Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tachowechsel

Hombre 15.09.2009, 18:14
Hallo in die Runde,

ich bitte um eine kurze Info.

Der Tacho (eigentlich nur der Drehzahlmesser) meines 99iger 206er 44KW hat den Geist aufgegeben.

Wie ich leider feststellen musste werden die Tachos ziemlich teuer gehandelt :-(

Passt den auch der Tacho des 206ers ab Baujahr 2002 oder 2003. Die sind etwas günstiger zu bekommen.

Hoffe auf ein paar Tipps.

LG Hombre
deejay_sky 15.09.2009, 19:02
Hallo,

ich habe da Bedenken. Seit Ende 01 wird das VAN CAN System verbaut. Schätze, da gibt es Kompatibilitätsprobleme.

Frage mal nach der ORGA-Nummer. Wird bei Ersatzteilen meist mit angegeben (Verwendbarkeit ab/bis orga) Dann kannst du anhand deiner Nummer erkennen, obs paßt.
Meist wird mit angegeben

Infos zur Orga-Nummer findest du hier und hier.

Oder
Du kennst die Ersatzteilnummer.
Bei meinem (BJ 2003) ist es die 6106HE. Kann sein, daß es bei deinem eine andere ist.

Oder
Wenn du die ET-Nr nicht kennst, schick mal deine VIN per pn, dann schau ich mal in der Servicebox.

LG
Chris
deejay_sky 15.09.2009, 19:02
fix etz hab i zweimal geklickt ...
Hombre 15.09.2009, 20:43
Hallo Chris,

vielen Dank für die Info,

was meinst Du mit "chick mal deine VIN per pn" ??

LG André
deejay_sky 15.09.2009, 20:57
Deine Fahrgestellnummer (Vehicle Ident Number) in der Form von VF32AKFWA12345678.

Da diese niemanden weiter was angeht, diese per PM (private Mail) an mich schicken.

Ich schau in der servicebox nach dem Teil, das speziell in deinem Wagen verbaut ist. (Tle-Nummer)
deejay_sky 19.09.2009, 17:54
Also beim Peugeot 206 1.1 BJ 99 meiner Mom hat die Instrumententafel die ET-Nr 6106Z2. Kostet neu 410 Euro.

Ist quasi ne andere. Schätze, daß eine neuere nicht geht.

Ist schon was rausgekommen?

LG
Chris
Arakon 20.09.2009, 21:38
Beim DZM bricht beim 206 relativ regelmässig eine Plastiknase ab, die das Zahnrädchen des Stellmotors hält. Wenn man die einklebt oder besser durch ein Metallstäbchen ersetzt, läuft auch der DZM wieder.
Ossi007 21.09.2009, 19:13
Hab meinen vor kurzen auch gewechselt und durch Ebay fest gestellt, das es für den Tacho 2 verschiedene Versionen gibt.

Einmal den mit 2 Steckenanschlüssen hinten und einmal den mit 1 Anschluss hinten. Weiß leider nicht mehr in wie fern das Abhängig war, ich glaub aber hatte was mit dem Bj. zu tun.

Wennst dir nen neuen bei Pug kaufst, kostet das Ding nen haufen Geld. Hab damals aufn Schrottplatz geschaut und einen für 15 euro ergattert.

Nachteil war bei mir nur, das der neue Tacho nur die halbe Km leistung hatte und die Elektronik meinen höheren leider nicht übernommen hatte -> KM stimmen etz halt nicht mehr und bei Pug selbst können/oder wollen sie es nicht erhöhen ....