Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum schnalzen/klacken/schlagen beim Abtouren

Unbekannt 12.01.2011, 17:46
Hallo,

seit einiger zeit wird das metallische Schnalzen beim abtouren ab Drehzahl um 2000rpm immer lauter. Tritt unabhängig bei allen Gängen auf wenn ich bis ca 2000rpm Gas gebe und dann vom Gas gehe.

klingt wie ein metallisches
-Auf/gegeneinanderschlagen
-Schnalzen

Das Geräusch tritt jeweils nur einmal auf, unmittelbar nachdem mein Fuß vom Gas geht.

Jemand eine Idee??

Beste grüße
Unbekannt 12.01.2011, 19:29
Tritt das nur bei eingelegtem Gang auf und wenn eingekuppelt ist?

Gruß - Spargel
Unbekannt 13.01.2011, 15:25
Rüttle mal kräftig an den Gelenken der Antriebswellen - und zwar jeweils im Bereich des rad- und getriebeseitigen Gelenkes. Die Räder müssen dabei auf dem Boden stehen, da bei angehobenem Fahrzeug Spannung auf die hängenden Wellen entsteht. Diese Spannung kann ein evtl. ausgeschlagenes Gelenk kaschieren.

Nix gefunden? Dann nimm die Schüssel hoch, so dass beide Räder frei hängen:

Dreh die Räder vorwärts-/rückwärts.

Wenn du jetzt noch nichts aussergewöhnliches aus dem Getriebe heraus gehört hast, lass den Wagen auf einer Seite ab und wiederhole die Drehübung.

Noch immer nichts gehört? Fahrzeug auf der anderen Seite einseitig hochnehmen und das Spiel beginnt von neuem.

Gruß - Spargel
Unbekannt 14.01.2011, 11:21
Also: Da sind zwei Räder. Und jedes dieser Räder ist jeweils mit einer runden (Antriebs-)Welle mit dem Getriebe verbunden. Direkt hinter dem Rad und direkt am Getriebe ist die Welle sehr dick und an dieser Verdickung sitzen Gummi-Manschetten. Unter den Manschetten sind die Gelenke. Also rüttelt man direkt neben diesen Gelenken.

Schau bei dieser Gelegenheit, ob diese Manschetten eingerissen sind. Wenn ja, mußt du nicht mehr weitersuchen.

Gruß - Spargel
Unbekannt 17.01.2011, 13:47
Dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Differentialausgleich einen Schuß weg hat oder die Ausgangswellen-Verzahnung. Normalerweise verschleißen Antriebswellen verstärkt an den Aussengelenken. Gleich zwei verschlissene Innengelenke wäre deshalb schon ein großer Zufall.

Mach noch den Test (wie am 13.01. beschrieben).

Gruß - Spargel
Unbekannt 17.01.2011, 19:09
Wenn es radseitig ist, würde ich vorsichtshalber das Rad abnehmen, an dem Du das Geräusch zu hören meinst. Ich hatte letzten Herbst mit einem zerbröselten Bremsklotz an meiner Frau ihrem Wagen zu tun - offensichtlich Materialfehler und nicht ganz unkritisch. Auch die Bremsscheibe auf Risse prüfen.

Aber: Leichtes Anliegen der Bremsklötze, das jedoch keinen reparaturwürdigen Schaden darstellt, verursacht natürlich ein leichtes Schleifgeräusch.

Gruß - Spargel