Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Spritsparend fahren

Guall 10.05.2009, 22:41
Ich habe da mal ein Frage: es gibt ja die Faustregel, dass man mit niedrigen Touren fahren soll. Wäre es nicht besser, wenn man stattdessen sagt, dass man mit dem Gang fahren soll, wo man das Gaspedal am wenigsten drücken muss? Wenn man mit 60km/h im 5. Gang fährt und dann beschleunigen will, wenn auch nur leicht, verbraucht man dann nicht mehr Benzin als zB im 4. Gang, weil man mehr Gas geben muss, um voran zukommen? Ähnlich beim Bergauffahren.

Ist es so, dass man mit dem Gaspedal nur beeinflusst, wieviel Benzin eingespritzt wird?
206driver 11.05.2009, 05:42
Guall schrieb:
Wenn man mit 60km/h im 5. Gang fährt und dann beschleunigen will, wenn auch nur leicht, verbraucht man dann nicht mehr Benzin als zB im 4. Gang, weil man mehr Gas geben muss, um voran zukommen? Ähnlich beim Bergauffahren.
genau so ist es. kann man selber gut erkennen, wenn man den bc auf momentan-verbrauch schaltet.
chris- 11.05.2009, 08:31
Wie ist es eigentlich mit der optimalen Geschwindigkeit auf der Autobahn, bzw. ab welcher Geschwindigkeit wird der Spritverbrauch unerträglich? Ich weiß ja, dass "um so langsamer, um so sparsamer" gilt, aber man will ja auch mal ankommen.
Meist lande ich dann bei 130-140km/h. Hab einen 1.4 Benziner mit 75 PS, der bis ~165 km/h geht. Wäre wohl besser, bei 110km/h zu bleiben? :/
Leider hab ich noch keine Tankfüllung an der ich sehen könnte, wie sich der Verbrauch auf der Autobahn entwickelt.
Mein307 11.05.2009, 09:01
Das ist doch Quatsch. Das liegt nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Drehzahl und der 1.4er fährt mit 3600 U/min. so etwa 130 und das ist vollkommen ok. So kommst du ewig weit. Bis Richtig fressen tut der 1.4er so ab 4500 U/min. aufwärts. Und wenn der nur 165 schafft, dann solltest du den mal richtig freiblasen. Meiner geht auf der Geraden locker bis 180.
Guall 11.05.2009, 09:23
206driver schrieb:

genau so ist es. kann man selber gut erkennen, wenn man den bc auf momentan-verbrauch schaltet.
Ich habe keinen Boardcomputer und bin auch nie selber ein Auto gefahren, wo einer drin war, wo ich ds hätte versuchen können! :P

chris- schrieb:
Wie ist es eigentlich mit der optimalen Geschwindigkeit auf der Autobahn, bzw. ab welcher Geschwindigkeit wird der Spritverbrauch unerträglich? Ich weiß ja, dass "um so langsamer, um so sparsamer" gilt, aber man will ja auch mal ankommen.
Meist lande ich dann bei 130-140km/h. Hab einen 1.4 Benziner mit 75 PS, der bis ~165 km/h geht. Wäre wohl besser, bei 110km/h zu bleiben? :/
Leider hab ich noch keine Tankfüllung an der ich sehen könnte, wie sich der Verbrauch auf der Autobahn entwickelt.
Also ich fahre zu 90% Autobahn und habe es mal mit einer Tankfüllung durchgezogen, die 110km/h nicht zu überschreiten und bin auch sonst gefahren wie ein Renter. Mein Verbrauch lag dabei bei 6L auf 100km.

Fahre ich normal, das heisst 130-140kmh, wenn ich nicht gerade im Berufsverkehr stecke, zügig anfahren etc, verbrauche ich 7L auf 100km. Man muss halt selbst rausfinden, wieviel Fahrspass man opfern will. Also mir ist der eine Liter es wert!

Bedenklich wird es eigentlich nie, ich habe einmal mit einer Füllung so richtig die Sau rausgelassen und selbst da habe ich keine 8,4L/100km verbraucht. Wenn ich an meinen Kollegen mit einem BMW denke, der muss wie eine olle Oma fahren um überhaupt unter die 9L zu kommen!! Ich mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr, das Wägelchen braucht echt nicht viel.

Die Angaben beziehen sich immer auf eine ganze Tankfüllung (spritmonitor.de), Auto aus der Sign.
rh29 11.05.2009, 10:24
ich fasse zusammen:
- in der fahrschule lernt man spritsparen
- der 1,4 fährt dauerhaft 180
- die drehzahl hat nix mit der geschwindigkeit zu tun

also war ich in der falschen fahrschule, mein 1.4i ist defekt und statt drehzahlmessern kann peugeot wieder analog-uhren einbauen.

mir wurde beigebracht, alle 20km/h zu schalten, also in den 5. erst bei 80. fährt man auf die autobahn, dann kann man auch viel später schalten. die ersten 300m werden den verbrauch auf 100km bestimmt nicht torpedieren.

der 1,4er ist nach meinen erfahrungen bei 110-120 km/h am sparsamsten, bis 140 ist es ok, schneller lässt den verbrauch dann deutlich klettern. wobei ich eigentlich immer schneller fahre, aber nicht über 9 liter verbrauche.
chris- 11.05.2009, 12:14
Mein307 schrieb:
Das ist doch Quatsch. Das liegt nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Drehzahl

*hust* Und dir ist wohl noch keine Korrelation zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit aufgefallen?
Im Übrigen steigt mit höherer der Geschwindigkeit der Luftwiderstand im Quadrat. Du musst also überproportional mehr Kraft aufwenden, um deine Geschwindigkeit zu steigern. Und damit sind wir wieder bei der Drehzahl und dem Verbrauch.

Und wenn der nur 165 schafft, dann solltest du den mal richtig freiblasen. Meiner geht auf der Geraden locker bis 180.
Werd ich machen, auch wenn ich mir bei 17tkm und in letzter Zeit viel Autobahn mit Vollgasfahrt im 5. (= 165km/h bei mir) nicht wirklich vorstellen kann, dass der noch nicht freigeblasen sein sollte...
sminT 11.05.2009, 13:58
ich hab auch einen 1.4 und habe auf gerader strecke 190geschafft und meine freundin + gepäck waren auch im auto...
denke mal das da noch mehr gegangen wäre
Ossi007 11.05.2009, 16:32
Wie weit kommt ihr denn mit ner Tankfüllung?

Also ich komm mit meinem 1.6 16V bei gemischter Fahrweise so um die 600 km
ikuiku 11.05.2009, 17:59
Hallo zusammen,

also um die 600km für nen 1,6 16V is'n guter Wert,
da liege ich auch bei durchschnittlicher Fahrweise.