guineapig
31.08.2012, 10:28
Hallo,
zuerst möchte ich mich und mein Auto vorstellen.
Ich bin weiblich, komme aus Österreich und bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines gebrauchen Peugeot 206 Rolan Garros (1,6ccm 80kW, Benziner, BJ 2001).
Bei gebrauchten Autos ist immer einiges zu tun und ich bin momentan noch in der Ausprobierphase. Neben den Klassikern: neue Wischerblätter, alle Filter, Zündkerzen usw. muss ich anscheinend die Tachobeleutung austauschen (lassen). Es flackert und flimmert so dahin und auch ist nicht alles beleuchtet.
Bei einem BJ 2001 sollten ja noch normale Lämpchen verbaut sein (Forensuche sei dank). Was für welche und wieviele? Ich möchte keine Umbauten oder so machen. Die Originalbeleuchtung reicht mir schon. Als zweite Frage: wenn ich den Tacho ausbaue (welchen Toraxschraubenzieher brauche ich da eigentlich?) darf ich die Kabel abziehen und ihn ganz rausnehmen oder funktioniert dann etwas nicht mehr? Kann ich auch den Nullpunkt der Benzinanzeige verstellen?
Heute ist mir beim Fahren im Regen aufgefallen, dass anscheinend die Relais für die Wischer ziemlich laut klackern. Es funktioniert alles (inkl dem Regensensor), aber die Geräusche machen mich irgendwie nervös. Ist das normal?
Ansonsten ist bis jetzt alles so halbwegs ok. Die Spur muss eingestellt werden. Hinten quitscht eine Bremse und an die hackelige Gangschaltung muss ich mich erst wieder gewöhnen. Ich hatte vorher einen Mitsubishi und deutsche Autos. Da ging die Gangschaltung butterweich.
Das wars fürs Erste.
lg aus Österreich
die Guinea