Peugeot 206 Forum
Schwammige Lenkung
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Peugeot 206 1.4 HDI Baujahr 2003. Den Wagen habe ich gebraucht bei einem Autohaus gekauft.
Seit einiger Zeit habe ich nun das Gefühl, das die Lenkung schwammig ist. Vor allem wenn über 110 km/h fahre kommt es mir so vor als ob die Lenking unpräzise ist.
Jedoch hat sie keinerlei Spiel, ich habe im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad bewegt und sofort bewegt sich auch der Reifen.
Bevor ich das Auto gekauft habe wurden an dem Wagen während der TÜV Untersuchung ausgeschlagene Spurstangen und noch irgend etwas festgestellt und der Mangel wurde durch die Werkstatt durch Neuteile behoben.
Nun meine Frage woran könnte es Liegen, dass die Lenkung sich so unpräzise anfühlt (durch die Winterreifen nur noch schlimmer geworden)????
Hängt das vll mit den Stoßdämpfern zusammen die sind meines erachtens auch ziemlich weich. Oder was fällt euch dazu noch ein.
Danke schon mal im Voraus bin für jeden Vorschlag dankbar.
:-D
Noch ein Nachtrag:
Wenn ich geradaus fahre auf der Autobahn (also schneller als 120 km/h) und die Straße ist nur leicht uneben dann kommt es mir so vor als ob das Auto verspätet auf die Lenkbewegungen reagiert und dadurch habe ich ein schwammiges Gefühl.
Die Lenkung selbst dürfte sofort reagieren.
Woran liegt das ???
Danke für eure Antworten.
Bei der Überschrift allein hätte ich jetzt auf einen unzufreichenden Luftdruck getippt, aber nachdem Du schreibst, dass es bei den Winterfusseles auch so ist bzw. noch schlimmer.
Was wurde alles behoben? Auch die Querlenker? Knacken oder andere Geräusche gibts nicht? Zieht er nach einer Richtung?
@ Fr33: Aber die "ausgeschlagenen Spurstangen" sollen angeblich ja gegen Neuteile ausgetauscht worden sein....
Ne Kollegin hatte das Problem bei den Querlenkern.
Lass es doch nochmal in einer/der Werkstatt prüfen! Vielleicht gabs Pfusch am Bau...
Also was alles genau gewechselt wurde weiß im Moment nicht muss ich noch in Erfahrung bringen aber der Mechaniker mit dem ich in meiner Werkstat gesprochen habe (hab das Auto da her) meinte das der Wagen nicht durch den TÜV kam und deshalb dort etwas gewechselt wurde bevor ich es gekauft habe.
Außerdem wurde die Spur dann natürlich wieder eingestellt, weil man das ja immer macht wenn etwas an der Vorderachse verstellt/getauscht wurde.
Die Winterreifen sind nagelneu daran kann es nicht liegen und der Reifen wurde nach dem Wechsel überprüft und eingestellt.
Auch wenn ich den Wagen rollen lass oder leicht Gas gebe zieht der Wagen nicht in eine Richtung ich kann auch das Lenkrad loslassen und er fährt Kerzen gerade (solange die Straße nicht schräg ist).
Es ist auch nicht so das die Lenkung knackt oder ähnliches.
Es kommt mir bei höheren Geschwindigkeiten nur so vor als ob ich immer korrigieren muss. Ist jedenfalls ein etwas komisches Gefühl.
(ist nicht mein erster 206er daher weiß ich das es besser geht ^^)
Wenn der Wagen speziell auf welligen Fahrbahnen schwimmt, würde ich auf das Kreuzgelenk = Verbindung Lenksäule/Lenkgetriebe tippen.
Als typisches Leiden ist mir das bisher zwar nur bei älteren PSA-Modellen (205,306, BX, 605, ZX) untergekommen, aber vielleicht hatte der Vorbesitzer Deines Fahrzeuges eine im Winter relativ warme Garage, evtl. sogar beheizt ......
Prüf aber sicherheitshalber auch die Traggelenke und Kugelbolzen der Achsschenkel.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: