Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Schraube in Reifen: Reparieren oder Neu ???

Lawman 20.11.2006, 08:42
Hallo,

ich habe gestern Abend eine ca 3,5 mm Blechschraube in der Lauffläche eines Reifens steckend vorgefunden. Als ich sie entfernen wollte, kam mir die Luft entgegen. Also habe ich sie ganz reingedreht und konnte heute morgen problemlos zur Arbeit fahren.

Die Frage ist, brauche ich einen neuen Reifen oder kann man das reparieren? Wenn ja, kann das auch A.T.U.? Die Reifen sind Dunlop Winter Sport M3, Größe 195/55/R15 in 85H. Letzten Winter neu gekauft, nur wenig gefahren.

Danke & Gruß,
Lawman
ArminS 20.11.2006, 15:53
Ja in der Lauffläche ist es möglich den Reifen zu reparieren. Welche Werkstätten das in deiner Gegend machen mußt du einfach erfragen.
dettingeni 20.11.2006, 18:03
also im erstfall würde ich den einen neuen reifen kaufen.
reperatur hin oder her, aber auf der autobahn..... nein, lieber net!
Parci 20.11.2006, 18:26
hallo,

also so eine reifenreparatur kannst du in fast jeder werkstatt bekommen. kostenpunkt ca. 25 euronen!

ob es sich lohnt oder nicht, können die spezialisten am besten beurteilen. aber wenn sie es machen brauchst du dir auf der autobahn und so auch keine gedanken machen. der gummi wird galvanisch so behandelt, das es aussieht, als wenn das loch nie gewesen wäre...

eine andere möglichkeit wäre den reofen als ersatzreifen zu verwenden (ab in den kofferraum) und du dein ersatzrad aufziehst. vorrausgesetzt sie sind identisch!
Michael74 20.11.2006, 18:43
Schließe mich Parci an.

Wenn die Werkstatt sagt, daß eine Reparatur möglich ist, dann kannst Du das getrost machen.
Ich hatte auch mal einen Nagel in der Lauffläche, anch der Reparatur war er wie neu, war nichts zu sehen und er hielt trotz dem vorherhigen Unkenruf hier auch sehr schön die Höchstgeschwindigkeit (248km/h) über etliche Kilometer durch. Allerdings natürlich nicht ewig, aber bevor diese Flickstelle wieder aufriß, waren die Laufflächen doch schon etwas runtergefahren.
Lage Rede kurzer Sinn: Wenn die Werkstatt ihr okay gibt, dann kannst ihn ruhig reparieren lassen. ISt auf jedenfall günstiger als zwei Neue zu kaufen!

so long Michael
206driver 21.11.2006, 05:25
kann mich nur anschließen
wenn der reifenhändler sagt, daß es ok ist, dann geht das auch

hatte in meinen wreifen auch mal nen nagel in der lauffläche
wurde dann repariert und hat noch ca. 15tkm oder so gehalten
Lawman 21.11.2006, 07:58
Zunächst mal danke für eure Antworten. Ich war bei meinem örtlichen ATU und die meinten, es wäre zu dicht am rand des reifens, um es ordentlich reparieren zu können. Ich brauche einen neuen.

Gut ist, daß die Reifen fast nicht abgefahren sind, so daß es ok wäre nur auf einer Seite einen neuen aufzuziehen. Schlecht ist, daß ATU und deren Lieferanten meinen Dunlop Winter Sport M3 nicht liefern können!!!
Michael74 21.11.2006, 09:09
pas de problem.
Dafür bist ja nicht nur Du hier im Forum...

Aber mal ehrlich gesagt: A.T.U. würd ich keinen meiner Wagen mehr anvertrauen, bei dem Murks die die hier in der Gegend machen. Aber jeder wie er mag...
Ich persönlich würde zu nem reinen Reifenspezialisten gehen, die haben meiner Ansicht nach bessere Möglichkeiten als ein Allrounder wie A.T.U.

so long Michael
Lawman 21.11.2006, 10:24
Ich lasse bei ATU auch keine "ernsthaften" Reparaturen machen. Die liegen allerdings günstig und haben lange Öffnungszeiten...

Mein 206 hat ja noch Neuwagengarantie. Als da mal was war, bin ich wieder zum Händler (30 km). Taxifahrer empfehen hier oft einen "Bosch-Service" für Reparaturen. Wegen Reifen war ich mal bei Viborg - die haben einen extrem schlechten Eindruck hinterlassen!

Gut, daß es so ein Forum gibt, wo man mal andere Meinungen einholen kann!