dem Steuergerät nur beim Hochfahren (Einschalten der Zündung) den aktuellen Stand. Während der Motor läuft wird der Spritverbrauch vom Steuergerät berechnet und in einen Füllstand umgerechnet, der mit der Tanknadel angezeigt wird. Bergauf, bergab, die Tanknadel zeigt immer den richtigen Füllstand an.

Anders beim System, bei dem der Geber permanent angezeigt wird. Begauf leuchtet die Reserveleuchte und bergab zeigt die Nadel fast halbvoll an.

MfG Fragmaster
rh29 15.07.2008, 16:40
Fragmaster schrieb:
Anders beim System, bei dem der Geber permanent angezeigt wird. Begauf leuchtet die Reserveleuchte und bergab zeigt die Nadel fast halbvoll an.
eher links- und rechtskurven, aber danke für die erklärung!
Fragmaster 16.07.2008, 18:20
Je nach Tankgeometrie!! Mein Beispiel bezieht sich auf einen citroen Saxo 1,5D Bj. 2000