Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum sogenannte grosse Inspektion

Naukluft 29.06.2010, 22:31
Hallo Forumsfreunde,

zwischen einigen Krankenhausaufenthalten und anschliessend weiteren musste eine grosse Inspektion bei 46000km am 206 CC Spassauto meiner Frau gemacht werden.
Wenn ich in dieser Richtung nicht schon einiges habe Mitmachen müssen, hätte ich heut erneut eine Unterleibskolik bekommen...

928 Euro mit Mwst. ... 1815 DM

Neue Bremsscheiben und Belege, die Kugelköpfe der Spurstangen, sowie Spur einstellen. 4 Jahre alt ist das Wägelchen.

Eigentlich OK ist Öl und Kerzenwechsel, diverse Filter. Wobei für den Kraftstoffilter und dessen Wechsel, 27 Euro auf der Rechnung stehen...

Die Vorderreifen wollten die Vertragswerkstatt auch noch wechseln da sie aussen abgelaufen seien... Ein Positiver Sturz also!
NEIN Frau ist zu viele Kurven gefahren musste ich vernehmen... der Satz neuer Sommerreifen ist die 2 Saison drauf...

Definitiv das letzte Mal in die Vertragswerkstatt!

Werd dann bei mir in der Nähe, wie ich mit meinem Kombi, zu König Bansah gehen!
206driver 30.06.2010, 05:12
Einige der Punkte sind Verschleißteile, die je nach Person unterschiedliche Intervalle haben.
Die Bremsflüssigkeit wird alle zwei Jahre gewechselt. Das ist ganz normal.
Wenn die Bremsscheiben und Beläge schon bei 47tkm gewechselt werden müssen, dann liegt das ausschließlich am Fahrer und der entsprechenden Fahrweise. Bei mir wurden die ersten Scheiben und zweiten Beläge bei 120tkm getauscht.
Die Kugelköpfe gehören meiner Meinung nach auch zum ''persönlichen Verschleiß''. Wenn die Reifen schon nach 2 Jahren abgefahren sind, liegt es wohl auch bei den Kugelköpfen an der Fahrweise.
Der Preis für den Kraftstofffilter und den Tausch ist meiner Meinung nach sehr fair. Vergleich das mal mit dem HDi. Dort kostet der Filter alleine schon fast 70¤. Interessanter Weise steht er eigentlich erst bei 60tkm ohne Zeitintervall zum Austausch, aber ich halte den Tausch nach vier Jahren trotzdem für sinnvoll.

Wenn man jetzt auch noch das Öl vom Händler nimmt, sind die knapp 900¤ durch aus ein fairer Preis.
Pyrol 30.06.2010, 09:45
Bremsflüssigkeit MUSS doch nicht alle zwei Jahre gewechselt werden. Lässt sich doch ganz simpel messen, ob sie fällig ist oder nicht.

@Naukluft
Hast du dir die Altteile zegen lassen? Also bei dem Verschleißbild muss deine Frau ja Rally gefahren sein mit dem Wagen. Gab es denn schon irgendwelche Anzeichen für diesen angeblichen Verschleiß? Muss doch schon Spiel in der Lenkung gewesen sein, wenn die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.

Ich war jetzt auch das erste und letzte Mal zur Inspektion in einer Peugeot-Werkstatt. Qualität sieht anders aus.
206driver 30.06.2010, 10:12
Pyrol schrieb:
Bremsflüssigkeit MUSS doch nicht alle zwei Jahre gewechselt werden. Lässt sich doch ganz simpel messen, ob sie fällig ist oder nicht.
Peugeot (und viele andere Hersteller) empfehlen den Austausch nach zwei Jahren. Im Anhang eine ''alte'' Wartungsübersicht für die 206 Benziner. Inzwischen hat man das Intervall nur auf zwei Jahre beschränkt.
Meiner Meinung nach sollte man an der Bremse nicht sparen.

Pyrol schrieb:
Hast du dir die Altteile zegen lassen? Also bei dem Verschleißbild muss deine Frau ja Rally gefahren sein mit dem Wagen.
Durchaus nicht abwegig, auch wenn ich sie nicht kenne. Würde auch dazu passen, dass die Sommerreifen nur zwei Sommer halten.
Außerdem was nützt es, sich die Altteile zeigen zu lassen. Kannst du aus verschiedenen Bremsscheiben deine rausfinden? Meinst du nicht, dass eine Werkstatt, die ihre Kunden abzocken will, auch passende Altteile hat?
Irgendwo muss man der Werkstatt auch vertrauen.

Pyrol schrieb:
Ich war jetzt auch das erste und letzte Mal zur Inspektion in einer Peugeot-Werkstatt. Qualität sieht anders aus.
Dann hast du einen schlechten Händler! Aber bloß gut, dass alle freien Werkstätten perfekt sind!
Pyrol 30.06.2010, 10:36
Vertrauen will erarbeitet sein, schlechter Service, unklare Rechnungen, intransparente Abwicklung, etc. sind da nicht förderlich. Das sind Sachen, die ich in den letzten Jahren bei bereits zwei großen offiziellen Peugeot-Werkstätten hier in Berlin erleben musste.

