Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Sekundärluftsystem

klesi 20.04.2013, 14:48
Hallo zusammen,

ich hab grad mal ne kleine frage und hoffe mal, dass das einer weiß.

vor kurzem ging bei mir die MKL an und beim auslesen kam P0410 "Sekundärluftsystem". fehler wurde gelöscht und ging später wieder an.
nach dem was ich bis jetz gelesen hab, wird das system sporadisch überprüft und beim fehler wird dieser auch ausgegeben.
einige ham auch geschrieben, dass bei denen einfach die sicherung geflogen ist. diese wollt ich heut überprüfen und bin auf etwas seltsames gestoßen.

Nach dem schaltplan im handbuch ist sicherung 16 (im motorraum) "Relais Elektropumpe Abgasanlage". ich nehm mal an, dass damit die luftpumpe von der sekundärluft gemeint ist. Diese fehlt aber komplett.

Daher meine frage, kann ich da jetz einfach ne entsprechende 30A sicherung reinmachen oder ist die 16 für was ganz anderes wo evtl was bei kaputt geht wenn die drin ist?
Emma 20.04.2013, 19:27
Sicherung 30A in Position 16 reinsetzen. Sollte Sie wieder durchbrennen, ist die Sekundärpumpe im linken vorderen Radkasten schwergängig oder fest.
NoFear 20.04.2013, 20:32
Emma....sorry, aber bei so phantasielosen serviceboxzitaten kann man auch gleich zu jeder x-beliebigen peugeot werkstatt fahren (ist mir schon öfter aufgefallen)
Bevor hier blind empholen wird, eine Sicherung in einen vorher fehlerfrei leeren steckplatz zu packen, schau doch mal lieber nach, welche Möglichkeiten es ohne diese sicherung MIT funktionierender sekundär Belüftung gibt
Rostigernagel 20.04.2013, 21:36
Nabend,
Hmmm ich will mich hier eig. nicht reinhängen.....aber ich dachte das die MKL immermal angeht wenn die pumpe/ventil feucht oder nass wird. Das thema gabs mal im anderen forum...da hab ich zusätzlich noch inner WS(Peugeot) gefragt(jup bei uns in FG sind die ned zu ihren Stammkunden) ein paar user meinten man solle die zerlegen und trocknen danach sollte der fehler behoben sein.
Dies meinte auch die WS da der Spaß (die Pumpe etc.) einfach sau teuer sei....und der hauptgrund ist denkbar einfach...die pumpe wird häufig im spritzwasserbereich verbaut (WS aussage)

Das ausbauen und trocknen kostet zumindest nix...musst bloß selber wissen ob Du das möchtest.
Bei mir in der WS scheinen dies auch auf wunsch(ohne gewährleistung) zumachen...ich hab dan das gespräch vorzeitig mit der freundlichen aussage "ne ne, nicht wegen mir....solchen humbuk hab ich ned in denm Auto" beendet. sonst hätt ich vllt. noch den preis erfahren.

ist nur sone idee...da viele mit der feuchtigkeit zu kämpfen hatten (auch die MK2 106er)

Mfg Rostiger, der aber nur das wieder gegeben hatt was ihm gesagt wurde->nix garantie
klesi 20.04.2013, 22:32
@ nofear
Worauf willst du damit hinaus? Meine Vermutung war ja, dass diese Sicherung für die sekundärluft zuständig ist und aus welchen gründen auch immer entfernt wurde. Momentan kann ich nicht sagen ob das System läuft oder nicht.
Meine eigentliche Frage war ja ob ich testweise einfach eine Sicherung rein tun kann ohne das was passiert.

@rostiger
Soweit ich bis jetz weiß, wird das System vom steuergerät sporadisch geprüft. Das läuft wohl so ab, dass erst die lambdaregelung deaktiviert wird und anschließend die sekundärluftzufuhr eingeschaltet wird. Die lambdasonde sollte dann einen erhöhten sauerstoffgehalt im abgas feststellen wenn sie das tut ist alles ok und alles geht wieder in den grundzustand zurück wenn nicht geht die mkl an.
Grund dafür kann sicherlich auch Wasser sein. Aber wenn sie Sicherung fehlt arbeitet das System ja auch nicht.
Könnte mir auch vorstellen, dass der vorbesitzer die rausgeholt hat weil sie aufgrund von nässe ständig rausgeflogen ist.
klesi 21.04.2013, 18:26
heute hab ich mir das ganze etwas genauer angeschaut.

zum einen war die 16 für die luftpumpe
des weiteren war die pumpe und der schlauch vom ventil voll mit wasser.

daher hab ich die pumpe komplett ausgebaut, zerlegt und gereinigt. anschließend alles bewegliche in wd-40 gebadet und wieder zusammen gebaut. in meiner küche und im auto lief sie danach wieder. bin mal gespannt ob das so bleibt. die tage lass ich den fehler mal löschen und hoffe, dass es diesmal auf lange sicht etwas gebracht hat.

Edit: bin Grad eben ein Stück gefahren hatte den Motor paar Minuten aus und bin dann wieder los. Jetz is die mkl auch von alleine ausgegangen. Ich hoffe es bleibt so.
Rostigernagel 22.04.2013, 18:55
Nabend,
Erstmal super das die ausgegangen ist....drücke mal die Daumen das dass so bleibt.
Zu der Funktuion=> hehe, Einspruch......die lambda regelt doch erst später oder nicht.....die pumpe selbst ist nur für die ersten sekunden aktiv (ist ja nur sone art kaltlaufregler....durch die zusätzliche luft in den abgaßen soll der kat schneller heiß werden, und somit eher seine betriebstemp. erreichen.....das ding hängt eig. nur an der MKL weils halt "Theoretisch" abgaß relevant ist)

Aber ist ja eig. auch wurst....mehr als ne zusätzliche Fehlerquelle am Auto ist es eh nicht

Mfg Rostiger
klesi 22.04.2013, 21:07
Jep da hast recht. Ich find die pumpe is ne totale fehlkonstruktion. Man sollte sich da mal was überlegen, wo das Wasser abfließen kann bevor es in die pumpe kommt.

Was ich da beschrieben hab war nicht die eingentliche Funktion sondern nur in etwa der prüfalgorithmus der dann evtl zur Fehlermeldung führt. Der wird in gewissen Abständen vom steuergerät durchlaufen. Das ist das interessante da dran. Die mkl geht nur an wenn diese Prüfung nicht bestanden wird. Wenn die pumpe einfach so kaputt ist wird das erst bei dem Test gemeldet.
Meiner 25.04.2014, 21:34
Hallo zusammen,
ich habe heute mal gebastelt das ist meine Lieblings Freizeitgestaltung.
Mkl an, beim 206 1,4 55KW Bj 2005.
Ich hatte den Tipp mit der Glühbirne gelesen und habe ihn ausprobiert,Danke für diesen Tipp.
Also einfach den Stecker abgezogen und eine 21W Birne mit Fassung angeschlossen, ein paar mal gestartet.
Wenn der Rest der Steuerung funktionsfähig ist Leuchtet die Birne kurz nach dem anlassen des Motors wunderbar.!!!! Aber nur bei wirklich kaltem Motor !!!!!
Wenn der Motor auch nur lauwarm ist, keine Funktion.
Da diese ganze Konstruktion pure Verarsche ist, um Euro4 zu bekommen, habe ich kein Problem damit die Elektronik zu umgehen.
Also einen schönen Widerstand (6 Ohm) eingelötet und die Welt ist ein klein wenig einfacher.

Gruß Harald