Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Sportschalldämpfer zu leise

sanne82 24.03.2010, 11:29
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sportschalldämpfer an meinen 206 gebaut und man sagte mir der würde mit der Zeit schon lauter werden. Mir reicht das aber nicht kann man da was machen?
Sunny 24.03.2010, 11:51
Hallo!

Noch langer mit fahren, vor allem mehrere lange (mind. 50-100km) Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl.

Gruesse,
Sunny
Crank_SR 24.03.2010, 12:27
also was bei uns so recht gängige Praxis ist:

richtig warm fahrn (am besten autobahn)
und dann wenn er warm is zu so nem waschplatz wo man sein auto selbst waschen kann, dort gibts n programm das sich motorreiniger oder so ähnlich nennt.
das wählen den kärcher in den auspuff stecken so weit wie möglich und den enddämpfer solang damit füllen bis es hinten wieder rausläuft
dann kurz ( so 5-10 min) einwirken lassen und dann noch ne runde am besten über die autobahn und die ganze soße wieder rausblasen ( halt irgendwo wo man schön n bisschen auf drehzahl kommt)

der motorreiniger greift die dämmwolle an, löst sie auf und sie wird dann mit rausgespült.

das machst mal ne zeitlang so nen monat oder so und dann solltest du was merken.

bei uns wurden deutliche lautstärkesteigerungen erziehlt.

und der schöne nebeneffekt: wenn du dann irgendwann mal au hast sind die abgaswerte fast noch nen tick besser als vorher
marco206 24.03.2010, 17:24
und der schöne nebeneffekt: wenn du dann irgendwann mal au hast sind die abgaswerte fast noch nen tick besser als vorher
Seltsamer nebeneffekt. Der Endschalldämpfer dämpft den Schall. Daher auch der Name. Die Abgasreinigung übernimmt der Kat.

Kann mir nicht wirklich vorstellen das dadurch die AU besser werden soll.
Force406 24.03.2010, 17:49
Crank_SR schrieb:
also was bei uns so recht gängige Praxis ist:

richtig warm fahrn (am besten autobahn)
und dann wenn er warm is zu so nem waschplatz wo man sein auto selbst waschen kann, dort gibts n programm das sich motorreiniger oder so ähnlich nennt.
das wählen den kärcher in den auspuff stecken so weit wie möglich und den enddämpfer solang damit füllen bis es hinten wieder rausläuft
dann kurz ( so 5-10 min) einwirken lassen und dann noch ne runde am besten über die autobahn und die ganze soße wieder rausblasen ( halt irgendwo wo man schön n bisschen auf drehzahl kommt)

der motorreiniger greift die dämmwolle an, löst sie auf und sie wird dann mit rausgespült.

das machst mal ne zeitlang so nen monat oder so und dann solltest du was merken.

bei uns wurden deutliche lautstärkesteigerungen erziehlt.

Das ist erstens illegal, weil man damit den Schalldämpfer verändert,

zweitens ist es eine saumäßige Umweltverschmutzung. Die Dämmwolle
und die verrußte Soße liegen dann auf der Autobahn. DIe Dämmwolle
wird dann bei Regen auf den Windschutzscheiben anderer Fahrer
verteilt mit dem Spritzwasser. Das ist obendrein also noch eine
Gefahr für andere. Solche "Tipps" haben in seriösen Foren wie
diesem nichts zu suchen.

MfG Force406