Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Steuergerät defekt? Peugeot 206cc BJ 2005

Andrea-nrw 14.10.2016, 19:26
Moin zusammen,

habe dieses Forum auf der Suche nach einem Steuergerät für meinen Peugeot 206cc gefunden und bin positiv überrascht dass es dieses gibt.

Nun auch gleich das Problem, warum ich ein Steuergerät oder in diesem Falle durch den Threat hier Informationen benötige.

Meine Hexe: Peugeot 206cc 1,6 BJ 2005 80 kw/109 PS 135000 KM Schaltgetriebe 5 Gang
Motorkennung VF32DNFUA44......

Im August 2015 bekam ich von meiner "Hexe" eine Fehlermeldung im Display: ANOMALIE ABGAS........
Daraufhin Besuch bei der Werkstatt wo mir mitgeteilt wurde, dass die Lambdasonde defekt ist.
Also Reparatur beauftragt.
Kaum 6 Tage später wieder: ANNOMALIE ABGAS.........
Dieses Mal sagte die Werkstatt dass es der Kühlerlüftermotor ist.
Also Reparatur beauftragt.

Diese Meldung ist nun mehrfach wieder aufgetreten. Immer wurde ausgelesen und beide Fehlermeldungen sollen ursprünglich zwar beseitigt sein, aber laut Auslesemeldungen sind sie noch da.

Wenn es feuchtes Wetter ist, springt sie ungerne an. Dauerte einfach ein wenig.
Zur Werkstatt gefahren: Fehlercodes zurück gesetzt und Ahnungslosigkeit

Nun wurden die Probleme mit "Hexe" etwas mehr. Nach einer Fahrt von ca 100 km nahm sie auf einmal kein Vollgas mehr an. Gas ja - aber kein Vollgas. Im Schneckentempo kletterte der Tacho nach oben.

Spritverbrauch liegt derzeit bei 10,75 Liter auf 100km. Wenn ich ausserhalb des laufenden Fahrzeuges bin "stinkt" sie nach Sprit.

Nun kontrollierte die Werkstatt den Motor mit einer anderen Lambdasonde: gleiche Ergebnisse
Drosselklappe kontrolliert: gleiche Ergebnisse
Nun meint die Werkstatt: Steuergerät hat nen Defekt - muss ausgetauscht werden - 850 Euronen + Einbau

Was meint ihr? Was kann es noch sein?

Ist wirklich "nur" ein neues Steuergerät tauglich? Kann man ein gebrauchtes Steuergerät verwenden?
Peugeot-Händler-Werkstatt teilte mir mit, dass Steuergerät muss ein 7.4.5 sein und das 1940SA (mit Software) oder das 1940RZ (ohne Software welche aber dann nachaufgespielt werden muss)

Danke schon jetzt für die Mühe des Lesens und "vielleicht" auch für die hilfreichen Antworten

LG Andrea
Peupa205 14.10.2016, 21:00
Wo wohnst du denn in NRW ? Die Aussagen deiner Werkstatt finde ich seltsam. Ich habe eine Lexia zum Prüfen, außerdem fahren wir selbst 3 206 CC, allerdings als 2,0l. Ich könnte auch mal nachgucken, wir sind vom Fach.
Andrea-nrw 14.10.2016, 22:24
Moin Peupa,

wohne in Ahaus - NRW an der niederländischen Grenze

SUPER dein Angebot :-)

LG Andrea
Peupa205 14.10.2016, 23:19
Den Rest machen wir über PN.
Andrea-nrw 21.10.2016, 17:11
Hallo ihr Lieben,

leider hat es sich nun ergeben, dass ich meinen Peugeot doch verkauft habe, da er plötzlich gar nichts mehr über das Steuergerät gemacht hat. Somit hat sich mein Thread erledigt und dieser kann bitte gelöscht werden.

Danke schön :-(