Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum "Sportluftfilter" Marke Eigenbau

Fragmaster 10.04.2006, 09:14
Hi!

Da vor kurzem mein Ansaugtrakt etwas Wasser abbekommen hat, hab ich mal alles ausgebaut. Unfassbar wo und wie unsere Löwen ihre Luft kriegen.

Was wäre, wenn man einfach den Luftfilterkasten unter der Aufhängung abschneidet?

MfG
Fragmaster
Merlin123 14.04.2006, 16:55
Du würdes IMHO einen unzulässigen Eingriff am Auto vornehmen...
Frag mal beim TÜV was die davon halten....

Schon mal drüber nachgedacht, wieso nicht jeder Luftfilter in nem Auto verbaut werden darf?

:roll:
Fragmaster 18.04.2006, 09:58
Hi!

Schon mal drüber nachgedacht, wieso nicht jeder Luftfilter in nem Auto verbaut werden darf?
??

Der originale Luftfilter bleibt ja drin!!

MfG
Fragmaster
rani 18.04.2006, 10:53
ja kann scho sein dass der drin bleibt allerdings wird er so evtl. lauter oder was weiß ich

jegliche veränderung an deinem auto muss vom tüv abgesegnet werden...

(zumindest was mim luffi zu tun hat)

du kannst ja a ned einfach die karosserie wegmachen weil du dadurch ne gewichtsersparniss hättest....

is leider ned alles so einfach

kauf dir nen sport luffi kostet so 50 ? was oder eben des k&n kit da hast mehr davon und weniger scherereien...
Bergheimer 20.04.2006, 11:01
also für die Sportluftfilter (Papiereinsatz) ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe entweder eine ABE oder nix nötig.

Aber, ein Luftfilteraustausch also Kompletter Filter nebst Gehäuse, ist wieder ein Eingriff der eine TÜV Absegnung braucht. Da bin ich mir sehr sicher, da ein Freund von mir einen drin hatte und man glaub es nicht, die Polizei hat reingeschaut (gut die haben alles angeschaut bei dem Schnickschnack den er umgebaut hat) und schwupps gabs ne Mängelkarte. Also lieber vorher beim Hersteller fragen, ob eine ABE oder TÜV Eintragung erforderlich ist.

Und: Wenn man es ganz genau nimmt, dann bringt das kleine Teil ja Mehrleistung. Wenn man es also ganz genau nimmt, ist die Versicherungseinstufung der PS betreffend vielleicht noch zu prüfen. K&N rechnet mit ca 5% Mehrleistung. Bei 109PS wie bei mir alles beim alten -> sind dann 114,45 im besten Fall.

Keine Erfahrung was da die Praxis sagt, aber genau genommen hat man das Fahrzeug unter Umständen falsch versichert. Kenne aber keinen Fall wo das ärger mit der Versicherung gab.
MagicZ 20.04.2006, 11:34
Ich würde die Finger von lassen. Die "Erbauer" werden sich bei jedem Auto schon genaue Gedanken gemacht haben warum sie die Schläuche so und nicht anders verbaut haben. Wenn du da nun was veränderst... (Ausser sowas wie n K&N Lf ) kann das sich nicht positiv auf das Auto bzw. den Motor auswirken. Und ausserdem bist du dann bei jeder Pozileikontrille bei. Ich glaub nicht das das ein erstrebenswertes Ziel ist... :-D