Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Tachowechsel Plug&Play?

Red-106 20.10.2007, 15:18
Hallo Zusammen.

In unserem kleinen 106 1.0(45PS) ist der Tacho mit der Großen
analogen Uhr verbaut.

Kann ich diesen einfach gegen andere Tachos vom 106 tauschen?

Im Bordbuch hab ich gesehen, dass es einen Tacho mit DZM, digitaler Uhr und vor allem mit Öl-/WasserTemperaturanzeige gibt!

Die Frage ist jetzt, ob ich die einfach tauschen kann, oder müssen dann andere/neue Geber etc verbaut werden?
schmiddi 21.10.2007, 12:05
theoretisch ja, aber es gibt diverse verschieden Tachos da musst du aufpassen. Jaeger und VDO, elektrisch und mechanisch, 2 oder 4 Stecker. Welches Baujahr haste denn? Teilweise liegen die Kabel für den Drehzahlmesser wohl schon, teilweise aber auch nich.
Red-106 21.10.2007, 15:50
Danke für die Antwort.

Der 106 ist BJ 1994, also ein S1 und hat einen Jaeger Tacho verbaut!

Wenn ich den Tacho ausbaue, kann ich ja nachschauen, ob 2 oder 4 stecker vorhanden sind.

Wenn ich dann, auf dem Schrottplatz, einen Jaeger-Tacho mit DZM etc ausbaue...passt dieser dann mit hoher Wahrscheinlichkeit???
schmiddi 21.10.2007, 20:13
Dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mechanischen Tacho mit 4 Steckern haben. Wenn du einen solchen findest, dürfte das alles passen. Evtl musste hier halt noch das Drehzahlsignal irgendwie besorgen, falls der DZM nich funzt.
106S1 22.10.2007, 16:36
wenn du tauschst achte drauf das sie mit wellen anschluss sind und du musst drehzahlsignal, öl temp. singal und kühmittel temp. singnal nachrüsten...