Grundsätzlich darf man nicht an Bremsen sparen, allerdings heißt das nicht, noch voll funktionsfähige Teile auszutauschen. Oder wechselst du die Scheiben, wenn sie noch ausreichende Stärke für 30.000 oder mehr Kilometer haben? Schreibst doch selber: "Bei mir wurden die ersten Scheiben und zweiten Beläge bei 120tkm getauscht." Sind Teile fällig werden sie gegen neue Qualitätsteile ausgetauscht. Da gibt es keinen Kompromiss.
Ebenso bei der Bremsflüssigkeit. Solange der Wassergehalt aber unproblematisch ist, bleibt sie drin. Nur muss der und die Füllmenge natürlich überprüft werden.

Die Forderung, Altteile aufzuheben, hält dann aber doch die eine oder andere Werkstatt davon ab, irgendeinen Unsinn zu machen. Die müssten dann ja auch erstmal im Schrottcontainer kramen gehen und das ist ja Aufwand. ;-)
206driver 30.06.2010, 12:09
Pyrol schrieb:
Vertrauen will erarbeitet sein, schlechter Service, unklare Rechnungen, intransparente Abwicklung, etc. sind da nicht förderlich. Das sind Sachen, die ich in den letzten Jahren bei bereits zwei großen offiziellen Peugeot-Werkstätten hier in Berlin erleben musste.
Wie gesagt, es liegt an den jeweiligen Autohäusern. Ich habe bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht. Vor allem was transparente Rechnungen angeht.
Viele tun immer überrascht über vermeintlich hohe Werkstattrechnungen. Mir völlig unbegreiflich. Ich mache vorher eine schriftliche Preisanfrage und bisher entsprach der Endpreis immer dem Preis der Anfrage.

Pyrol schrieb:
Grundsätzlich darf man nicht an Bremsen sparen, allerdings heißt das nicht, noch voll funktionsfähige Teile auszutauschen. Oder wechselst du die Scheiben, wenn sie noch ausreichende Stärke für 30.000 oder mehr Kilometer haben?
Nein, natürlich nicht. Aber ist es denn hier überhaupt der Fall? Da sage ich nein. Wer Reifen so schnell abfährt bremst auch häufig / scharf.

Pyrol schrieb:
Die Forderung, Altteile aufzuheben, hält dann aber doch die eine oder andere Werkstatt davon ab, irgendeinen Unsinn zu machen.
Meiner Meinung nach eine blauäugige Betrachtung.
Pyrol 30.06.2010, 13:06
Pyrol schrieb:
Grundsätzlich darf man nicht an Bremsen sparen, allerdings heißt das nicht, noch voll funktionsfähige Teile auszutauschen. Oder wechselst du die Scheiben, wenn sie noch ausreichende Stärke für 30.000 oder mehr Kilometer haben?
Nein, natürlich nicht. Aber ist es denn hier überhaupt der Fall? Da sage ich nein. Wer Reifen so schnell abfährt bremst auch häufig / scharf.
Alles Spekulationen. Der Test der Bremsflüssigkeit, und um deren von Peugeot alle zwei Jahre empfohlenen Austausch geht es, dauert keine 20 Sekunden. Deshalb ist ein automatischer Austausch alle zwei Jahre völlig unnötig und reine Geldmacherei.

Pyrol schrieb:
Die Forderung, Altteile aufzuheben, hält dann aber doch die eine oder andere Werkstatt davon ab, irgendeinen Unsinn zu machen.
Das sehe ich halt anders. Einfach hoffen und vertrauen, das ist blauäugig.
206driver 30.06.2010, 14:57
Pyrol schrieb:
Das sehe ich halt anders. Einfach hoffen und vertrauen, das ist blauäugig.[/quote]
Man muss halt mit dem Händler reden, über die Dinge, die gemacht werden sollen und welche nicht gemacht werden sollen.
Pyrol 30.06.2010, 16:01
206driver schrieb:
Pyrol schrieb:
Das sehe ich halt anders. Einfach hoffen und vertrauen, das ist blauäugig.
Man muss halt mit dem Händler reden, über die Dinge, die gemacht werden sollen und welche nicht gemacht werden sollen.
Völlig richtig, abgeben und sagen "machen sie mal" führt leicht zu hohen Rechnungen. Nur muss man dafür aber auch etwas Ahnung haben, sonst kann dir das Blaue vom Himmel erzählt werden. Notfalls jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.
yogisw 30.06.2010, 20:55
Bremsen und Reifen sind bei dem Kilometerstand, je nach Fahrstil, fertig. Bei dem CC von meiner bessere Hälfte waren die Bremsen nach im Frühjahr 50.000 km auch völlig am Ende. Und die Vorderreifen sahen zu dem Zeitpunkt nach vielleicht 25.000 km Laufleistung außen aus wie die Slicks von dem Renner meines freundlichen Werkstattmeisters. Wir wollten das mit den Bremsen erst mal nicht glauben, aber der TÜV hat uns dann eines besseren belehrt. Die Plakette gab es erst mit neuen Bremsen.

Da ich meinen Werkstattmeister aus der freien Werkstatt schon seit der Schule kenne und weiß, dass er mit dem Geld seiner Kunden umgeht, als wäre es sein eigenes, kann ich sicher sein, dass die Bremsen wirklich hin waren.

Insofern kannst Du dich zwar über die Preise von Pug ärgern, aber geh mal davon aus, dass die Bremsen wirklich fertig waren.