Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Sporadisch keine Servo-Lenkunterstützung!
Peugeot 206 Forum
Sporadisch keine Servo-Lenkunterstützung!
Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit meinem Peugeot 206 1.1 44kw Bj04.
Hatte vor ca. 2 Monaten ein lautes "Klackern" am Auto sobald ich eingelenkt habe und die lenkuntersützung war stellenweise nicht mehr vorhanden. Ab und zu konnte man mit mehr Drehzahl wieder etwas Unterstützung bekommen.
Daraufhin wurde die Servolenkung getauscht und neues Öl eingefüllt.
Das Problem war darauf hin weg.
Vor etwa 3 Wochen hatte ich erneut Probleme mit der Servolenkung. Die Unterstützung war wieder - oft auch mehrere Tage - weg, ebenfalls konnte man mit Gas geben im Stand wieder Unterstützung bekommen. Daraufhin wurde erneut die Servopumpe gewechselt (Garantie). Wiederum war das Problem weg und alles war wieder normal.
Heute morgen als ich von der Autobahn gefahren bin, war die Lenkung in der Kurve der Autobahn schon verdächtig streng.
An der ersten Ampel (Leerlauf) war die Unterstützung der Lenkung erneut komplett weg. Mit Gas ging das Lenken zwar wieder erheblich leichter, doch sobald ich wieder im Leerlauf war, war sie wieder komplett weg.
Hab dem Auto dann mal im Stand viel Drehzahl gegeben und seit dem geht die Servolenkung wieder etwas besser, bin mir aber sicher, dass es bald wieder so ist, dass keine Unterstützung da ist.
Meistens, so hab ich zumindest das Gefühl, tritt es auf wenn ich "lange" auf der Autobahn war (ca. 100km mit >100km/h) und dann gleich an ne Ampel muss oder an ne Kreuzung.
Langsam kann ich mir das nicht mehr erklären und bin richtig genervt. Fahr schon immer völlig "verspannt" Auto, weil ich immer Angst hab dass die Unterstützung wieder net geht....meine Freundin traut sich gar net mit meinem Auto fahren 
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Sebastian
Nach dem Du nun inzwischen genügend gelöhnt hast, würde ich von der Werkstatt Nachbesserung auf die beiden Reparaturen verlangen - schließlich hast Du nicht nur auf Ersatzteile, sondern auch auf Repararturleistungen bzw. -erfolge Garantie.
Prüf mal, ob der Keilriemen an der Servopumpe ungenügend Spannung hat deshalb evtl. im Leerlauf/bei niedren Drehzahlen durchrutscht.
Hast Du den Ölstand zwischenzeitlich geprüft?
Gruß - Spargel
Danke für die schnelle Antwort.
Ölstand passt - hab ich vorhin am Parkplatz überprüft. Keilriemen überprüf ich später gleich mal und berichte!
Gibts da irgendwelche Ventile oder so die eventuell defekt sein könnten? Die dann eventuell erst bei einem erhöhten Druck durchlassen.
Lass das in der freien Werkstatt machen. Den zweiten Austauch musste ich eh nicht mehr zahlen. Von dem her "gehts". Aber die Pumpe an sich kostet ja schon so viel.
Grüße
Sebastian
die servolenkung hat am hd rohr nen druckschalter. dieser kann auch defekt sein. oder aber das lenkgetriebe hat einen weg und arbeitet nicht mehr richtig.
Also. Hab grad mal den Keilriemen kontrolliert. Der treibt brav die Rolle der Servo-Pumpe an. Werd das aber, vorallem wenn er grade keine Unterstützung hat, nochmal kontrollieren.
Den Druckschalter begutachte ich mal wenn ich zu hause bin. Sitz grad in der Uni im Park *chill*
Aber vielen Dank bisher für die Antworten.
Grüße
Sebastian
Über Druckregelung kann ich nur aus Erfahrung mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung vom 605 reden:
Dort ist es tatsächlich so, dass in der Leitung Ventile sitzen, die gerne verschmutzen. Kommt dadurch im elektromechanisch gesteuerten Lenkungssteuergerät zu wenig Druck an, funzt die Lenkung im Leerlauf nur, so lange das Öl morgends noch kalt und steif ist. Ein paar Minuten später, sobald das Öl nur ein bißchen warm geworden ist, ist unter 1.700 U/1 keine Servounterstützung vorhanden.
Gruß - Spargel
so wie ich das gesehen habe, hat der 1,1 er aber keine variable servepumpe bzw lenkung und der schalter schließt/öffnet erst ab 20 bar. und da die pumpe ja schon 2 mal getauscht wurde, kann es also nicht an der pumpe selber liegen sondern an irgend einem bauteil, was noch mit der lenkung agiert: lenkgetriebe oder schalter. ich vermute aber eher, das das lenkgetriebe einen weg hat, da sich hierin dichtungen befinden (funktioniert wie ein doppelt wirkender zylinder) und dadurch kein druck im zylinder aufgebaut wird, weil eben eine dichtung trocken oder porrös ist und öl durchläßt.
also ich denke auch, an der Pumpe kann es wohl nicht mehr liegen.
hmm. aber warum geht es dann einmal und warum dann mal wieder nicht? wenn das lenkgetriebe im eimer wäre, dann würde es doch dauerhaft nicht gehn, oder?
nur zur verständnis: du meinst quasi dass das öl in dem lenkgetriebe an dem zylinder "vorbei" läuft. quasi erhöhter leckstrom?
würde vlt auch sinn machen warum das dann vorallem dann auftritt, wenn das öl schön warm ist. weils ja meistens nach längerer autobahnfahrt auftritt.
lenkgetriebe wäre allerdings echt blöd.... grml 
wenn das öl warm ist, wirds meist "fließfähiger" und die dichtung (gummiring) wird ebenso geschmeidiger und instabiler. wenn du also im stand die lenkung nur schwer bewegen kannst, aber beim gas geben die lenkung wieder leichter geht, hast du auch wieder mehr druck auf der leitung, die im lenkzylinker auch mehr druck aufbaut und dadurch nicht mehr so viel öl an der dichtung vorbei fließen kann. wenn das system dann auch noch zuvor kurze zeit ohne oder mit wenig öl betrieben wurde, dann ist die defekte dichtung nicht auszuschließen.
Das könnte dich auch interessieren: