Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Suche ABE/Gutachten für Anhängerkuppplung Brink 4070

doppeltunddreifach 30.01.2009, 15:00
Hallo,

habe mir kürzlich einen 206cc gekauft und im HU Protokoll steht, dass für Anhängerkupplung ein Teilegutachten mitgeführt werden muss.

Das fehlt mir leider, ich habe aber schon herausgefunden, dass es sich um eine abnhembare Brink 4070 Kugelkupplung handelt.

Hat jemand die Gleiche und könnte mir das nötige Teilegutachten einscannen?
Falls mir jemand helfen kann, teile ich gerne meine Email-Adresse mit.

Dankeschön.
Naukluft 30.01.2009, 15:39
Hallo auch Hallo...

schreibe, maile, faxe die Firma an, da wird Dir bestimmt...

Da steht ne Nummer irgendwo die gibste mit an, zur Untermalung
kannste auch Bilder machen, dass Du der rechtmässige Besitzer bist. . . oder :-)

Aber n CC mit Hängerkupplung, was isn das 8-) . Na ja
wenn se schon dranne war. . .
Hessi01 30.01.2009, 15:50
Hi Naukluft

der 206CC kommt bestimmt aus Holland.

Da sind Autos ohne AHK Sondermodelle. :lol:

Gibt es auch Cabrio Anhänger?

hessi01
doppeltunddreifach 30.01.2009, 17:08
*lach*

Nee der kommt nicht aus Holland, den hab' ich aus Sachsen. Aber stimmt - wer sonst außer Holländern würde an so ein kleines Auto noch nen Wohnanhänger dranhängen? *g*

Also ich brauche die AHK vermutlich auch so gut wie nie. Man kann sie ja abmachen und ne Blende davor setzen. Ist aber sicher auch nicht unpraktisch wenn man mal Gartenabfälle zur Kompostierungsanlage fahren will oder sowas in der Art.

Für nen Wohnwagen sind die 110PS vielleicht auch ein bisschen schwach. Wobei der Kleine immerhin 1,1t ziehen darf, wenn der Anhänger ne eigene Bremse hat.

Ahjo - ich werd mal beim Hersteller nachfragen wegen der ABE aber habe schon gelesen, dass die wohl nicht antworten.
Naukluft 30.01.2009, 22:06
Nur Mut und Hartnäckig bleiben, auch anrufen ist ne Möschlischkeit int:
Hessi01 31.01.2009, 01:57
Hi doppeltunddreifach

werde morgen früh doch mal bei meiner ABE nachsehen ob das eine Universelle von Brink ist. Habe zwar eine nichtabnehmbare, aber manchmal haben die ja ein Universallschreiben für alles.

Und Überhaupt

Ich bin zwar kein Holländer (ok, komme dafür aus SH), habe aber an meinen 1007 eine AHK um meinen dan doch holländischen Faltcaravan zu ziehen. Mit seinen 109 Diesel PS zieht der die 550 kg weg wie nix. Ohne Probleme von Hessen nach Schottland und zurück. Noch Fragen? :-D :hammer:

beste Grüße
hessi01
Hessi01 31.01.2009, 07:47
Hallo doppeltunddreifach

habe in meiner "ABE" mal nachgesehen. Ist leider nur gültig für den Typ 3759 und am Peugeot 1007 montiert.

Auf der Rückseite ist aber noch folgende Info

Thule Towing Systems B.V.
Tel. +31 (0) 522 469 333
Fax +31(0) 522 469 788
brinksales@thule.com
www.brink.eu

Was ich genau habe, ist die Montageanleitung für die AHK Type 3759 für den Peugeot 1007.
Der TÜV/TÜH hat mir aber gesagt, daß die Montageanleitung ausreicht, da darin steht das die 3759 für den 1007 ist.
Frage sonst mal unter der oben genannten Anschrift nach der Montageanleitung für dein Auto. Falls du es noch nicht gemacht hast.
Sollten die keine Info haben oder rausrücken wollen, versuche es mal beim TÜV. Unser TÜH(TÜV in Hessen) ist da sehr hilfreich. Sollte das auch nichts bringen, dumm gelaufen. :evil:
Kleiner Scherz. :hammer:
Kannst dich sonst nochmal melden. Werde dann mal bei meinem freundlichen (ist so, sind echt nett und freundlich. Helfen wo sie können) TÜH nachfragen.

beste Grüße
hessi01
doppeltunddreifach 31.01.2009, 16:32
Danke Hessi,

hatte gestern schon ne Mail hingeschrieben. Mal sehen ob ich überhaupt ne Antwort bekomme. Wird sicher min. ne Woche dauern.

Ich habe zwei Montageanleitungen gefunden. Die eine besteht ausschließlich aus Bildern, die andere enthält nur ganz wenig deutschen Text.
Es steht drauf 206 Sportsbumper -> 1998 und weiter unten 206 RC.

In jedem Fall steht da nichts von wegen ABE, Teilegutachen, StVO konform, TÜV geprüft oder sonstwas, wo ich sagen würde, das könnte man jemandem als Betriebserlaubnis für die AHK vorlegen.

Viele Grüße aus Weiterstadt
doppeltunddreifach 02.02.2009, 09:15
Problem gelöst. Brink hat mir geantwortet. Nochmal vielen Dank an Hessi, der mir auch per PM geholfen hat.

Von Brink bin ich echt positiv überrascht: Freitag Abend angefragt - Montag Morgen Antwort bekommen. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, die würden kaum auf Mails reagieren.

Sehr geehrter Herr,
Hiermit empfangen Sie die Anbauanleitung, ist auch die ABE.

Met vriendelijke groeten / With kind regards, Tim Wolting After Sales

THULE TOWING SYSTEMS B.V.
PO box 24, 7950 AA Staphorst, the Netherlands Industrieweg 5, 7951 CX Staphorst, the Netherlands
Angehängt war die gleiche Datei, die man auch hier findet:
http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_ahk/PE0459.pdf

Die war mir ja bis jetzt als ABE etwas zu mager, aber wenn der Hersteller schreibt, dass das reicht...

Und gerade habe ich ja noch von Hessi gelernt, dass diese Nummer 407070/10-03-2003/1 wohl Auskunft über eine Eintragung zur EU-Konformität gibt.

Dem nächsten, der eine Brink ABE sucht, ist ja vielleicht mit diesem Thread geholfen, wenn er liest, dass die dürftige Einbauanleitung auf kupplung.de als ABE ausreicht.