Peugeot 206 Forum
Tachonadeln blau machen
Hallo,
also zuerst ich bin neu hier, hab mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden. Ich fahre einen 206 bj. 2004 (also mit Multiplex), ich wollte meine Tachonadeln so umfärben, dass sie nicht mehr rot sind sondern blau. Also eigentlich müsste ich ja nur die rote Farbe gegen Blaue wechseln aber wie sieht das dann mit der Beleuchtung aus, ist diese dann immer noch rot oder ist die dann blau?
Hier mal zwei Links für die Farbe:
http://onlineshop.wunschtacho.de/pro...rbfilter-.html
http://onlineshop.wunschtacho.de/pro...--VW-usw-.html
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
MfG pugblack
Die kannst du nicht einfach umfärben. Die werden durch LEDs beleuchtet. Du musst die LEDs tauschen.
Wenn du blaue Farbe drauf klekcerst, werden sie trotzdem rot bleiben, da die blaue Farbe als Blau-Filter
fungiert, und nur blaues Licht durchlässt. Da rote LEDs aber nur rotes Licht ausstrahlen, kannst du nichts filtern.
MfG Force406
Danke für die Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich die Farbe an der Nadel ändere (also die unten an der Nadel dran ist) leuchtet diese dann gar nicht mehr, weil da dann ein Farbfilter drauf ist oder leuchtet sie dann immer noch rot? Und wenn ich einfach ein Revell-Modellbaulack nehme müsste sie dann ja tagsüber blau aussehen und abends dann rot leuchten oder?
Danke für die Hilfe.
MfG PugBlack
Sind deine Nadeln denn rot oder transparent?
Ich meine, dass es verschiedene Varianten gibt/gab. Es gab früher mal Tachonadeln, die waren transparent und wurden von einem farblosen Lämpchen beleuchtet. Damit sie rot wirken, hatte sie an der Unterscheite eine rote Farbschicht. Ich kenne Bilder aus anderen Foren (oder vielleicht auch hier), wo man diese Schicht vorsichtig entfernt hat und gegen eine andere Farbe ersetzt hat.
Wenn die Tachnadeln eine weiße Schicht haben, muss man nur das Leuchtmittel austauschen.
Also meine haben eine rote Schicht unten drunter also wenn man schräg drauf guckt wirken sie transparent also werden die farblos beleuchtet?
Darauf würde ich nicht wetten.
2004 waren farbige LEDs deutlich günstiger als Weiße. Wer Peugeot kennt, der weiß, dass die sparen, wo es
nur geht. Abgesehen davon hatten weiße LEDs damals eine sehr begrenzte Lebenserwartung von (im Schnitt)
nur 5.000 Stunden. Unwahrscheinlich dass nur für die Nadeln eine andere Farbe verbaut wurde.
Im Zweifelsfalle müsstest du es ausprobieren. Aber Vorsicht - am Tacho kann das böse ausgehen.
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: