Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Steuergerät kaputt??

Trollii206 14.01.2012, 17:21
Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier und habe auch gleich mal die erste Frage.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar hab ich ein Peugeot 206 1,1 l, 60 PS, Bauhjahr 2000.
Ich habe mir hinten im Kofferaum eine schöne Anlage reingebaut mit Subwoofer und allem was dazu gehört. Der Vorbesitzer des Wagens war auch son kleiner Bastler und hatte schonmal ne Anlage drinne, was heißt das ich mir die Arbeit mit dem Verkabeln durch den ganzen Wagen erspart habe. So hatte die Anlage 2 Monate drinne, alles schön und gut!

Als ich dann mal im Kofferraum n bisschen rumgefummelt habe da sich ein Kabel gelöst hatte. Kam ich mit einem Plus Kabel an die Karosserie was dann einen Funken und somit einen Kurzschluss verursacht hatte... SCHEIßE :/

Ich versuche den Wagen zu starten... NIX!
Alles es funktionieren nicht:
- Blinker
- Warnblinker
- Scheibenwischer ( Wobei die Spritzdüsen es noch tun, aber die Wischblätter sich nicht bewegen)
- Meine Blauen LED's die im Fußraum untergebracht sind und angehen sobald ich die Tür öffne
und der Motor springt halt nicht mehr an... Der Anlasser tut's aber der Wagen zündet nicht!

Ein Freund von mir hat die Vermutung das ich das Steuergerät zerschossen habe...

Kann mir das einer bestätigen oder weiß einer woran es liegt?
Das Pluskabel was den Kurzschluss verursacht hat kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Lautsprecher Boxen... so genau wissen wir es auch nicht..

Wär cool wenn sich einer meldet.

Danke
NoFear 14.01.2012, 17:34
Wo habt ihr den subwoofer denn abgeklemmt?
Ich würde mal alle Sicherungen kontrollieren....für den innen- und den Motorraum ...
Ansonsten ab in die Werkstatt und Fehler auslesen, sofern das noch möglich ist....oder du kennst jemanden mitm lexia-Interface, der vorbeikommen kann....dann musst du den Wagen nicht direkt in die ws schleppen....
Trollii206 14.01.2012, 17:41
Den Sub haben wir nicht abgeklemmmt.. aber der hat auch nix mit dem Kurzschluss zu tun.. dieses Kabel was den verursacht hat lag da so lose rum..
Sicherung sind alle heil, der ADAC hat die überprüft. In den Fehlerspeicher kommt er nicht rein, irgendwie blockiert er da..

Lexia Interface ? nie davon gehört
NoFear 14.01.2012, 18:03
Sollte ANgeklemmt heißen, sorry...
So richtig was mit Leistung gibts bei dir im Kofferraum eigentlich nicht, benzinpumpe höchstens....
Wenn der ADAC schon keine Fehler auslesen kann, ist da wirklich was hinüber....

Lexia ist der diagnose-Adapter, der bei Peugeot in der Werkstatt am Notebook hängt
Trollii206 14.01.2012, 20:17
Ja Ich frag mich auch wie ein Kabel was zu Lautsprechern geht so ein schaden anrichten kann?! Also die Werkstatt meinte Ich soll mal gucken wohin genau das Kabel geht. Der meinte er wüsste dann wo der den Kurzschluss verursacht hat..
Force406 14.01.2012, 21:46
Es ist eine Sicherung.

Nur draufschauen hilft da gar nichts. Die gehen auch da kaputt, wo man nichts sieht.
Man muss gnadenlos jede einzelne herausziehen und prüfen - und damit meine ich Messen, nicht schauen.
Und zwar die im Motorraum und im Innenraum (Fahrerseite unten links).

Eas für ein Radio hast du denn überhaupt drin?

MfG
106S1 14.01.2012, 22:12
hat er auch die MAXI sicherungen geprüft?? dazu muss der sicherungs/relais katen im motorraum herausgezogen werden.
darunter ist eine sicherungsleiste mit den Großen Haupt sicherungen evtl. habt ihr da eine geschrottet!
NoFear 14.01.2012, 22:25
106S1 schrieb:
hat er auch die MAXI sicherungen geprüft?? dazu muss der sicherungs/relais katen im motorraum herausgezogen werden.
darunter ist eine sicherungsleiste mit den Großen Haupt sicherungen evtl. habt ihr da eine geschrottet!
Kann der Kasten einfach so herausgezogen werdn, oder muss man da noch was abstrippen? Oder ist das Prinzip hier ein anderes als im 207er?
106S1 14.01.2012, 22:51
naja mann mus etwas daran wackelt dann kommt er auch heraus aber wie soll man sowas erklären?? herausziehen trifft es relativ gut...
Trollii206 15.01.2012, 12:15
Also er hat alle Relais und Sicherungen geprüft.. Rausgezogen, nachgeguckt und den Strom gemessen. Alle haben genug Saft und die Relais sind auch in Ordnung!

Ich hab ein JVC Radio.

Den Sicherungskasten im Motorraum ist ziemlich schwer rauszukriegen.. Haben wir schon probiert, aber wir würden eher was Kaputt machen wenn wir den Kasten rausziehen, der Typ vom ADAC hat die vermutung das unter dem Kasten ein oder zwei Kabel durchgeschmort sind..