Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Sicherung Motorlüfter

serpentracing 18.06.2011, 11:48
Guten Tag

ich habe festgestellt, dass bei meinem 206 10.6 16V XS mein Motorlüfter nicht funktioniert.

Ich habe den Stecker unten am Lüfter (bei Lufteinlass von der Stossstange) abgesteckt und die Kabel miteinander verbunden. ---> Lüfter drehte sich.

D.h. der Lüfter muss in ordnung sein.

Jedoch finde ich die Sicherung für den Lüfter nicht. Im Handbuch steht, dass es die Sicherung 1 im Motorraum ist. Ich finde aber nur die kleinen Sicherungen 1-18. Die für den Lüfter müsste eine grosse sein. Wo finde ich die?

Ich bin für alle Antworten dankbar.
206XSCUP 18.06.2011, 16:22
serpentracing schrieb:
Guten Tag

ich habe festgestellt, dass bei meinem 206 10.6 16V XS mein Motorlüfter nicht funktioniert.

Ich habe den Stecker unten am Lüfter (bei Lufteinlass von der Stossstange) abgesteckt und die Kabel miteinander verbunden. ---> Lüfter drehte sich.

D.h. der Lüfter muss in ordnung sein.

Jedoch finde ich die Sicherung für den Lüfter nicht. Im Handbuch steht, dass es die Sicherung 1 im Motorraum ist. Ich finde aber nur die kleinen Sicherungen 1-18. Die für den Lüfter müsste eine grosse sein. Wo finde ich die?

Ich bin für alle Antworten dankbar.
Schau doch einfach mal alle Sicherungen auf Defekte nach, wirst sicher fündig
Es ist übrigens auf jeden Fall die Sicherung Nr. 1 im Motorraum neben der Batterie .. sollte 20A haben
Unbekannt 18.06.2011, 17:51
Wenn Du Klima hast, muß es nicht an der Sicherung liegen.

Gruß - Spargel
serpentracing 19.06.2011, 16:07
Hab sie gestern gefunden. War auf der unteren Seite des Sicherungskastens.

Sicherung war i.o

Strom bis zur Sicherung auch.

Ja ich habe Klima.

Was und wie würdest du als nächstens prüfen?

Vielen Dank.
Unbekannt 19.06.2011, 17:52
Prüfen, ob am Stecker des Temp.-Fühlers (am Kühler oder auf Zylinemp.-Fühler defekt.
Wenn nein: Kabelbruch am Stecker? Evtl. unter der Kabelisolation.

Dritter Schritt:
Motor im Stand laufen lassen, bis Temperatur bei ca. 95°C liegt. Wenn Lüfter bei dieser Temparatur nicht einschaltet: Klimasteuergerät prüfen - frag dann aber schlauere wie mich.

Gruß - Spargel
serpentracing 20.06.2011, 19:04
Danke für die Tipps, aber ich stehe wohl auf dem Schlauch.

Ist es normal, dass nur ein Kabel vom Sensor am Motroblock wegführt?
Bei dem Sensor am Termostaatengehäuse habe ich 2 Kabel.

Was für eine funktion hat eigentlich die Spule und der Widerstand (?) am Lüfter? Wenn ich den Stecker, der von diesem Teil weggeht (ein rotes und ein blaues Kabel) miteinander verbinde, dreht der Lüfter. Ist vielleicht dieses Bauteil defekt?
Unbekannt 21.06.2011, 10:54
Ein Kabel vom Motorblock weg .....: Dürfte die Temperaturanziege sein, die nichts mit der Lüftersteuerung zu tun hat.

Sensor am Thermostatgehäuse ....: Das müßte der Temp.-Fühler sein, der entweder den Lüfter direkt ansteuert oder das Klimasteuergerät, das wiederum für die Lüfterfunktionen zuständig ist. Miß diesen Stecker, ob Strom ankommt. Wenn ja, miß den Fühler (bei heißem Motor), ob er Strom-Durchgang hat. Wenn am Stecker kein Saft ankommt, wie am 19.06. beschrieben, am Stecker und unter der Isolation nach Kabelbruch suchen.

Wenn ich den Stecker, der von diesem Teil weggeht....: Du hast damit den Lüfter überbrückt, womit bewiesen ist, dass der Lüfter nicht defekt sein kann.

Gruß´- Spargel
serpentracing 21.06.2011, 17:26
Okay, ich werde das morgen so überprüfen.
Die Temperaturanzeige im Armatourenbrett stieg aber bis ins zum Anschlag, als ich den Stecker am Thermostaatengehäuse abgezogen habe und nicht am Motorblock.

Naja, wir werden sehen.

Vielen Dank!

Nehmen wir mal an, der Temperatursensor ist defekt.
Dann müsste der Lüfter ja eigentlich angehen, wenn ich die zwei kabel am Sensor verbinde, also kurzschliesse. Oder liege ich da falsch?
Unbekannt 22.06.2011, 11:18
So müßte es sein, da damit der Stecker bzw. Sensor ja überbrückt wird.

Gruß - Spargel
serpentracing 24.06.2011, 13:19
Problem gelöst!!

Der Widerstand im Lüfter war defekt.

Vielen Dank für deine Hilfe Spargel